1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Euer Mini-ITX System, Ratgeber für mITX-Builds

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jisifus, May 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jisifus

Jisifus Byte

Hallo ihr lieben Leute!

Dieser Thread soll als kleine Orientierung dienen, falls ihr vor habt einen sehr kleinen, aber extrem starken PC zusammenstelllen wollt!

In Sachen Motherboard & CPU gibt es nicht wahnsinnig viele Varianten. Die Einzigen Motherboards die wirklich genug Leistung her geben um damit ordentlich was machen zu können sind die hier:

ASUS P8Z77-I Deluxe
    EVGA Z77 Stinger
    Asus P8H77-I
    Gigabyte GA-Z77N-WIFI

(Achtung: Dieses Build konzentriert sich um Intel-CPUs herum, es gibt AMD-Sockel-Motherboards, welche hier jedoch nicht genannt werden)

Als CPU gibt es für mich persönlich nur 3 Optionen, jedoch werde ich hier mehrere anführen um auch was für nicht-Enthusiasten zu bieten.

i7 3770k
    Intel Xeon E3-1230V2
    i5 3570k
    i5 3570
    i5 3470

Falls ihr noch welche kennt die eventuell billiger/teurer sind, lasst es mich wissen, dann füge ich sie hinzu.

Welche Grafikkarte ihr haben könnt/wollt, hängt ganz vom Gehäuse ab. Ale genannten Motherboards haben genau einen PCIe 3.0 x16-Slot, somit könnt ihr alle aktuelle Grafikkarten raufstecken (Auch z.b. die Titan, 7990, 690 etc...), jedoch solltet ihr dann auch eine CPU mit 200€+ wählen, damit keine Bottlenecks entstehen. Hier sind jedoch ein mal einige Varianten für kleine Gehäuse/Low Profile

Asus Geforce GTX 670 DirectCU Mini
    PowerColor Radeon HD 7750 low profile (eher Low-End)
    Sapphire Radeon HD 6670 low profile (Veraltet, Low-End)
    Sparkle GeForce GT 640 OC LP silber
    MSI Radeon HD7790

Aber wie gesagt, je nach Gehäuse könnt ihr auch größere, bessere benutzen.

Das Beste Gehäuse ist wahrscheinlich das Bitfenix Prodigy, jedoch habe ich auch für Leute denen das Design nicht so gefällt einige rausgesucht. ACHTUNG: Auf Länge der Grafikkarte und größe des CPU-Kühlers achten!!!!

Bitfenix Prodigy
    Cooler Master HAF XB Cube
    Lian Li PC-Q08
    Silverstone SG05
    Chieftec BT-02B

Da es in manchen Gehäusen ziemlich eng wird, brauchen wir natürlich auch eine Gute Kühlung. Als Lüfter empfehle ich definitiv den NF-F12 von Noctua, einer der besten den es gibt :)

Hier einige Top-Blower/Low profile CPU-Kühler

Stockkühler (der der mit der CPU kommt), ist sehr klein, aber die Kühlleistung ist nicht der Wahnsinn
    Thermalright AXP-100
    Scythe Kabuto II
    EKL Alpenföhn Gotthard
    Scythe Grand Kama Cross Rev. B
    Noctua NH-L12
    Noctua NH-L9
    Noctua NH-C14
    Scythe Kozuti
    Thermaltake BigTyp Revo.
    Scythe Big Shuriken 2
    Scythe Susanoo

Xigmatek Dark Knight-SD1283 Night Hawk Edition
    Arctic cooling Freezer 7
    Scythe Mugen 3

Hier gibt es eine sehr große Auswahl, nehmt einfach was euch gefällt :D

Beim Arbeitsspeicher ist es eigentlich nur wichtig eine gute Marke und 8 oder 16 GB zu nehmen. Da alle Motherboards Dual-Channel DDR3-Slots haben, ist es ratsam beide zu füllen.

Corsair Vengeance Low Profile blau
    Corsair Vengeance Low Profile schwarz
    Kingston HyperX LoVo DIMM XMP Kit 8GB

Die meisten genannten Gehäuse haben schon ein Netzteil vorinstalliert, jedoch sind das billig-Netzteile be denen schon was schief gehen kann. Kauft euch einfach eines von be quiet und alles geht gut ;)

be quiet! Straight Power E9 450W

Ich will hier nicht zu sehr auf die Festplatten eingehen da die in jedem Formfaktor gleich sind, da könnt ihr dann hier rein schaun: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?218040

Ich hoffe das hilft, ich freue mich auf Kritik und Feedback ;)

Liebe Grüße

Last edited by a moderator: May 23, 2013
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei den mITX Mainboards muss man aufpassen, dass der CPU-Kühler den PCIe-Steckplatz nicht überdeckt.

