1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Erfahrungen mit Firstway.de

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Andy231, Jul 28, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy231

Andy231 Byte

Die Computer, die Firstway auf seiner HP feil bietet, sehen schon sehr verlockend aus. Vor allem das Preis-/Leistungsverhältnis hat es in sich. - Scheinbar.

Wie sieht es aber in Wirklichkeit mit Firstway aus? Was ich hier so über Lahoo - die sich jetzt wahrscheinlich nicht grundlos in "one" umbenannt haben - gelesen hab, ist wirklich enttäuschend. Mir tun einfach die Computerfreaks leid, die diesen Leuten auf den Leim gegangen sind (möchte aber gar nicht ausschließen, dass es vielleicht den einen oder anderen gibt, der mit Lahoo gute Erfahrungen gemacht hat).

Wäre nett, wenn hier jemand seine Erfahrungen speciell mit Firstway posten könnte...

Gruß, Andy

2. Locke3

Locke3 ROM

Hallo Andy,
    vielleicht fällt das Urteil in ein paar Tagen besser aus. Die kostenlose Rufnummer geht an ein Callcenter und die Mitarbeiter sind sehr nett, können aber nur vertrösten. Nach der Kauforder erhält man eine Bestätigung vom Firstway Service Team, nochmals die Daten des gekauften Artikels, die Firmenanschrift, die Bankverbindung und den Hinweis, dass die bestellte Ware nach Erhalt der Vorkasse schnellstmöglich versandt wird. Leider blieb dann aber die Ware aus, also Kaufrücktritt. Ich werde berichten, ob ich mein Geld zurück erhalte.
    Gruß Locke

3. Andy231

Andy231 Byte

Hallo Locke,

tut mir leid für dich, dass du mit Firstway bisher nur Ärger hattest - kann mir vorstellen, wie einen das ärgert! Hoffentlich geht es noch gut aus.

Nachdem ich über Lahoo (jetzt "one") und nun auch über Firstway nur schlechtes gelesen hab, frage ich mich langsam, wo wir eigentlich leben!? Mir kommt das vor, als wenn das alles Gauner sind, die ihre Kunden über den Tisch ziehen. - Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen. Leben wir nicht in einem Rechtsstaat? Recht haben und Recht bekommen sind aber eben leider zweierlei - und das nutzen solche Firmen eben aus.

Es müssten sich die Computerzeitschriften, in denen diese verführerischen Werbeanzeigen jeden Monat stehn, für ihre Leser einsetzen und sie vor solchen Firmen schützen.

4. Andy231

Andy231 Byte

..........

5. Warum sollten sie das? Damit verdienen die doch ihr Geld! Ich sage nur eins: gewöhnlicher Kapitalismus!

6. Locke3

Locke3 ROM

Hallo Andy,
    ok.-Ärger, naja, die Leute waren ja nett, also sachlich will ich bleiben. Firstway hat eine 3. Nachricht über ihre Homepage erhalten und sie schreiben ja, dass sie innerhalb 24 h antworten. Manchmal kommt natürlich eine Firma auch an den Richtigen (oder Falschen?). Aber da halte ich mich jetzt noch etwas bedeckt. Zu "Rechtsstaat" und "gewöhnlichem Kapitalismus" (von keineahnnung) sage ich nichts, hier sollen Hilfen und Tipps stehen. Der Text in meiner Email von Andy war aber noch länger. Komisch, hier steht nicht alles. Ist sicher ein anderes Thema, aber trotzdem kurz zu Deinem "Traum". Man kann gute Rechner preiswert bekommen und mit den Power-Prozessoren ab Core 2 Duo E6600 aufwärts und einem besseren Mainboard als bei Firstway und geringerem Preis. Ich weiß nur noch nicht, wie ich Dir einen Tipp geben kann. Werbung für Firmen wo ich super zufrieden bin, will ich auch nicht machen (doch gewöhnlicher Kap. :D). Wir finden einen Weg, aber erst morgen.
    Bye and have a nice day!

