1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Egal welche Grafikkarte?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kany, Dec 31, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kany

Kany Byte

Hallo,

ich habe ein Frage, da ich mir in nächster Zeit eine GraKa zulegen möchte, aber diese meistens so total teuer sind, will ich wissen, ob es egal ist welche GraKa nehm? Meistens steht auf den Spielen unterstütze GraKas... und dann sind es meist nVidias, aber diese sind besonders teuer:mad:. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer billigeren, die aber das selbe kann (1GB Speicher).

Wenn ich nun ein Spiel spiele ist es egal ob ich eine GraKa von nVidia nehme oder eine von einem anderen Hersteller die billiger ist?

Danke

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man muss schon eine Grafikkarte haben, die in den Anforderungen eines Spiels aufgeführt sind.
    Mindestanforderung kann man mit minimalen Details und niedrigen Auflösungen spielen, empfohlene Anforderung sollt man schon haben, um die gebotenen Effekte auch alle sehen zu können, ohne dass es ruckelt.

3. Kany

Kany Byte

Also ist die Marke egal?
    Es steht ja immer auf dem Spiel drauf diese GraKas werden unterstützt...
    Ist es egal ob ich eine unterstützte oder eine nehme die nicht unterstützt ist?

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. Kany

Kany Byte

Hab ich etwa davor nicht ins Grafikkarten&Monitore Abteil gepostet?

6. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Unter Umständen wäre es auch sinnvoll, dein System und dein Buget zu posten, dann würde man sicher die passende Graka für dich finden.

7. Kany

Kany Byte

Okay ich bin hier, aber gerade nicht zu Hause.
    Ich weis nur dass ich:

- ATI Radeon™ X1300-Serie / X1500 1300 512 MB Grafikspeicher
    - 4 GB RAM
    - Intel 2 x 2,6 GHz
    habe

Nicht mal Assassins Creed geht mit 4GB RAM und 512 MB Grafikspeicher!
    Wenn ich an meinem eigenen Rechner bin werde ich dann die fehlenden Informationen einreichen.

8. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Das sagt GAR NICHTS aus. Die Grafikkarte ist fürs Spielen ungeeignet!

9. Kany

Kany Byte

Wieso sagt das gar nichts aus:confused:
    Muss ich noch die genauen Daten der GraKa psoten?

Ich hab mir schon gedacht das mein PC kein Gamer PC ist, aber warum ist die Grafikkarte fürs spielen ungeeignet?

10. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

11. Kany

Kany Byte

Das Problem ist, welches ich shcon genannt habe, dass ich gerade nicht zu Hause bin und deswegen nicht alle Infos geben kann.

Ich hab schon Everest Home drauf da brauch ich die Links nicht;)

Aber es ist kein Pentium 4 :D dann hätte ich ja die absolute ober Schrott Kiste:D

12. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Weil der Grafikspeicher wie der Kofferraum eines Autos ist. Du hast hat einen großen Kombi mit 30 PS Motor.

13. Kany

Kany Byte

Aber der Motor ist ja der Arbeitsspeicher;) naja Spass beiseite

Hier der Vergleich:

meine bisherige GraKa:

# Transistoren: 105 Millionen
    # Erschienen: Januar 2006
    # Chiptakt: 390 Mhz
    # Speichertakt: 500 Mhz DDR
    # Interner Speicher: 128 MB GDDR2
    # Maximaler Speicher: 512 MB (128 MB + 384 MB HyperMemory)
    # Speicherinterface: 128 Bit
    # Pixel-Shader-Pipelines: 4
    # Vertex-Shader-Pipelines: 2
    # Herstellung: 0,09µm Low-K
    # DirectX: 9c
    # Schnittstelle: PCI-Express
    # SMOOTHVISION HD
    # SMARTSHADER HD
    # HyperZ HD
    # POWERPLAY 6.0
    # VPU RECOVER II
    # Avivo-Video- und Anzeige-Architektur

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Meine ausgewählte:

Produktdaten: Typ: PCI - Express;
    Grafikspeicher: 1024MB;
    Prozessorgeschwindigkeit: 500MHz; DirectX - Version: 10,1; Pixel - Shader - Version: 4,1; HDCP - fähig: Ja; TV - Out; Kühlung: Aktiv; Monitorschnittstelle: 2x DVI

doch ich habe in diesem Forum nur schlechte Meinungen darüber gehört:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=458540
    Ich hab sie asugewählt weil sie billig war und weil sie Grafikspeicher: 1024MB hatte.

14. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Ohne die Sys Infos inkl. Netzteildaten geht erst einmal gar nix.
    Eine HD4850 mit 1024 MB ist Unsinn, weil diese Karte zu langsam ist den großen Speicher zu nutzen!

15. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Eben nicht. Da Du hier scheinbar nur das letzte Wort behalten willst...viel spaß noch, ich bin raus :wink:

16. Kany

Kany Byte

Okay ich werde alle Daten nachreichen.

Das war nur ein Schwerz! Es ging mir doch nicht darum das letzte Wort zu behalten!

17. TeimoChan

TeimoChan Byte

ich weiß net ob es schonmal gepostet wurde, aber ich hab jetzt keinen Bock alles zu lesen XD!

Also, meistens ises so, das nVidia, dir mehr Memory clock also mehr Speichertakt verspricht, ATi hingegen verpricht mehr GPU-Takt also ne Schnelle Graka, aber auch nur wenn dien Monitor mitspielt!

Kommt halt drauf an was du haben möchtest, zum Spielen sind meistens die Schnelleren von ATi besser, aber das kommt auch immer ganz auf die Spiele an, wenn du z.b. CSS zocken willst, reicht dir ne 8800GT, die bringt dir im schniit 350 FPS!

18. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Öhm...nein? Zumal nicht alle Karten die gleichen GPUs, den gleichen SPeicher, das gleiche Speichermanagement haben usw...
    Es ist einfach nicht vergleichbar, genausowenig wie ein Diselmotor mit einem Benziner. Halt zwei komplett unterschiedliche sachen.

19. TeimoChan

TeimoChan Byte

naja wenn du/ihr meint!

ihr könnt ja gerne mal die ATi's und die nVidia's vergeleichen, ich rede hier nicht von ner 5600FX gegen ne HD4870X2, sondern von ungefähr den gleichen serien, sagen wir mal ne 9800GT gegen eine HD4870, etwa gleichzeitig rausgekommen, und die 9800 hat mehr memory clock, und die HD4870 mehr GPU.

Aber gut ist ja auch egal, aufjedenfall kommt es halt immer drauf an, ATi bringt imom die schnelleren Grakas raus, die zum Gamen besser sind, allerdings gibt es bei ATi so einige Prrobleme mit Windows usw., was du bei ner nVidia nicht hast!

20. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Nur das bei diesem schönen vergleich die HD4870 GDDR5 Ram einsetzt, die 9800GTX GDDR3. Bei dem 256 Bit Speicherinterface der HD4870 ergeben sich bei acht parallel angeschlossenen 2,5-GHz-GDDR5-Chips also 160 GByte/s.
    GDDR3 erreicht bei dem selben Speicherinterface gerade einmal 67,5 GB/s.
    Und wie gesagt: Ein Chip mit deutlich weniger Takt kann schneller sein wie ein Chip mit viel Takt. Du weißt nicht wieviel Arbeit pro Taktzyklus getan wird. Außerdem hängt auch sehr viel von den Streamprozessoren ab.

So einfach wie DU es hier hinstellst ist es eben nicht, und es besteht die Gefahr, das ein unbedarfter User, der das hier liest, denkt, "wow, dann kauf ich jetzt mal die 8500GT mit 1GB Ram, hat einen hohen Takt und dann passt das schon".

Nichts gegen dich persönlich, aber das was DU da geschrieben hast ist einfach Bullshit :sorry:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page