1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Etwas zukunftsfähiger Gaming PC

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by andremaslo2, Dec 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey Leute,
    hab mir schon seit einem monat gedanken gemacht was ich mir für einen PC zu weinachten holen wollte.

CPU: AMD Phenom 9850 Quad 2,5GHz (n bissl geld sparen :D)
    MoBo: ABIT AX78, AMD 770 Crossfire
    RAM: 4GB DDR2 PC-800
    GraKa: Nvidia GeForce GTX280 1024MB GDDR3 (oder wenn geldmangel HD4870)
    Festplatte: 500GB S-ATA2, 300MB/Sek.
    Laufwerk: DVD-Brenner 22x Dual-Layer LG LiteScribe (lohnt sich LiteScribe)?
    Soundkarte: X-fi Blaster (hab ne G51 anlage)
    Ja dann kommen noch Tastatur und Maus hinzu. Und zur Info noch: Hab n Phillips 24" LCD HD fähigen PC

Also, hier so n paar infos was an meinem PC wichtig sein soll.
    Am wichtigsten ist mir das gaming. Ich will Spiele wie Crysis oder Farcry 2 auf high (evtl. ultra high) zocken mit ner 720p oder i auflösung hinbekommen. Also tipps wären nett :D Und es soll auch nicht nur spiele gut hinbekommen^^ ich guck auch ab und zu n film oder chatte oder hör musik falls das ne rolle spielt :P
    MfG

2. Also, wäre nett wenn schnelle antworten da wären weil ich hab zeitlich Probleme und muss heute oder evtl. morgen den PC bestellen. Vielen Dank im vorraus ;)
    MfG

3. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

4. Budget ist ungefähr 1250-1300€

5. cypheraut

cypheraut Kbyte

Hallo, was du dir vorgestellt hast klingt gar nicht schlecht, allerdings, würde ich wirklich die HD4870 von Sapphire kaufen und dafür beim Quadcore auf den Phenom 9950 setzen. Ich habe einen diese Komponenten enthaltenden PC und muss sagen, dass ich damit mehr als zufrieden bin (habe Far Cry 2auf Ultra High mit 1650x1080, 8xAA und natürlich DX 10 vollkommen ruckelfrei mit 60-70fps durchgespielt)...
    Die Nvidia GeForce GTX280 1024MB GDDR3 scheint mir ein wenig zu teuer zu sein, vor allem deswegen weil auch diverse Benschmarks zwischen dieser und der H4870 von Sapphire nur ganz geringe Unterschiede feststellen!
    Außerdem setzt ATI auf den doch wesentlich schnelleren GDDR5 Speicher, den Nvidia nachwievor "übersieht"!

Lightscribe macht 2-3mal Spaß, dann verwendet man es nicht mehr...
    Beim Arbeitsspeicher würde ich eher auf 1066er als auf 800er setzen - 4GB sind passend - Achtung: 4GB können effektiv allerdings nur mit 64 Bit Betriebssystemen betrieben werden >>>UNBEDINGT LESEN!!!!

Die Xfi Blaster ist eine gute Wahl und korrespondiert mit nem G51 Sound- System hervorragend (klarer Sound, angenehmer Bass und schöne Höhen!

Maus und Tastatur musst du dir als Gamer einfach nach individuellen Maßstäben aussuchen...da hat ja jeder seine Vorlieben!

6. Okay, vieeelen Dank für den Tipp ;)
    Ja, ich selber finde eigentlich auch dass die gtx280 weggeworfenes Geld ist. Wenn ich mir dann schon die HD4870 hole soll ich mir dann nicht gleich n Q9550 holen?? ;) weil dafür hätte ich dann auch genügend geld :D
    und glaubst du dass 512MB Grafikspeicher reichen für nen 24" HD fähigen LCD??
    thx im vorraus
    MfG

7. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Dann nimm die 1024 MB Version der HD4870, dann ist der Speicher sicher nie voll ;)
    Q9550 ist gut, bessere Investition als der recht enttäuschende Phenom. Als Board bietet sich ein Asus P5Q an.
    Wenn man nicht übertaktet ist 1066er sinnlos.

8. Okay, danke. Aber trotzdem die frage: reicht die 512MB version?? weil ich weiß nicht ob ich dann noch genug geld habe und die 1gb version ist anscheinend sehr gut "verkauft" und besonders jetzt vor weinachten glaub ich nicht so wirklich ob ich die erhalten kann :S

9. cypheraut

cypheraut Kbyte

Ja, der der Q9550 ist auch eine gute Wahl, obwohl Intel momentan auch ziemlich teuer ist (meine ich zumindest),! Allerdings soll AMD einen neuen "Multikernbolliden" bringen, der es qualitativ wieder voll mit Intel aufnehmen und noch dazu sehr viel preisgünstiger sein soll - der würde dann auch auf AM2+ laufen (Zukunftssicherheit!)! Hier lesen...

Auch wenn viele über die AMD Phenom Technologie schlecht reden, glaube ich, dass man damit sehr gut und vor allem preisgünstig bedient ist...