7. fred58

fred58 ROM

Hallo Leute,
    bin neu hier und muß mal meinen Frust los werden.
    Habe vor 6 Wochen ein Laptop bei Firstway bestellt und bis heute nicht erhalten. Stimmt,... die Leute dort sind sehr nett, aber davon habe ich auch nichts. Werde jedesmal vertröstet,.. mal fühlt sich keiner zuständig,.. mal gibt es angeblich Probleme mit dem Zulieferer,..dann ist lpötzlich das Computersystem abgestürzt.........meiner Meinung nach, alles ausreden. Zum glück, habe ich noch nichts bezahlt. Habe Firstway heute schriftlich eine Lieferfrist von 14 Tag gegeben und werde (sollte das Laptop bis dahin nicht eingetroffen sein) von der Bestellung zurück treten.
    Man sollte doch wohl besser bei renomierten Firmen kaufen.
    Würde mich Interessieren, wieviele, ähnliches Problem, mit Firstway haben.
    Gruß an alle

8. Effo

Effo ROM

Hallo,
    auch ich habe bei Firstway bestellt und "leider" auch schon bezahlt. Geliefert wurde bis heute nichts. Eine e-mail (die ja innerhalb 24 stunden beantwortet werden soll) wurde natürlich nicht von Firstway beantwortet. Jetzt teleforniere ich täglich und bekomme jeden Tag die selbe Antwort "das System funktioniert nicht". Eine Rückerstattung meines Geldes kann deshalb im Moment auch nicht erfolgen. Die aktuelle Antwort von heute lautet: Das System soll am Wochenende wieder laufen!!! Also ab Montag wird alles gut :rolleyes: Wer glaubt noch dran???

9. fred58

fred58 ROM

...schöner mist :bse: Das Erinnert mich an eine Sache, die mir vor etwa 4 Jahren passiert ist. Habe mir damals im Internet, ne xBox gekauft und bin auch in Vorkasse gegangen. Die HP des Verkäufers war profisionell aufgemacht, mit AGB und allem pipapo.
    Wurde ständig vertröstet, ganz wie bei Firstway. Ne xBox hab ich nie gesehen. Hinterher kam raus, das ein Betrügerpaar am werke war. Haben sich mit einigen hunderttausend € aus dem Staub gemacht. Nachdem Sie geschnappt wurden, war von dem Geld nicht mehr viel da.
    Vielleicht sollte man sich mal beim Verbraucherschutz, Infos holen.
    Werde mal sehen, was man machen kann.
    Bis dann
    Grüsse

10. fred58

fred58 ROM

Hi, nochmal
    habe mir gerade sagen lassen das die eigene Hausbank, Überweisungen noch eine gewisse Zeit danach, wieder rückgänig machen kann und so das Geld von der Emfängerbank wieder holt.
    Vielleicht ist da ja was zu machen um sein Geld (Vorkasse) wieder zu bekommen.
    Einfach mal probieren.

11. Effo

Effo ROM

Hallo Fred58,
    vielen Dank für die Antwort, leider ist es nicht möglich Überweisungen rückgängig zu machen sobald sie die Bank verlassen haben bzw. bei der Empfängerbank eingegangen sind.

12. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Fred, Du verwechselst Überweisung mit Bankeinzug.

13. Locke3

Locke3 ROM

Hallo Andy, Effo und alle andern!

Vielleicht lesen ja die Typen von Firstway mit. Bleibt nur das BGB. Sagen wir mal, wir fühlen uns betrogen, also Anzeige per Internet wegen Betrugs. Nun, in jeder Mail von Firstway wird ja auf den gesetzlichen Vertreter hingewiesen.

Kann mir nicht vorstellen, dass man so (Schuldigung) blöd ist und wegen ca. 100.000 € ´n Ding dreht. Wir wissen es doch aus der Finanzbranche, erst bei´n paar Mille biste mit ´nem Bissel dabei - und gut war´s. :ironie:

Beitrag-Editierung wegen unerwünschter Inhalte: Personenbezogene Daten (gleich ob von Firmen-Mitarbeitern oder von Privatpersonen): Dazu gehören insbesondere Real-Name, Postanschrift, Telefonnummer sowie etwaige Mail-Adressen.

Eric Bonner
    Redaktion PC-WELT

14. Anyway

Anyway ROM

Hallo allerseits,

wollte auch meine Meinung zu Firstway loswerden, da ich auch bezahlt, nach einem Monat storniert, und NICHTS! (nicht einmal eine schriftliche Antwort) auf alle meine Anfragen bekommen habe.

Immer nur die gleichen Ausreden vom Callcenter: vonwegen kein Zugriff, System funktioniert nicht u s.w..

Mein Rat - auf KEINEN FAlLL auch nur irgendwelche Geschäfte mit Firstway einzugehen!
    Allen Geschädigten: am besten gleich bei der Polizei eine Anzeige wegen Betrugs erstatten!
    Ich habe bereits Firstway angezeigt.

15. Effo

Effo ROM

Hallo,
    meinen letzten Anruf habe ich gestern gestartet, das System läuft wieder!!! Was meine Bestellung macht konnte mir der gute Mann aber trotzdem nicht sagen. " Neue Ausrede: Jetzt muss erstmal wieder alles neu aufgespielt werden". Bin schon riesig gespannt auf die Ausrede von morgen, denn morgen starte ich meinen letzten Versuch, dann werde ich stornieren und da ich sicherlich mein Geld auch nicht bekommen werde, werde auch ich zur Polizei gehen.
    Kann mir jemand sagen wieviel Zeit ich Firstway für die Rückbuchung geben muss?

