1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Euer Mini-ITX System, Ratgeber für mITX-Builds

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Jisifus, May 18, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Er scheint ja doch ein bisschen schneller zu sein, als wie ich dachte:
    http://www.pcgameshardware.de/Haswe...rks-Test-Haswell-CPU-veroeffentlicht-1069333/
    Zitat: Der CPU-Part kann sich in den synthetischen Benchmarks um bis zu 10,33 Prozent vom Vorgänger absetzen. Überraschend stark fällt der Leistungszuwachs im Cinebench R11.5 mit OpenGL aus (39,51 Prozent). Die Single-Threaded-Leistung bewegt sich im Bereich um die 3 Prozent. Spiele profitieren kaum von der neuen Haswell-CPU. In der Spitze sind es 1,8 Prozent. Teilweise besteht sogar ein leichter Leistungsverlust

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. hans10

hans10 CD-R 80

.... nach langer Überlegung ob Notebook oder PC habe ich mich für einen ITX entschieden.

Im Vordergrund stand die Anwendung "Multimedia", klein und leise.

Hier einige Bilder des ITX,

Das Gehäuse und die eingebauten Komponenten sind unter "Mein System" aufgelistet
    und entsprechen weitestgehend der Zusammenstellung von Deo.

Last edited: Aug 15, 2013
  4. deoroller

Sehr schön. Jetzt weiß ich auch, dass eine meiner Zusammenstellungen auch funktioniert. ;)
    Einen Cardreader mit geringer Bautiefe habe ich noch hinzugefügt. Damit erhält das Gehäuse auch einen USB 3.0 Port in der Front.
    Von Sharkoon war keiner in Geizhals gelistet. Da habe ich einen von Lian Li genommen. Der sieht dem auf dem Bild aber verdammt ähnlich aus.
    Wünschenswert wäre am Gehäuse eine Frontklappe, die von einem Magneten gehalten wird, anstatt per Einrastung.
    Noch besser wäre es, wenn die Scharniere der Klappe eine Art Dämpfung härten, damit sie verzögert auf schwingt.
    Das ist aber zu viel bei einem Gehäuse in der Preislage verlangt.

edit: Das Forum ist im Moment widerspenstig.

Last edited: Aug 15, 2013
  5. hans10

hans10 CD-R 80

... Ergänzung zum Zubehör und Zusammenbau:

An dem Kabel für das BR-Laufwerk ist ein 2pin Power-Stecker,
    das Netzteil im In Win-Gehäuse hat für diesen Stecker jedoch keinen Anschluss.
    Anstelle des Kabels ist ein Übergangsstecker die bessere Wahl.
    http://geizhals.de/delock-adapter-sata-buchse-22-pin-auf-slim-sata-stecker-13-pin-61694-a428818.html

Für den Einbau des Lian Li CardReader müssen kleine "Modifizierungen" vorgenommen werden.
    Der USB 3.0 Stecker des Verbindungskabel ist relativ hoch,
    auf dem Board befindet sich der Anschluss direkt unter dem CPU-Kühler.
    Für den Anschluss auf dem Board muss der Knickschutz des Kabels
    mit einem Cuttermesser vorsichtig entfernt werden.

Die Befestigung des CardReader passt nicht zu den Befestigungslöcher im Gehäuse.
    Hier müssen für die Befestigung des CardReader 2 Bohrungen im Cardreader-Gehäuse gemacht werden.
    Für technich begabte PC-Bastler dürfte das jedoch eine leichte Übung sein.

6. deoroller

Wenn man einen Boxed Kühler verwendet, kommt man natürlich an die Anschlüsse ohne Probleme. Der ist aber in einem HTPC, der möglichst leise sein soll, keine gute Wahl.
    Den i5-4570T gibt es im Handel nur als Tray-Version ohne Zubehör. Dann nimmt man natürlich gleich einen besseren Kühler. ;)

7. deoroller

Ich habe einen PC als Ersatz für einen in die Jahre gekommenen Büro PC gebaut, der wenig Strom verbrauchen, wenig Platz auf dem Schreibtisch belegen, etwas schneller als der alte (Duron 1200) und robust sein soll.
    Das ist es geworden:

Die Teile sind

Jou Jye NU-0568i-B-CR, 200 Watt Flex ATX, Kartenleser
    ASRock E350M1
    Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, very low profile
    Kingston SSDNow V+ 100 96GB
    Sony Optiarc AD-7690H-01
    SATA All-in-One Kabel für Slimline (Anschluss fehlt beim Netzteil)

8. deoroller

Bilder 2. Teil

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page