1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

einfrieren nach längerem /extensiven Betrieb

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PIT10405, Nov 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PIT10405

PIT10405 Byte

Hallo!

seit dem letzten Zurücksetzen des Systemes und des Ersatzes der Grafikkarte beobachte ich ein neues Phänomen!)
    Läuft der PC mehrere Stunden und es sind mehrere Browserfenster (IE8), plus div. Tabs geöffnet, friert der PC allmählich ein; zunächst setzen Beschriftungen aus, dann sind ganze Bereiche schwarz gefärbt und Fenster /Buttons reagieren nicht mehr.

Ich habe die (Ersatz-) Grafikkarte im Verdacht; aber natürlich kann es genau so gut an der Auslagerungsdatei liegen..!?
    * Wie grenze ich den Fehler ein /
    * Wie komme ich aus dieser Nummer raus??
    * Was kann ich tun, das Einfrieren (was vorher niemals auftrat!!!) zu verhindern??

THX!!

2. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ist das Trollflag gesetzt?

3. PIT10405

PIT10405 Byte

Was mach ich wohl mit einer (Nicht-) Information, eines "Viertel Gigabyte" = :nospam:

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Spammen?
    ....... Gleich raucht's.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wenn man die Hardware kennen würde, könnte man auch etwas dazu sagen.

6. PIT10405

PIT10405 Byte

Tja, ich glaube ja das das eine oder andere interessant ist, bloß was?

* Pentium D, 3 GHz, Wassergekühlt, mit 2GB RAM;
    * SAA7131 Hybrid Capture Karte;
    * eine gebrauchte (die alte war abgeraucht) Geforce 6700 XL;
    * deaktivierte WLAN-Adapter RT2500
    * deaktiviertes internes Modem PCI-SV92PP
    * 1 Sony DVD-LW; 1 Sony DVD-RW
    * div Front- und Heck:)Anschlüsse
    * Scanner, Drucker, ext. Modem, mal 1, mal 2 ext. HD.
    * 250GB HD, 21GB frei

Ich weiß leider nicht, was für diesen Fall wirklich interessant ist!

HD - Check: i.o.! Defrag: frisch. Wie gesagt, ich habe die Grafikkarte bzw. die Auslagerungsdatei im Verdacht. (aber wie einschränken?)

7. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

>HD - Check: i.o.
    Ist ja schon etwas.

>Defrag: frisch.
    Hilft da wirklich sehr.

>Wie gesagt, ich habe die Grafikkarte im Verdacht.
    Denke ich auch.

> bzw. die Auslagerungsdatei im Verdacht.
    Die ist bei sowas ganz verdächtig.

>(aber wie einschränken?)
    Austauchen,vielleicht gleich die ganze Mühle:D

Übrigens tolle Auflistung der Hardware,da ist wirklich alles dabei was man so braucht.
    http://www.pcwelt.de/forum/hardware...hnerkonfiguration-komplett-posten-b-font.html

Last edited: Nov 27, 2010
  8. PIT10405

PIT10405 Byte

Nun hat zwar ONV (Otto-Normalverbraucher :) ) nicht unbedingt 'ne 2. Grafikkarte auf Halde..; so war es nur Glück, daß ich den Ersatz noch nicht vertickt habe :bet:.

Der "Befund" ist nicht ganz eindeutig; zwar kam es (noch) nicht zu Schrift- /Buttonaussetzern. Auch die schwarzen Balken waren (noch) nicht zu sehen..; auf jeden Fall sind aber einzelne Tabs bzw. ein ganzes (IE) Fenster schon wieder ohne Funktion gewesen! Da's gerade passte, habe ich dann schon neu gebootet.

Was kann man da tun?
    Wenn das Pocket /das Konto aber nun ein Loch hat.... (lieber Heinrich -was dann.. ) Sch** ich kann nicht singen! :ironie:
    Danke!

9. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Das hast dir nicht durchgelesen Gelle:
    Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten
    In Wirklichkeit ist deine Auflistung Sch...,hast kein Board,Netzteil,Ram (genau nicht einfach 2GB),HD usw.?
    Entweder ist deine Grakka hin od.das Netzteil macht bald nen Abgang od.das Board zickt rum,od der Ram hat ne Macke ,od dein System ist zermühlt od.die Treiberleichen haben das Kriegsbeil ausgegraben usw.
    Die Auslagerungsdatei ist ganz was anderes die hat nichts damit zu tun und defragmentieren wird bei deinen Problem auch nichts bringen.

Und jetzt mal ne Frage die vielleicht was bringt auch welche Grakka vorher,wurde der getauscht (deinstallieren des Alten und installieren des Neuen falls es sich um verschiedene handeln sollten die gebraucht wurden od.jetzt werden)?

Last edited: Nov 28, 2010
  10. PIT10405

PIT10405 Byte

ahhhh ja.

Auch nach dem 5.x lesen, bekomme ich keinen Sinn in diesen Satz!

Übrigens läuft die Kisten (wennauch etwas weniger genutzt!) jetzt seit dem letzten Post durch!

Trotz ein paar Kürzungen, ist die >Gesamtauflistung< immernoch 53 Seiten lang! Da ich nicht annahm, daß sich dies jemand antun möchte..; fragte ich nach den relevanten :bussi: Daten.
    Und schon haben wir das nächste Problem: die Datei ist 175Kb groß :-(. -Muß ich's zippen: und es wird für den geneigten Leser noch komplizierter!

