1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ebay Verkäufe versteuern?

Discussion in 'Smalltalk' started by VDC 4LIFE, May 5, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nunja, das kann ich nicht beurteilen, wie dieser Verkauf vom Finanzamt gesehen wird. Ich denke, das hängt nicht unerheblich davon ab, in wie weit der Verkäufer bereits bei ebay (oder anderweitig) gewerblich aktiv war.

Gruss, Matthias

2. VDC 4LIFE

VDC 4LIFE Byte

Kann man eigentlich eine Auktion anbieten, die nur in den USA erscheint @ ebay ? Wenn ja, wie?

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

4. VDC 4LIFE

VDC 4LIFE Byte

dann erscheint sie nur da?

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Nein - bei Hood, Ricardo und azubo taucht sie dann auch auf !

/scnr :p

6. VDC 4LIFE

VDC 4LIFE Byte

Ich meinte nur in Amiland :aua:

7. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wieso denn MwSt? Der Mensch ist kein Unternehmer. Also auch nicht vorsteuerabzugsberechtigt und auch nicht berechtigt, Umsatzsteuer in Rechnung zu stellen.

Aber:

Also ist auch der dran, der für 500€ ein Auto kauft und ein paar Wochen später per EBAY einen Deppen findet, der für dieselbe Karre 1500€ bezahlt. Es sind 1000€ abzügl. evtl. noch dafür vorhandener Freibeträge (sowas gabs zumindest mal, ich glaub es waren irgendwann mal 400DM) und abzüglich Aufwendungen für Kauf/Verkauf zu versteuern. Der Finanzbeamte wird sich freuen, der sowas per Zufallsfund und Kontrollmitteilung weitermelden kann...

Wer hat den bloß beraten?

MfG Raberti

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nur reine Gewohnheit...

9. SvenS

SvenS Byte

es kommt aber nicht regelmässigm es gibt auch mal einen Monat wo ich nichts versteigere. Muss ichs trotzdem anmelden?

10. SvenS

SvenS Byte

muss ich dann trotzdem anmelden? (sorry doppelpost)

11. andy33

andy33 Megabyte

Es ist egal ob Du mal nen Monat lang nicht soviel hast. es ist und bleibt eine gewerbsmäßiges und regelmäßiges Nebeneinkommen. Und Da Du waren einkaufst und verkaufst musst Du auch Umsatzsteuer zahlen. Und dafür brauchst Du nen Gewerbeschein.

12. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Hallo Sven!

Was heißt hier muss ich trotzdem? Was würdest du denn sagen, wenn dadurch, dass andere schwarz und dadurch günstiger arbeiten, dein Arbeitsplatz wegfällt? Und gewerbsmäßiger Handel ohne Gewerbeschein ist Schwarzarbeit.

Gruß Ed.

13. SvenS

SvenS Byte

aber man benötigt doch nicht immer einen Gewerbeschein, oder? Genügt es nicht, wenn man als Ebay Verkäufer die Umsätze im Lohnsteuerjahresausgleich angibt?

14. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Das kann dir dein Steuerberater oder das Finanzamt beantworten. Das Finanzamt nimmt für seine Beratung noch nicht einmal Kohle.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page