1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Entwicklungen in Raumfahrt und Weltraumforschung

Discussion in 'Smalltalk' started by Scasi, Jan 18, 2016.

1. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Unser Planet ist ungefähr so bedeutend wie ein Sandkorn am Strand. Unsere Spezies sollte aufhören sich wichtiger zu nehmen als sie ist. Dann wären bereits 99% aller irdischen Probleme gelöst.

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Das mag schon sein, trotzdem ist es um die nichtmenschlichen Lebwesen schade die durch menschliche Hand ausgerottet werden.
    Im übrigen kennen ich keinen zweiten Planeten der, aus dem Weltall betrachtet, so wunderschön aussieht wie unsere Erde.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es ist schon mal gut, dass die analoge Funkübertragung abgeschafft wurde und die Reste davon auch noch daran glauben. So ist die Spanne der Ausstrahlung auf nicht viel mehr als 100 Jahre begrenzt und die Entdeckung durch extraterrestrische Intelligenz eingedämmt.

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Letztlich ist das eine Frage der Perspektive. Man kann genauso gut sagen, dass die Milliarden Sterne da draußen nur bedeutungslose Ansammlungen von Wasserstoff und Helium waren, bis ihnen von ein paar winzigkleinen Ansammlungen von Sauerstoff und Kohlenstoff Bedeutung gegeben wurde.

6. kalweit

Nun, in kosmischen Dimensionen ist das alles so was von irrelevant. Das mit der Ausrottung nimmt mit oder ohne uns seinen Lauf. Den Rest erledigt dann spätestens die Sonne.
    Das liegt aber nur daran, dass du nicht gut genug gucken kannst.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

weise Worte! daher sollten wir wohl aufhören, von uns selbst als "intelligentem Leben" zu sprechen!

ach Quatsch, vorher erwischt uns ein Global Killer und falls dann überhaupt noch jemand da sein sollte, gibt's zum Ende wenigstens noch tolles Feuerwerk! :D :rip:

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also so lange ich noch darf, würde ich persönlich auch weiterhin mit dem erlaubten 1kW analoge Signale durch den Äther pusten. Als Mieter hat man es nur recht schwer, entsprechende Antennen aufstellen zu dürfen. :/

Aber immerhin ein Sandkorn, was bunter schimmert als all die anderen graugelben, die sonst noch herumliegen.

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Wir haben ja gerade erst erkannt, dass es noch die höhere Form der Schwarmintelligenz gibt. Bis wir dahin gelangen, werden wohl noch ein paar hundert Jahre vergehen.

Dabei gibt es sie schon auf unserem diesem Planeten seit Jahrmillionen.
    Damals kam eine dieser Intelligenzen* auf die Idee, sich Häuser zu bauen, die sie mit Nahrung versorgen und die sich mit Hilfe von Beinen dorthin bewegen, wo es die beste Nahrung gibt. Die Nahrung fällt dann , schon zerkleinert, auf sie herab. Ein Schlaraffenland!
    Leider hat die Schwarmintelligenz nicht bedacht, dass eine solche Lebensweise zur Schwarmverblödung führt.
    Wenn jetzt jemand einwendet, was solle das für eine Intelligenz sein, die am Ende aus dem Haus geworfen wird, der hat das Wesen der Schwarmintelligenz noch nicht verstanden.

Es zeichnet sich ab, dass unsere besondere Leistung darin bestehen wird, die Schwarmverblödung vor der Schwarmintelligenz zu erreichen.

* Die Darmbakterien :D

10. kalweit

Der Schwarm ist nicht intelligent. Er folgt festen Verhaltensmustern. Der Rest ist Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung. Deswegen mischen z.B. Delfine mit Vorliebe Fischschwärme auf.

11. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Wer an dem Ast sägt auf dem er sitzt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er den Baum nicht weiter erklimmen kann! :saufen:
    Mutter Erde geht es bestimmt mal besser, wenn Sie von der Spezies Mensch befreit würde.

12. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Die An- oder Abwesenheit von Menschen dürfte weder den Planeten, noch Flora und Fauna sonderlich interessieren. Ersterer ist generell gleichgültig und "Gaia" (nicht das im Artikel erwähnte Weltraumteleskop) ziemlich anpassungsfähig.

Um mal von der Misanthropie- und Nihilismusschiene runterzukommen:
    Das ist ziemlich cool und beeindruckend.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

14. kalweit

Der Satz macht schon logisch keinen Sinn... :grübel:

15. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Macht nix, es kann sich jeder denken was gemeint ist.

16. kalweit

Der Mensch ist Teil der Evolution. Er ist durch den Niedergang anderer Arten erst entstanden. Selbst wenn sich der Mensch ethisch perfekt verhält (was selbst theoretisch unmöglich ist), wird allein seine Existenz andere Arten vernichten. Genauso fördert seine Existenz die Entwicklung von Arten - ob er will oder nicht.

17. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Der Mensch hat es in der Hand wie schnell und in welchem Maße andere Arten vom Planeten verschwinden.
    Wenn Regenwälder abgeholzt werden ist doch klar, dass die darin lebenden Tierarten aussterben.
    Die Spezies Mensch ist wie ein Krebsgeschwür das alles andere zerstört - am Ende sich selbst.

18. kalweit

Am Ende des Tages macht es keinen Unterschied. Die Evolution denkt nicht emotional und hat kein ambivalentes Ego. Für die ist ein Panda genauso viel wert wie ein Pockenvirus.

19. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Ich bin der englischen Sprache nicht mächtig ( anpassungsfähig ). Ich habe nur acht Jahre die Hauptschule besucht.

Ob ich auf dieser von dir genannten Schiene mich bewege, kannst du auch anhand von meinem Satz sicherlich nicht beurteilen. Dafür kennst du mich nicht gut genug! ;)

20. Hascheff

Hascheff Moderator

Nicht du warst gemeint, sondern die Diskussion.
    Ist alles nicht so tragisch.

Share This Page