Attached Files:

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Der eine versteht es sofort, der andere nie.
    Kurz auftitschen den Blechkübel und alles ist erledigt. :D

12. PIT10405

PIT10405 Byte

@chipchap

was mache ich mit dieser (Des-) Information?

13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Beachten?
    .............

14. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

Treiber (hatte ich zum schreiben vergessen,aber jemand der von PCs ein bischen Ahnug hat,müsste das schnallen).
    Falls die Alte und die Neue verschiedene brauchen würden.

15. PIT10405

PIT10405 Byte

So, Review der letzten 3 Tage (mit der "besseren" Ersatz-GK):
    * vorgestern Verfärbung und Freeze der Toolbars, nach langem Betrieb;
    * gestern, nach langem Standby, Aussetzer und kryptische Hinweisfenster (Sonderzeichen, ohne jedweden Sinn).

Beides ist nach Reboot behoben.

Nein, der alte Treiber dürfte noch drunter irgendwo schmoren; ich hatte ihn nicht expezit entfernt und arbeite derzeit auch mit einem (dem Originalen) veralteten 6.14.12.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wenn die Spannungen stimmen:
    +5 V..........5.56 V
    +12 V........13.86 V,
    dann ist Dein Netzteil kaputt.
    Sie liegen weit außerhalb der Toleranz und die 13,8V werden Dir den Rechner zerstören.

Um Auslesefehler auszuschließen, miß aber noch mal nach an einem Molex-Stecker:
    [​IMG] .

Schwarz = Masse,
    Rot
    ..........= +5V ,
    Gelb
    ........= +12V.

Die GT 6000er Serie von Nvidia hatte einen Serienfehler.
    Die sind reihenweise gestorben.

Es kann auch sein, daß die alte Grafikarte den Slot beschädigt hat.
    Der Fehler riecht jedenfalls gewaltig nach Grafikkarte.

Im letzteren Fall hilft nur Mainboardtausch.
    Das MS-7204 Rev. A dürfte zu kleinem Preis im Internet zu finden sein:
    http://cgi.ebay.de/MSI-MS-7204-Ver-...ronik_Computer_Mainboards&hash=item519698cf7e .

Der freie Festplattenspeicher ist ebenfalls sehr gering (< 10%).
    Den kann mann durch verkleinern der Papierkörbe erhöhen.

Ist der PC ein Aldi-Medion-Live-Fertiggerät?
    Wenn ja, verstehe ich die hohe CPU-Temperatur von 63°C.
    EDIT: Ja, da steht es.

Wurde der PC gründlich greinigt (Kühllamellen, Lüfterflügel (Glasreiniger)?

Die Speicherbestückung ist auch sehr abenteuerlich (2 x Infinion, 2 x Swissbit mit unterschiedlichen Latenzen), das tut aber nichts zur Sache.

Aufgrund der Windowsversionsnummer hast Du sicher Windows XP32.

Der Aktuelle NV-Treiber ist dieser:
    http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-260.99-whql-driver-de.html .

Wenn Du mal die Hauptdaten in "Mein System" eintragen würdest, müßte man nicht immer 176 kB durchwühlen. :)

17. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Uupps, verklickt.
    Danke für den Hinweis. :)

19. PIT10405

PIT10405 Byte

SO, nun endlich Messgerät besorgt UND Zeit genommen...

Die Messung ergab (ganz im Gegenteil zu Everest!) "normale" Werte; etwas über 5 bzw. 12V.

Inzwischen (hatte ich geschrieben!), ist wieder die Ersatz-GK: 9500GT drin.

Ja!
    Oha...., mit soviel Dreck (schon öfters ausgesaugt..!!) hatte ich nicht gerechnet! Mit viel Aufwand ist nun alles wieder clean!

Für die 9500Gt upgedated. Für die 6700 macht das keinen Sinn, da keiner der nachfolgenden Treiber den TV-out unterstützt!

Bin lernfähig :jump:.

Es gab seit einiger Zeit keine Freezes mehr! Alerdings nutze ich den PC auch etwas weniger!

Die Abweichung von Everest zu gemessen, kann ich mir nicht erklären!!! Auch ist stets die Temperatur der GK viel zu hoch....!?!?!!!!

Pit, Berlin

20. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Schätze mal bitte mit SIW, da sehen wir auch gleich die Temperaturen:
    http://www.gtopala.com/.
    Das Medion-Board wird nicht viele Sensoren haben, da wird immer etwas gespart.;)
    Ich weiß nicht, ob das Netzteil damit klar kommt, die Medion-Netzteile kratzen da immer schwer am Limit.
    Ich würde die Lüfterflügel der Rotoren mal mit Küchenpapier und Glasputzmittel ganz sauber machen.
    Da verschwinden die Unwuchten und die Lüfter laufen wieder leiser.

Kannst Du vorn oder hinten noch einen Zusatzlüfter einbauen?
    Mach mal ein, zwei Bildchen nach vorn und hinten mit abgenommener Seitenwand (800 x 600, 100kB jpg, mit der Büroklammer oben im Editorfenster anhängen).

Hat der PC einen Lufttunnel auf der CPU?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page