1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entscheidungshilfe geforce

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dadennis, Dec 22, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dadennis

dadennis Byte

Hi, ich habe mich ein bisschen durchgelesen hier: meine frage wäre gewesen: "suche graka im preisbereich 100eur (-/+ max.20eur) pci"

Jetzt hab ich im testbericht ( http://www.pcwelt.de/start/computer/grafikkarte/tests/159628/gigabyte_geforce_9600_gt/ ) gutes über die 9600 gelesen.

die 9800 ist ja nur 20-30 eur teurer, machen die 20-30eur den unterschied aus?

meine anforderungen sind ziemlich allgemein: ich will für mein budget einfach das beste was es gibt :D

wär cool wenn ihr mir da kleine eintscheidungstipps geben könntet

2. molido

molido Megabyte

max. 120€? Kein Problem. :)
    http://geizhals.at/deutschland/a345500.html
    Diese Graka ist sogar leicht besser als ne Geforce 9800GTX.

Zuerst müssen wir aber wissen, ob dein Netzteil da auch mitmacht. Wie viel Ampere hast du auf 12V?

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Na dem Namen her würde ich sagen schafft es das NT nicht. MAl sehen. Wobei ne 9600GT hier auch voll reichen würde. Ne 4850 könnte schon von der CPU ausgebremst werden.

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

5. Mustang84

6. dadennis

dadennis Byte

bin grad nich daheim, guck dann nochmal genauer nach was für ein netzteil ich habe, auf jeden fall ist es glaub ich das, welches mustang angegeben hat, weil ich max. 460 wat leistung habe.

aber ich sehe schon dass die meisten zur 9600 gt tendieren^^, sonst irgendwelche grakas, die der 9600 gt bis max. 120 eur das wasser reichen können?

7. molido

molido Megabyte

8. dadennis

dadennis Byte

bringt die 9800 gt den unterschied? oder ist er nur minimal.

PS: ich lese gddr 3, kann ich die grakas überhaupt auf mein mainboard packen? hab ich die passenden pci steckplätze?

9. molido

molido Megabyte

Die 9800GT bringt ca. 25-30% mehr Leistung als die 9600GT. Diese Leistung bekommst du aber erst dann, wenn du deinen Prozessor aufrüstest.

Weil der Speicher auf der Grafikkarte montiert wird und nicht auf dem Mainboard, könntest du auch ne Graka mit DDR5 draufpacken.

10. Mustang84

Würde da kein 98GT reinpacken. Trau dem NT net. So toll sind die Werte nicht.
    Auch ist ne 98GT überdimensioniert in Bezug auf deine CPU.
    Passen würde sie. Das DDR3 hat nix mit dem Arbeitspeicher zu tun.

11. dadennis

dadennis Byte

12. molido

molido Megabyte

Jep, die Zotac hat nur langsamen DDR2 Speicher, was mich bei ner 9600GT eigentlich wundert. Auf jeden Fall die Leadtek nehmen. ;)

13. dadennis

dadennis Byte

un ihr meint ne hd 4850 wäre nix? würde ich denn dann nicht (auch wenn mein prozessor nicht der schnellste ist) trotzdem höhere leistungen bekommen als mit ner 9600 gt?

PS: ich überleg mir auch den speicher aufzurüsten (bringt das etwas bei games?), habe wie man sieht schon 2x1gb drin und möchte jetzt weitere 2 riegel einbauen:

entweder die: http://geizhals.at/deutschland/a283647.html

oder die: http://geizhals.at/deutschland/a308781.html

was sagt ihr dazu? dann hab ich ja insg knapp unter 10gb speicher.. und viel geld isses ja nich...

gruß dennis

Last edited: Dec 27, 2008
  14. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Bevor du den Speicher aufrüstest und an was schnelleres als eine 9600 Gt denkst, würde ich erst einmal dein Nt aufrüsten.

Wäre doch schade wenn du die schöne neue Hardware schrottest, weil das Nt schlapp macht.

15. dadennis

dadennis Byte

un wieviel müsste ich dann mindestens für n neues nt blechen?

16. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Unter 50 € bekommt man meist nichts Gutes.

17. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Für dein jetziges System etwa 55,- €, wenn eine größere Graka als die 9600 Gt befeuert werden soll, so etwa ab 80,- €.

18. dadennis

dadennis Byte

hmm kay, hba mir jetz erst ma die leadtek 9600gt bestellt und schau ma was die mir bieten kann. wenns nicht reicht muss ich ma schaun, was noch so hinnerher kommt.
    irgendein vorschlag für n netzteil, welches meine leadtek 9600 gt und die vorgestellten 10gb ram gut befeuern kann? (evtl. kommt dann noch ne sata-festplatte dazu, ändert sich vllt aber in eine externe)

gruß dennis

19. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Seasonic S12II430 oder Corsair VX450

20. dadennis

dadennis Byte

so also ich hab jetzt die 9600 gt s-fanpipe von leadtek drin. jetzt hab ich aber n problem... mein beschissenes laufwerk liest die treiber-cd nicht richtig. installiere jetzt einfach den neusten treiber den nvidia online anbietet.

habe ich dadurch jetzt irgendwelche nachteile (evtl. lüfterregelung??)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page