1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ersatz für Geforce 8400 GS

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Domowoi, May 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domowoi

Domowoi Kbyte

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich meine aktuelle Grafikkarte ersetzen soll.
    Ich hab noch nix konkretes im Auge welche es nun sein soll. Sie sollte aber mindestens 512mb Speicher haben ( mir is klar das es nich nur darauf ankommt). Sollte aber nicht so teuer sein denn ich bin Schüler ^^
    Jetzt habe ich meinen Rechner aufgeschraubt und nachgeschaut wieviel Leistung mein Netzteil hat. Leider kann ich aus dem Aufkleber nix herauslesen weil es irgendwie manche Angaben doppelt gibt.(siehe Bild)
    Mein Mainboard ist das G31T-M2. (PCI-Express). Ich hab den Q6600. 2GB RAM. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

2. daboom

daboom Megabyte

Das hast Du wohl vergessen, wa? ;)

Was soll die Graka denn können bzw. was willst Du mit dem rechner anstellen? Ne 8400 macht ja eigentlich nicht so viel los...

3. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ja sorry Bild vergessen.
    Naja mit der geht halt viel nichso prickelnd deswegen wollt ich ne stärkere die des Netzteil noch packt.
    Also sie soll Spiele zocken können. Crysis und Far Cry 2 und CoD 4 gehen zwar aber nur auf minimal bis mittel in 800x600...

Attached Files:

4. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

ich würde sagen höchstens ne 9600 Gt bei 12 V1 15A 12 V2 14A (Spannungen beobachten wäre gut)
    Besser wäre natürlich gleich ein Markennetzteil mit 400-500 Watt neu.

Last edited: May 14, 2009
  5. Domowoi

Domowoi Kbyte

Naja mit neuem Netzteil würde es sich nicht mehr rentieren...
    Also schon eine die kein neies braucht. Ich hab ergoogelt das die GeForce 9600 GT ca 210W braucht und meine CPU 95W ich hab aber nur ein 350W Netzteil...

6. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

7. Domowoi

Domowoi Kbyte

@Hinti: weißt Du auch ob das mit meinem Netzteil hinhaut??
    Ich mein der Q6600 verbraucht laut Google auch schon 95W...
    Trotzdem DANKE!!

8. daboom

daboom Megabyte

Effektiv macht Dein Netzteil etwa 20 A @ 12V, was 240 W entspricht. Abzüglich der 95W vom Q6600 bleiben noch 135W. Die 9600 GT verbraucht ebenfalls ca. 95W, bleibt also noch 40W Luft. Das könnte reichen, muss aber nicht.

Ich würde lieber noch ne Nummer schwächer wählen, um sicher zu gehen.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Netzteil liefert laut Aufkleber bei 12V 300W. Ist also ausreichend.
    Und Delta ist ein Markenhersteller, wenn auch nicht so bekannt.

Eine 9600GT braucht nur 70W. Mehr als 200W sind also völliger Blödsinn.

Wieviel Geld hast Du denn nun genau zur Verfügung?
    Es ist müßig, mit Angaben wie "nicht zu teuer" was vorzuschlagen :rolleyes:
    Für 90€ bekommst Du z.B. schon eine deutlich schnellere Ati HD4770 (gut, die braucht auch ein paar Watt mehr, aber sollte trotzdem noch ausreichen)

10. Domowoi

Domowoi Kbyte

Naja so 70€-80€ ist schon ne Obergrenze.
    Tja dann hab ich wohl Müll gelesen...
    Dann wirds wohl die werden wenn ich mir ne neue kaufe.
    Also danke an alle!

11. Domowoi

Domowoi Kbyte

Wäre von der 9600er ein großer Unterschied zur 9500 GT?? die wär nämlich eher in meinem Budget.. :rolleyes:

12. magiceye04

Das wäre sogar ein gewaltiger Unterschied.
    Dann lieber eine Ati HD4670 oder HD3850(GDDR3), die gibts für 50-60€.

13. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Wenn FarCry2 und Crysis angepeilt wird, sollte man definitiv zu der 9600GT oder mehr greifen, ansonsten kann man jene Investition auch gleich lassen.

14. Domowoi

Domowoi Kbyte

Okay dann wirds wohl die 9600er. Würde das denn theoretisch gehen mit einer ati und einem Intel?? Ich dachte immer sowas würde nicht gehen... Muß ich eigentlich bei einem Wechsel erst die Treiber deinstalieren?

15. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Sicherlich, aber die 9600GT ist von Nvidia.
    Würde ich machen, ja.

16. Domowoi

Domowoi Kbyte

@Boss im Block: Ja aber Magiceye schlug eine ATI vor.

Werden alle Grafikkarten mit den Lüftern nach unten montiert??
    Denn wenn nicht hätte ich echt Platzprobleme... ^^

17. magiceye04

Prinzipiell kann jede Graka in jedes Board. Nur wenn man 2 Karten haben will oder gleichzeitig auch noch die Onboard-Grafik benutzen, kann man nicht alles bunt mixen.

Grafikkarten mit Standardkühler haben den fast immer unten.
    Gerade im Bereich der passiv gekühlten Karten gibts durchaus welche, die den Kühler oben drauf haben. Mit so einer hatte ich letztens Platzprobleme, weil dort schon mein CPU-Kühler war :o

18. Domowoi

Domowoi Kbyte

Auf dem Link steht aber auch das die 9600 GT nen maximalen Verbrauch von 95W hat... Was stimmt nun?? @Magiceye: Bist Du dir sicher mit 70W??:confused:

Und hat die 9600GT die Lüfter auch nach unten?? Des würd mich nämlich tierisch ärgern wenn ich sie hab und nicht reingeht oder des Netzteil durchbrennt...:mad::mad:

19. Domowoi

Domowoi Kbyte

Muss man aufpassen welche 9600GT man nimmt den es gibt welche mit "Gehäuse" und welche ohne wo nur der Lüfter drauf is... Ich weiß zwar das es die 9600GT mit 512mb und 1024mb gibt aber die 512mb Versionen untescheiden sich auch...

Sorry für Doppelpost das Forum ist so lahm ich dachte es hat sich aufgehängt^^

Last edited: May 16, 2009
  20. magiceye04

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page