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Bei den Grafikkarten solltest Du noch die Leistungsklasse angeben. Sonst kann sich der unerfahrene User kein Bild machen.
    Auch ist die Auswahl nicht stimmig und passt nicht zu Deiner Aussage:

Zum Kühler:
    Der Kühler muss schon auf CPU und Gehäuse abgestimmt sein.

Ich hab gerade mal ein Gehäuse in Deiner Aufstellung gefunden welches ein Netzteil hat.

Du siehst in Deiner Empfehlung sind noch einige Fehler. Und manch unerfahrener User verlässt sich auf Deine Empfehlungen und hat dann Komponenten die bautechnisch oder leistungstechnisch nicht zusammenpassen.
    Ein Ratgeber für miniITX PC`s zu erstellen ist nicht so einfach wie Du Dir das gedacht hast. Aber eine gute Idee ist es allemal.:PatPat:

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hier wurden einfach nur blind irgend welche Teile aus dem Regal gegriffen. Mit einer "Zusammenstellung" hat das noch nicht viel zu tun.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Das Thema ITX oder auch HTPC ist so komplex das eigentlich nur eine Beratung nach diesen zwei Punkten stattfinden kann:
    1.) Die Gehäusegröße ist vorgegeben.
    2.) Die Hardware ist vorgegeben.
    Auf diese zwei Punkte kann man dann aufbauen.
    Eine Beratung kann deshalb nur individuell stattfinden.
    Deshalb sind vermutlich diesbezüglich auch keine Empfehlungen in den Beispiel Kaufempfehlungen vorhanden.

6. deoroller

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ja, sorry stimmt. Ich bezog mich ja auf ITX und HTPC. Und da ist es sehr schwierig eine Beispielkaufempfehlung zu erstellen.
    Vor ein paar Monaten hatten wir zwei Beratungen für einen HTPC - Du wirst Dich erinnern - und das war alles andere als einfach.

8. Jisifus

Jisifus Byte

Hi, das hier ist kein exaktes Build-Guide sondern wie der Titel schon sagt ein Ratgeber der als Orientiertung dient damit man weiß in welcher Preiskategorie man sich bewegt etc.

9. deoroller

Du bist du auf Gamer fixiert, denn für einen HTPC hast du übertrieben.

10. Jisifus

Jisifus Byte

Der Chieftec mit dem h77 MB, ohne Grafikkarte und einem 3470 ist wirklich hardcore gaming..... (400€)

11. deoroller

Da würde ich aber einen i3-3225 oder i5-3475S mit schnellerer HD4000 Grafik nehmen.

12. Jisifus

Jisifus Byte

Die wollte ich nachträglich noch reinschreiben, nur schade das sich der 1. Post nicht bearbeiten lässt....

13. deoroller

Die neuen Haswell CPUs werden zwar kaum schneller rechnen, haben dafür aber schnellere integrierte Grafiken, was sie für HTPC interessanter macht.

14. Jisifus

Jisifus Byte

Werde ich recherchieren, sobald die ersten ITX-Motherboards erscheinen :)

Die neusten Benchmarks gehen so von 8-15% erhöhter Geschwindigkeit aus...

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Gehört, gelesen oder geschätzt?
    Wie wäre es mit einem Link?

16. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Die 8 bis 15% beziehen sich wohl auf die Grafikleistung.
    Ich denke die CPU Leistung wird maximal 5% höher liegen.
    Aber so langsam müssten die ersten Tests kommen.

17. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Ich verstehe nicht so ganz, wieso man in einem HTPC, wo sehr enge Verhältnisse herrschen, K-CPU's brauchen sollte.
    A:"Meine CPU im HTPC taktet mit 5GHz." B:"Was machst du damit?" A:"Ich schaue Blu-Rays."

18. deoroller

Das mache ich mit einem E350, den man komplett mit Board für 60€ kaufen kann.

19. Jisifus

Jisifus Byte

Gehört, gelesen UND geschätzt.

Das wird nur wieder eine von Intels typischen Aktionen wo sie gleichzeitig mit AMD CPUs herausbringen um deren Verkaufszahlen einzudämmen und die Preislatte noch ein Stück höher zu drücken (der Haswell ist wieder um einen Hunderter teurer).

20. deoroller

Der i3 bestimmt nicht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page