Die bei der Graka habe ich selbst auf 1024MB gesetzt, da mir das als die zukunftssicherere Variante als die 512MB erschien...da kann ich aber auch falsch liegen (da würde ich noch andere Leute im Forum fragen) - für deinen HD LCD sollten 512 MB auch reichen...für den absoluten Komfort würde ich aber 1GB empfehlen-auch wenns noch ein wenig nach Speicherprotzerei klingt ;) !

10. Okay echt vielen Dank :D
    Bei wieviel FPS würde dass dann liegen, wenn ich z.B. Far Cry 2 auf ultra high und HD Auflösung zocke?? Laggt das echt nicht mit ner 512MB GraKa??? Wäre gut ;D Und was für eine Maus könnt ihr mir empfehlen??
    Ich wollte mir ne Logitech MX518 zulegen :D Und soll ich mir XP oder vista draufmachen?? denn ohne vista dann auch ohne directx 10 :( ist das echt ein muss fürs gaming??
    MfG

11. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du redest von Very High bei Crysis, aber willst kein Betriebssystem, dass DirectX 10 unterstützt? Das schließt sich aus.

12. ich hab ja garnich gesagt dass ich kein Vista haben will sondern nur gefragt was besser wäre. Könntet auch jmd meine anderen Fragen beantworten? Thx :)

13. cypheraut

cypheraut Kbyte

Die Frage ob Vista oder nicht, da scheiden sich die Geister - ich selbst habe Windows Vista Ultimate 64bit und bin sehr zufrieden damit...auch wenns ein bisschen teuer war! Ein riesen Nachtteil bei Vista ist die anfängliche Unvollständigkeit, die durch viele Updates erst wesentlich verringert wird, sodass vista wirklich brauchbar und benutzerfreundlich ist!

Auch Windows XP 64 bit Professional ist eigentlich nicht schlecht, vor allem, was den Support älterer Geräte angeht (manche Gamepads und Joysticks lassen sich unter Vista nicht automatisch kalibrieren, was einem lästige "Vorbereitungen" ersparen würde)!

In Sachen Tastatur und Maus ist man bei Logitech gut aufgehoben. Ich hab den MX3200 Wireless Desktop (schon seit ca einem Jahr) und bin sehr zufrieden. Sowohl beim Spielen, als auch beim Arbeiten ist es sehr angenehm zu verwenden!

Zu DX10: Es macht schon einen sichtbaren Unterschied zu DX 9 aus, aber wenn du beim OS Geld sparen willst, würde ich XP Professional empfehlen und solange auf DX10 verzichten...auch die DX 9- Varianten von Far Cry 2 und Crysis sehen verdammt gut aus, wenn man die Details auf Maximum dreht!

14. Sören271

Sören271 Byte

15. Also aus finanziellen Gründen hab ich mir für diese Konfig entschieden und ich bitte euch diese zu komentieren:
    Quelle: hardwareversand.de

CPU: Intel Core 2 Quad Q9400 boxed, 6MB, LGA775, 64bit
    Lüfter:Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    MoBo: ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX
    GraKa:Club3D HD4870 Overclocked 1024MB, ATI Radeon HD4870, PCI-Express
    RAM:4096MB-Kit OCZ PC2-8500 Platinum, CL5
    Festplatte:Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
    Laufwerk:LG GH20N bare schwarz
    Gehäuse:Raidmax Midi-Tower Sagittarius silber/schwarz ohne Netzteil
    Netzteil:Corsair TX650W 650 Watt

Ich hoffe das passt und das alles zsm nur für 930 € :D
    bitte ich brauche schnelle antworten ;)
    MfG Thx im vorraus

16. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du neu kaufst, sollte es auf jeden Fall Vista werden.

17. Okay, hab ich auch vor. Ich hole mir gleich Vista Ultimate 64bit ;) aber gibts da was zu mangeln (also an meiner konfig)?? und kann ich damit immernoch high in den meisten spielen erreichen??
    MfG und thx im vorraus ;)

18. nope, da is alles ok dran.
    beim netzteil kommst du mit dem 550 watt auch locker hin.
    beim ram brauchst du keinen 1066 mhz (oder willst du übertakten? sry wenn ichs übersehen habe).
    dann wärs am ende sogar noch ein bisschen günstiger :)

jo und du wirst damit seeehr gut zocken können.

fresh d.

19. ehm.. eig wollt ich nicht wirklich was overclocken aber ich hab mir die 1066 geholt damit ich vllt igwann ma was overclocke xD
    aber meiner meinung nach vom preis her ist das n super geschäft ich meine ne overclockte hd4870 1gb vram ist doch geil :D vielen dank für dein kommi ;) mehr wären auch gut z.B. ob ich igwas austauschen sollte oder nicht
    MfG

20. Naja, da ich noch mehr sparen muss (leider) muss ich mir die Q6600 holen... Also, jetzt habe ich echt vor zu overclocken... Glaubt ihr dass ich mit der Xigmatek LuKü auf 3,0GHz komme??? Also ich will nicht dass mein Prozessor nach nem Jahr schon den geist aufgibt :S wie weit komm ich? Ahja, und ich nehme dann lieber doch die P5Q Pro MoBo^^. Naja, oder glaubt ihr dass ich schon bei 3,0 ne WaKü brauche??? Bitte schnelle Antwort^^ Ich sollte eigentlich schon gestern bestellen :S
    Thx im vorraus ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page