1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

EU will 100-Millionen-Buße gegen Microsoft verhängen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by RaBerti1, Feb 2, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lactrik

Lactrik Guest

"US-Politiker und Lobbyisten werfen der EU vor, Microsoft auf kaltem Wege zu enteignen und europäischen Firmen einen Vorteil zu verschaffen"

Das ist aber grausam :D Wo doch bisher nur die Amis sowas gemacht haben *g*

2. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Na und?!? Z"olle und Subventionen gehen in dieselbe Richtung und keiner beschwert sich.

Aber egal. Schliesslich machen wir hier, was wir wollen, und die dortdr"uben, was sie wollen. Bisher fanden wir alle das ganz OK, aber nun geht es wohl an deren Ehre oder Eitelkeit und schon fangen sie an sich zu beklagen.

Ciao it.

3. dilmozart

dilmozart ROM

Gemach, Gemach - ich wette, die Redmonter oder wo die Gauner herkommen bezahlen gar nichts, rein gar nichts!

4. Zaeggu256

Zaeggu256 Halbes Megabyte

Und dabei muss man nur den Media Player mit der version 9 aktualisieren, danach kann man den Media Player komplett Deinstallieren, da die installierte 8er version keine deinstallations-routine enthält!

Aber na ja Brüssel brauchts ja!

:aua:

5. Pudelbirne

Pudelbirne Byte

Wer kopiert denn hier von wem?
    Der Artikel ist ja wortwörtlich identisch mit dem auf Heise.de.

6. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

die zu zahlen ist? OK, ich stelle mich als Empfänger zur Verfügung! :D

(Ich würd das sogar glatt versteuern... Ernsthaft! )

MfG Raberti

7. Toby

Toby Halbes Megabyte

Ach Ghostrider, die Diskussion war doch schon längst beendet bevor Du sie wieder aufgewärmt hast ... :rolleyes:

8. ghost rider

ghost rider Megabyte

@ Toby & IT-Praktikant:

Eure Diskussion ist hier OT *mal so anmerke*. Setzt sie bitte im Smalltalkbereich oder per PN fort. Danke.

9. Toby

Toby Halbes Megabyte

Hi,

das ist auch von meiner Seite her nicht böse gemeint gewesen. Das Problem ist nur, dass es Leute gibt, die auch mit Brille keine vollständige Sehleistung erreichen (meine Wenigkeit mit eingeschlossen).

Da macht es dann einen riesen Unterschied, ob da "u, ue oder ü steht, weil aufgrund der Sehschwäche (bei mir immerhin 7.5 Dioptrin im Minus) und der deswegen recht kleinen Brillengläser (größere würden das Bild stark verzerren aufgrund der Lichtbrechung) nur in der Glasmitte ein mehr oder weniger scharfes Bild wahrgenommen werden kann (das zum Rand hin dann noch mal deutlich unschärfer wird).

Da sieht dann ein Wort wie 'herüberbringen' (her"uberbringen) häufig so aus, als wenn es unterbrochen wäre, was den deutlich Lesefluss hemmt und das Mitlesen erschwert. Deshalb hatte ich mich darüber auch "beschwert". Böse war das echt nicht gemeint. ;-)

Gruß,
    Toby

10. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Bitte nicht als Widerspruch sehen, aber ich finde, es ist gleich, ob ich "u oder ue schreibe. Es sind je zwei Zeichen für einen Buchstaben zu schreiben. 'ue' finde ich nun wieder blöd, auch wenn es laut Duden die richtige Ergänzung ohne Umlaute ist.
    Ich finde, die '"' sind näher an den Ü-Strichelchen dran als ein angehängtes E.
    Aber das ist Empfindungssache.

Ich weiß nicht mehr, wem ich das in einer PN geschrieben habe, aber es ist wirklich wissenschaftlich belegt, dass beim schnellen Lesen, das Gehirn ohne Mehraufwandt aus "u -> ü macht. Ue muss der Leser bewusst in Ü umwandeln und dadurch wird der Lesefluss deutlicher behindert.

Diese Ergebnisse gehen in dieselbe Richtung wie die Ergebnisse, dass es völlig egal ist, ob bei einem langen Wort Buchstabenkacke liest oder nicht.

Das Wort 'Informationstechnik' würde beim Schnelllesen immernoch richtig erkannt, wenn 'Infroamtionstechink' stehen würde.

Ich werde mich aber bemühen meine Angewohnheit zum "U abzulegen. Ging halt auf einer amerikanischen Tastatur schneller.

Ciao it.

11. Toby

Toby Halbes Megabyte

In dem Fall waere es sicher keine schlechte Idee, die Buchstaben zu umschreiben (ä=ae, ö=oe usw). Denn wie gesagt, jemand der mit Maulwurf-Pauli verwand ist, tut sich echt arg schwer mit diesen verschobenen Satzzeichen.

Gruß,
    Toby

12. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

W'urde ich gerne, wenn du mir auf einer amerikanischen Tastatur die Umlaute zeigst oder mir sagen kannst, wie die Tastenkombination f"ur Umlaute unter Solaris 9 sind. :D

Ciao it.

13. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

zeigt sich doch mal wieder die Arroganz der "Weltmacht" USA... .
    Die wollen doch nur, daß die ganze Welt nach Ihrer Pfeiffe tanzt.

@it-prakikant:

Du mußt mal die Codierung von Deinem Browser umstellen, damit die Buchstaben korrekt angezeigt werden. Danke.

14. Toby

Toby Halbes Megabyte

Auch wenn ich Dir mehr oder weniger zustimme, könntest Du bitte so nett sein und die sicher auch auf Deiner Tastatur vorhandenen Umlaute benutzen? Mit -7.5 Dioptrin ist das nämlich echte Schwerstarbeit, solche Wörter zu lesen (weil es das Auge unnötig irritiert):
    Z"olle, zur"uck, dortdr"uben, ect ....

Danke und Gruß,
    Toby

15. it-praktikant

it-praktikant Megabyte

Och. soweit will ich gar nicht gehen, aber auch Microsoft muss doch zugeben, dass es irgendwie langweilig ist, Innovationen auf einem Markt zu schmeissen, den man praktisch beherscht.

Da fehlt doch der Nervenkitzel. Wirtschaft ist nur ein grosses Spiel bei denen Blut und Tr"anen fliessen. Und da die Wirtschaftsbosse immernoch haupts"achlich M"anner sind, kann durch eine andere These, diese These gest"utzt werden.

These: Alle M"anner sind nur grosse Kinder.

Aber zur"uck zum Thema:
    Normalerweise m"usste sich so ein Monopolproblem durch eine gesunde Marktwirtschaft wieder l"sen lassen, weil monopolistische Companys eher schwerf"allig reagieren k"onnen. Allerdings ist Microsofts bestes Produkt ja das MS Office, dass haupts"achlich wieder von Unternehmen - und auch anderen dinosaurier artiken Unternehmen - in grosser St"uckzahl gekauft wird.

Ciao it.

16. emacs

emacs Megabyte

Es liegt wohl daran, dass sie Angst haben, dass sie den Einfluss verlieren. Ich finde es vollkommen ok, wenn MS verklagt wird, das Beste, was uns danach passieren kann, wäre, wenn Danceboy Stefen kein Windows mehr nach Europa verkauft.

Greg

17. rascal

rascal Byte

bisher haben sie aber alles schön brav bezahlt..:spitze::spitze::spitze:

18. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

uuups

:mussweg:

:cool:

19. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Hallo,