1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ersatz für Geforce 8400 GS

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Domowoi, May 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Domowoi

Domowoi Kbyte

Braucht die 9600GT einen Extra Stromanschluss??
    Wäre wichtig...

2. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ein klares Jein.
    Theoretisch kann sie ohne extra Anschluß betrieben werden, praktisch macht das nicht jeder Hersteller so.
    Es gibt ja inzwischen sogar die ersten 9800GT, die ohne Anschluß auskommen: http://www.computerbase.de/news/har...09/maerz/zotac_geforce_9800_gt_green_edition/

Ich persönlich finde es aber besser, wenn die Karte einen Stromanschluß hat, dann muß der ganze Strom nicht erst durchs Mainboard, was zu merklichen Spannungseinbrüchen führen kann.

Warum ist es denn wichtig? Adapter gibts für 1,50€ zu kaufen.

4. Domowoi

Domowoi Kbyte

Naja weil ich mir nicht sicher bin wie ich sowas an das Netzteil bring...
    Heute war ich in einem Laden in München und da sagte man mir 17A seien bei 3,3V zu wenig. Kann das sein??
    Wenn ja muss ich mir eh ein neues Netzeil oder einen neuen Pc kaufen...

5. magiceye04

Man nimmt den Stecker und steckt ihn rein, da ist nix Kompliziertes dabei. Und wenn das Netzteil keinen passenden Stecker hat, nimmt man einen Adapter, den es manchmal sogar zur Karte dazu gibt.

Hautzutage ist vor allem die 12V-Leitung wichtig. 3,3V wird nicht großartig gebraucht, also muß da auch nicht so viel Leistung dahinter stehen.
    Wenn der PC jetzt damit läuft, dann reicht es.

6. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also weil mir der Verkäufer sagte das mein Netzteil zu schwach sei hab ich die Grafikkarte nicht gekauft. Nun bin ich verunsichert...:confused:
    Reicht es nun oder nicht?? Gibt es jemand der mir eine sichere Antwort geben kann. Ich muss erwähnen ich habe den Q6600 der viel Strom frisst allein 95W.

Ich wollte es nur wissen ob sie noch eine extra Versorgung braucht weil ich das Kabel dann wahrscheinlich verlängern müsste.

7. magiceye04

Dein Netztei liefert allein auf der 12V-Leitung 300W.
    Auf dem Papier reicht das locker.

Ob die Karte nun extra Strom braucht oder nicht, läßt sich nur durch angucken oder beim Händler/Hersteller nachfragen herausfinden. Wie gesagt, das kann jeder Hersteller anders machen.
    Und wie bereits erwähnt, das Kabel sollte das geringste Problem sein, Adapter und Verlängerungen kosten nicht die Welt.

Wenn Du so unsicher bist, dann such Dir einen Händler, wo Du alles problemlos wieder zurückbringen kannst, wenn irgendwas nicht passt.

8. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ich habe jetzt noch 2 Fragen:

1.Kann ich die Grafikkarte einfach an diesen Stecker anschließen?? (Bild2)
    2.Wofür ist dieses dünne graue Kabel das von meiner jetzigen Graka ins Mainboard führt??(Bild3)

Attached Files:

9. magiceye04

Der schwarze 6polige ist speziell für Grafikkarten, kannst Du also nehmen.

Das dünne Kabel sieht aus wie eins, was für Sound benutzt wird. Vielleicht um den Ton von der Onboard-Soundkarte via HDMI zu einem Fernseher zu übertragen, sofern einer benutzt wird. Kannst ja mal schauen, was auf dem Mainboard an der Stelle dran steht, wo es eingesteckt ist.
    Das dürfte an den meisten GeForce-Karten nutzlos sein.

10. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also ich hab jetzt im Manual nachgeschaut und da steht es ist nicht der Soundanschluss (der gelbe ist für Sound) sondern da steht SPDIF-Ausgangsanschluss.
    Womit ich leider nicht viel anfangen kann. Kann ich das bei der anderen Grafikkarte einfach weglassen??

Ich hab noch ne Frage: auf der Packung der 9600GT steht PCI-E 2.0
    Auf meinem Board steht aber nur PCI-E ist das ein anderer Slot?? (Ich weiß das hät ich eigentlich mal früher bemerken sollen aber in einem Video sieht man das)

Last edited: May 24, 2009
  11. magiceye04

SPDIF = digitaler Sound.
    Wenn die neue Graka sowas nicht unterstützt, dann kannst Du das einfach weglassen. Falls Du den Ton mal irgendwann zu einem Fernseher schicken willst, gibts Adapter.

Eigentlich müßte PCI-E in den Versionen 1 und 2 zueinander kompatibel sein, so wie bei USB.

12. Domowoi

Domowoi Kbyte

Wird sie dann die gleiche Leistung haben??

Edit: Ich hab grad im Internet erfahren das PCI-E 2.0 nur mit PCI-E 1.1 kompatibel ist.
    Also wirds wohl eine andere Grafikkarte tun müssen....
    Habt ihr da irgendwas?? Kann auch bisschen schwächer von der Leistung sein.

13. magiceye04

Du hast also irgendwo die Info gefunden, daß Dein Mainboard mit PCIe1.1 keine PCIe2.0-Karten verträgt?
    Oder hat das Board sogar nur 1.0 ?
    Laut Intel kann der G31-Chipsatz PCI-E1.1: http://www.intel.com/Products/Desktop/Chipsets/G31/G31-overview.htm
    Bei einer 9600GT braucht man sich keine Gedanken machen, ob die durch 1.1 gebremst wird, so schnell ist die nicht.

14. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also ich hab die Info bekommen das 2.0 nur zu 1.1 kompatibel ist.
    Heute hab ich einen Freund gefragt ob er wisse ob es kompatibel ist er sagte Ja. Nun da ich auchnoch weiß das ich PCI-E 1.1 habe habe ich keine Bedenken mehr.

15. Domowoi

Domowoi Kbyte

Also ich hab die Info bekommen das 2.0 nur zu 1.1 kompatibel ist.
    Heute hab ich einen Freund gefragt ob er wisse ob es kompatibel ist er sagte Ja. Nun da ich auchnoch weiß das ich PCI-E 1.1 habe habe ich keine Bedenken mehr.
    Also wirds wohl bald die 9600GT nach langer Fragerei..
    Danke an alle die gepostet haben denn alle haben geholfen!! :bet:
    Ich hoff bloß das sie dann auch reingeht^^

16. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Reinpassen wird sie zumindest ;)

17. Domowoi

Domowoi Kbyte

Naja also eng wird es schon weil die Grafikkarte knapp am RAM vorbeimuss...

18. Kontar

Kontar Viertel Gigabyte

Der RAM sollte keine Schwierigkeiten bereiten oder hast du spezielle Heatspreader auf den Modulen? Platztechnisch wird wohl allerhöchstens das Gehäuse limitieren aber die 9600GT ist mit knapp 23cm Länge eher eine kleine Karte.

19. Domowoi

Domowoi Kbyte

Ne ich hab nix auf den Modulen aber die Karte ist länger als meine alte und deswegen hängt die dann direkt drunter.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page