1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Eigenbau-PC (nach Zusammenstellung) friert ein

Discussion in 'Hardware allgemein' started by kangar8s, May 22, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kangar8s

kangar8s Byte

@ Boss im Block

Ich habe mir einen Rechner so zusammengestellt wie er in dem Thema "Beispiel-Zusammenstellungen für jeden Anwendungsbereich und Geldbeutel (Stand: 05/12)" unter Allround-Systeme Allround für ~ 700 € aufgelistet ist. Und habe danach meinen ersten PC selbst zusammengebaut - aber er hat Probleme insoweit das er "einfriert":

Intel Xeon E3-1230
    EKL Alpenföhn Brocken
    Gigabyte GA-H77-D3H
    TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB DDR3-1600

Seagate Barracuda 7200 2000GB

Pioneer DVR-219LBK

BitFenix Shinobi USB 3.0

Vorgeschlagen wird da als Grafikkarte

Sapphire HD 7750
    UND eins dieser Netzteile

be quiet! Straight Power E9 400W
    Alternativ: Super Flower Golden Green Pro 400W oder be quiet! Pure Power CM 430W

Nachdem ich nun 2 Wochen den Fehler für das Einfrieren des Rechners gesucht habe und nix gefunden haben ( Treiber und System wurden neu aufgespielt / RAM und HDD wurden auf Def. getestet) alles Test waren in Ordnung und haben keine Probleme an der Hard- oder Software aufgezeigt, habe ich mir den Einzelteile angeschaut:

Die Grafikkarte Sapphire HD 7750 erfordert eine 450W Netzteil und nicht ein 400W wie aufgelistet !!!!!:aua::aua:

nachzulesen unter: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?cid=1&gid=3&sgid=1159&lid=1&pid=1454&leg=0#

Ich dachte ich kann mich auf diese Liste verlassen, dass die Einzelteile aufeinander abgestimmt sind und nun dass !! :heul::heul:

Ich kann dass gekaufte und verbaute Netzteil be quiet! Straight Power E9 400W rauswerfen und mir ein anderes leistungsstärkes Netzteil kaufen - sehr ärgerlich.:(:(

Ich dachte ich muss mich nicht in die ganze Materie einlesen aber nun muss ich es doch machen. Berichtigen Sie den Fehler in der Liste !! Es ist genug das ich mir ein neues Netzteil aufgrund des Fehlers zulegen muss.

Gruss
    kangar8S

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn die HD7750 in einem HTPC betrieben wird, reicht auch ein 150 Watt Netzteil aus. Die braucht maximal 55 Watt. Wer soll da die fehlenden 400 Watt verheizen? Auch in einem Desktop werden es nicht mehr als 150 Watt werden, außer man betriebt seinen PC stark übertaktet.

4. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Theoretisch hätte ich auch das Cougar A350 empfehlen können. Hätte immer noch Reserven.

5. eli148

eli148 Halbes Megabyte

Widmen wir uns lieber der Problemlösung. Wie genau äußert sich das Einfrieren? Das kann viele Gründe haben. Welche Programme verursachen das, oder ist Windows dran schuld?

Ein Grund könnte sein, das die CPU nicht richtig erkannt wird, schau mal mit HW-Monitor oder einem ähnlichen Tool nach.

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Passen die Temperaturen?

7. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Sind alle und die richtigen Stromstecker am Mainboard eingesteckt ( hatten wir erst den Fall ).

Da war das gleiche Problem und nach dem was weiß ich wievielten nachfragen, hat sich ehrausgestellt, dass der vier Adrige Zusatzstecker nicht eingesteckt war. Da steht bei deinem Mainboard ATX 12 Volt drüber.

PS: Wenn du das schlechte Be Quiete verkaufen willst, sag bitte bescheid, ich kaufe es dir gerne ab.

8. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb:

Passt hier wohl eher hin, wo das Problem nicht mit einem unterdimensionierten Netzteil zusammenhängt. Wenn sich herausstellen sollte, dass es hiermit etwas zu tun hat, schiebe ich den Thread für bessere Übersicht auch gerne noch einmal weiter.

Und zurück zum Thema.

9. kangar8s

kangar8s Byte

Nein habe ich nicht und ich weiss auch nicht wie das geht :confused:

@ deoroller & Boss im Block

meno - ich dachte ich habe den Fehler nun endlich gefunden und es liegt an dem (zu schwachen) Netzteil - nun muss ich ja weiter suchen :heul:

Der PC reagiert nicht mehr auf Eingaben vom Keyboard oder der Maus und die Uhr steht. zT ist auch die opt. Maus (USB) nicht mehr aktik (kein Licht). Habe aber alle Energiesparoptionen ausgestellt. Passieren tut es, wenn wenn ich aktiv bin aber auch wenn ich nicht am Rechner bin (stehengebliebene Uhr).
    Meinst läuft der Explorer 9 wenn es passiert.