16. Anyway

Anyway ROM

Hallo Effo,

hier ein Zitat aus den BGB §323 (2)
    (2) Die Fristsetzung ist entbehrlich, wenn

1.der Schuldner die Leistung ernsthaft und endgültig verweigert,
    2.der Schuldner die Leistung zu einem im Vertrag bestimmten Termin oder innerhalb einer bestimmten Frist nicht bewirkt und der Gläubiger im Vertrag den Fortbestand seines Leistungsinteresses an die Rechtzeitigkeit der Leistung gebunden hat oder
    3.besondere Umstände vorliegen, die unter Abwägung der beiderseitigen Interessen den sofortigen Rücktritt rechtfertigen.

hier der Link zu BGB-online
    http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__323.html

Nach mehreren Stunden/Tagen am Telefon habe ich angeblich mit der Frau gesprochen, die bei Firstway für Stornierungen zuständig ist.
    Sie konnte angeblich weder meinen e-mail Rücktritt noch meinen Fax-Rücktritt finden und hat nach meiner e-mail Adresse gefragt. Dabei hat sie versprochen innerhalb von 10 minuten mir eine Bestätigung über das Storno zu senden und angeblich nach zwei Tagen sollte mein Geld zurückgezahlt werden.
    Ihr könnt raten, wie es ausging...
    Richtig!!! - keine e-mail und wahrscheinlich auch kein Geld (habe am 14.08 storniert und gestern mit der "Storno-Frau" gesprochen).

Um die Anzeige bei der Polizei zu erstatten, genügt das online -Formular auszufüllen bzw, eine e-mail zu schicken
    z.B. bei

http://www.polizei-bw.de/ -->und oben auf den Umschlag klicken

17. Anyway

Anyway ROM

Hallo Leute,

das Wunder ist geschehen. Ich habe mein Geld von Firstway zurückbezahlt bekommen.

Keine Ahnung, was dafür der Grund ist. Entweder die Anzeige bei der Polizei, oder aber diese Diskussionen im Forum.

Die lesen bestimmt mit, da gleich nach meinen Beiträgen kam eine schriftliche (wenn auch per e-mail) Antwort über das Storno, und heute (24.08.07) wurde das Geld überwiesen.

Die hoffen sogar mich nochmal als Kunden gewinnen zu können:spinner:

Wünsche allen Betroffenen viel Glück!

18. Locke3

Locke3 ROM

Hallo Leute!
    Erst mal Entschuldigung Redaktion PC-Welt. Habe ich nicht bedacht, kommt nicht wieder vor.
    Auch ich habe mein Geld zurück, auch über e-mails und auch am 24.08.2007. Welch Zufall. Also geben wir FirstWay noch ´ne Chance, sie könnten ja vielleicht doch ein größeres Problem gehabt haben.
    Beste Wünsche für alle anderen.

19. Effo

Effo ROM

Hallo,
    habe am 27. 08. meinen PC bekommen. Mit Entschuldigungsschreiben und einem kleinen Geschenk.
    :)

20. Hallo habe leider auch ganz schlechte Erfahrungen mit Firstway gemacht ,leider mich nicht vorher im Internet zur Firma erkundigt. Leider Vorkasse und weder per Telefon und nur zwei mails nach diversen Anmahnungen erhalten mit bla bla . Ich habe eine Wiederruferklärung zu meiner Bestellung abgegeben per Fax und Einschreiben mit Rückschein abgeschickt und von 2 Bestellten Rechnern wollte man mir wohl einen Zustellen wo ich die Annahme verweigert habe und ich nicht glaube das da das drin war was ich haben wollte zumal nur 1 Rechner angeblich von mir bestellt war. Egal ich habe der Firma angekündigt ein Mahnverfahren bei meinem Ortsansässigen Amtsgericht zu beantragen über den Verauslagten Betrag von mir und notfalls die Pfändung des Betrages bei der Firma in Aussicht gestellt. Das Mahnverfahren kann jeder selbst beantragen ( dafür braucht man keinen Rechtsanwalt beauftragen ) kostet dann bei uns 23,- € dafür gibt es dann einen Antrag auf Erlass eines Vollstreckungsbescheids. Eine Schufa Auskunft war über Firstway nicht abfragbar. Läßt den Schluß zu das man da noch was zurückholen kann. Dies ist nur ein Tipp und Versuch . Eine Strafanzeige dazu will ich bei weiteren Problemen auch stellen. Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page