HW-Monitor sagt das ich als CPU eine i7 habe aber es ist ein Xeon E3 1230 :confused:

hier alle Daten die HW-Monitor auswirft http://s14.directupload.net/file/d/2899/ruwmrtqr_png.htm

@ dnalor Temperaturwerte siehe HW Monitor

Mir erscheint der CPUTIN Wert sehr hoch ?!?

@ gruftchaos muss ich noch mal nachsehen ...

So ich hoffe ich habe keinen vergessen ...

Gruß
    kangar8s

10. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Minus an Schwarz, Plus an ROT(+5V) und danach GELB (+12V) mit dem Multimeter - Meßbereich = 20V Gleichspannung (V-) oder höher am Molex-Stecker:

[​IMG] .
    Gelb = +12V
    Rot = +5V
    Schwarz = Masse.

Du scheinst auch ein anderes Motherboard zu verwenden, als oben angegeben - HWM sagt was von ASUS.
    Falls das so ein sollte, installiere mal ASUS Probe.
    Das ist einigermaßen genau und man muß den PC nicht zum messen öffnen. ;)

Schau auch mal nach der BIOS-Version (CPUZ [ http://www.cpu-z.de/ ] -Motherboard - BIOS - Version), das Board scheint den Xeon nicht zu kennen.

11. deoroller

Last edited: May 23, 2012
  12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Laut HWM ist aber das Gigabyte nicht verbaut, sondern irgendwas von ASUS.

13. kangar8s

kangar8s Byte

Ja das Board hat sich in der Liste in der Zwischenzeit geändert ... es ist das was früher drin stand das ASUS P8Z68-V LE ...

Last edited: May 23, 2012
  14. deoroller

Der Xenon wird da nicht in der CPU-Liste angezeigt.
    Das sollte aber kein Problem sein. Die Kombination haben wir hier schon empfohlen.

15. kangar8s

kangar8s Byte

Aber was ich noch fragen wollte:

Ist dir CPUTIN mit 90° C viel zu hoch ?!? Habe ich bei den Lüftern / Kühlung einen Fehler gemacht dass er es heiß wird ? Die anderen Temperaturen sind ja deutllich niedriger. Ich habe sonst immer nur Temp. der CPU von 25-35 ° C als Wert bekommen (BIOS) und nebenbei was ist eigentlich die CPUTIN :confused:

16. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hier würde ich mal ansetzen. Laufen alle Lüfter? Hast du den CPU-Lüfter selbst montiert?

17. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

90°C kann nicht die CPU sein. Die liest man am besten mal mit Coretemp aus.
    Bei 90°C hätte sich der Rechner schon längst abgeschalten.
    Spannungswandler wären vielleicht noch denkbar.
    Wenn Du einen Fön hast, der auch kalt pusten kann oder einen kleinen Lüfter, dann halte den mal an verschiedene Bereiche des Mainboards und schaue nach, wann der CPUTIN-Wert am stärksten absinkt. Dann könnte man mal gucken, was genau dort ist.

Bei zufällig auftretenden Fehlern würde ich auf jeden Fall mal eine Nacht lang memtest86+ laufen lassen.

18. kangar8s

kangar8s Byte

@ dnalor1968

Alle 4 Lüfter (Netzteil,CPU,Gehäuse und Grafikkarte) laufen, wo ich sagen muss dass sie nicht alle auf "volle Leistung" laufen.

Ja ich habe den CPU Lüfter selbst montiert - ich war so stolz dass ich das hin bekommen habe :S

@ magiceye04

hier die Daten die Core temp liefert: http://s14.directupload.net/file/d/2900/hd32pvux_png.htm

Es erkennt meinen XEON Prozessor :)

Das mit dem Fön habe ich gemacht aber die CPUTin hat sich nicht geändert unter HW Monitor. Sie ist nicht unter 80° C gefallen egal auf welchen Teil ich den Fön gerichtet habe.

Das Problem bei memtest86+ ist das der PC gar nicht solange "läuft" um es mal nüber nacht laufen zu lassen - er friert nach 3-4 Stunden ein. :heul:

19. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Mitlerweile einmal nachgeprüft ?

20. kangar8s

kangar8s Byte

Ja die sind beide fest drin

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page