1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer "aufwärts" wie an übergeordnetes verzeichniss kommen.

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Alexgucky, Jun 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alexgucky

Alexgucky Byte

Hi,

beim Windows Explorer in Vista Home Premium
    vermisse ich beim Aero den "pfeil noch oben" für ins übergeordnete Verzeichniss zu kommen. auch "aufwärts" genannt.

beim IE brauch man es ja nicht.... aber beim "surfen" auf meiner Festplatte stört mich das schon....

Wisst ihr abhilfe?

Gruss
    Alexgucky

PS: Ach ja vorwrärts und rückwärts PFeil langen mir nicht weil ich auch ab und zu links gesetzt habe und nicht zurück will. sondern ins übergeordnete verz.

2. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

ist doch unter vista sogar noch besser als unter xp, man kann sofort mit einem klick in alle übergeordneten verzeichnisse wechseln!

3. Maja07

Maja07 Guest

Genau. Wenn man also zu "Computer" will, klickt man einfach ganz oben im Pfad auf "Computer".

Oder klick mal auf die schwarzen Pfeile. Wirst Dich wundern. ;)

4. Alexgucky

Alexgucky Byte

ok vielen Dank für die Tips.
    Das ich da nicht selbst draufgekommen bin :-)

und ich muss sagen ich bin bis jetzt von Vista angenehm überrascht.

Gruss
    Alexgucky

5. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

wobei ich dazu sagen will, dass ich mich echt frage, warum viele meckern, der neue explorer sei so 'vollgestopft'... alles was neu is ist wirklich nützlich, und 'überlanden und unübersichtilich' find ichs eigentlich auch nich, da man ja auch alle leisten ausblenden kann....

6. Maja07

Maja07 Guest

Manchmal sucht man im Wald nicht nach Bäumen und findet deshalb auch nicht was man sucht. ;)

Was hattest Du dir denn so Grausliges vorgesellt? ;)

@da_Ferdi

Windows hat das "Problem", als selbstverwaltendes, benutzerfreundliches Betriebssystem für "DAUs" zu gelten. Da reagieren manche allergisch, wenn etwas nicht vollautomatisch funktioniert und betrachten das als einen Fehler des Betriebssystems, vergessen dabei aber völlig, dass kein Entwickler eines Betriebssystem wirklich alles berücksichtigen kann oder muss.

Hinzu kommt, Vista ist neu und anders. Das scheint für viele schon Grund genug für eine ablehnende Grundhaltung und Gemecker zu sein. Ich will auch gar nicht wissen, wie viele davon meckern, ohne jemals selbst Vista genutzt zu haben, sondern ihre Weisheiten allein aus Texten im Internet und in Magazinen beziehen.

Aber gut, zur Markteinführung von XP lief es damals nicht anders ab. Viel Tamatam, Schimpf und Schande, und nachher sind dann doch mit und mit fast alle umgestiegen.Warten wir also ab, bis sich die Gemüter wieder von dem Schock erholt haben, dass es wieder eine neue Version von Windows gibt, die so anders ist, und sie sich von ein paar alten Gewohnheiten verabschieden müssen. Die Welt dreht sich inzwischen wie gewohnt weiter. :)

7. Hascheff

Hascheff Moderator

@ Maja07: Das hast du aber fein gesagt. Man spürt deine Begeisterung für Vista.
    :D
    Das ist wie in der Physik mit dem Idiotendreieck. Ich muss den Schülern immer wortreich klarmachen, dass sie nicht gleich Idioten sind, wenn sie das Idiotendreieck benutzen.
    Hier ist jetzt nicht der Platz für eine Vista - Pro und Kontra - Diskussion, mir geht es nur um die Frage, ob man sich ein Urteil bilden kann, ohne es ausprobiert zu haben.
    Ich habe Vista noch nicht erlebt und habe mir doch schon meine Meinung (nicht Urteil) aus Texten im Internet und in Magazinen gebildet: Mir bringt Vista jetzt nichts.
    Erst muss man ausprobieren - das erinnert mich an Rauschgift-Diskussionen, wo auch gern von den Befürwortern verlangt wird, die Gegner sollen erst mal probieren.
    Ich denke nicht, dass das nötig ist.

8. Maja07

Maja07 Guest

Das ist nur dein subjetiver Eindruck. Ich bin, was Vista betrifft, weder begeister noch enttäuscht. Die großen Emotionen bewahre ich mir für lebende Wesen auf. Bei toten Gegenständen ziehe ich Sachlickeit vor. Damit relativiert sich vieles, was manche als Begeisterung fehldeuten. Kommt halt drauf an, mit welcher Grundeistellung man Texte liest. Lies halt einfach nur und versuche nicht zu interpretieren oder gar zu Pyschoanalysieren. Bei mir steht nichts zwischen den Zeilen.

Und warum dann dein Beitrag hier? Damit darauf nicht antworte, um keine Diskussion aufkommen zu lassen? ;)

Nein, im Falle eines Betriebssystems kann man es nicht. Ganz einfach deshalb, weil jeder Bericht, jede Aussage Dritter, jeder Foren-Eintrag oder Blog, eine sehr subjektive Darstellung liefert, nicht mehr nicht weniger. Das ist tatsächlich wie Physik. Was der Eine als kalt empfindet, ist für den Anderen noch lauwarm.

Meinung = Urteil. Doch das ist weniger eine Meinung, sondern eine persönliche Schlussvolgerung zum Thema kaufen oder nicht. Du hast für dich festgestellt, dass Vista Dir persönlich nichts zu bieten hat, was dich zum Kauf bewegen könnte. Das betrifft die sichtbaren Features. Ein anderes Thema sind Dinge wie die Stabilität und Performance des Systems, und wie es sich im alltäglichen Gebrauch "anfühlt". Darüber gibt es die unterschiedlichsten Aussagen. Kein Wunder. Vista läuft auf den unterschiedlichsten Rechnern. Wie es auf dem eigenen Rechner läuft, weiß man erst, wenn es darauf läuft.

Allerdings muss sich niemand nur deswegen Vista kaufen, um das herauszufinden. Nur sollte man sich ohne eigene, reale Erfahrungen damit, auch jede Aussagen über die Stabilität und Performance verkneifen. Wo über Probleme mit einem Betriebssystem berichtet wird, kann meist nicht mit Sicherheit festgestellt weden, ob die Ursache dafür auch tatsächlich im Betriebssystem zu suchen ist. Es ist leider wirklich so. Die Mehrzahl der Computer-Fehler sitzt vor dem Computer.

Bitte beim Thema bleiben. Wir reden hier über Betriebssysteme, im speziellen über Vista. Nicht über Drogen. Du versuchts zu verallgemeinern und kommst mit populistischen Spitzfindigkeiten mit dem Ziel, emotional zu verunsichern. Dieser Vergleich ist an den Haaren herbeigezogener Populismus. Vor Vista muss nicht gewarnt werden. Das ist ein Betriebssystem, keine gesundheitsgefährdende Droge.

Willst Du eine Meta-Diskussion vom Zaun brechen? Vergiss es. Verallgemeinern funktioniert nie. Es gibt für nichts im Leben ein Patentrezept. So auch nicht für die Frage, ob man etwas ohne persönliche Erfahrungen damit beurteilen kann. Es kommt immer darauf an, worum es dabei geht. Das meine ich mit Sachlichkeit. Es gilt zu differenzieren. Ein Betriebssystem kann man nicht beurteilen, wenn man es selbst noch nicht über einen längeren Zeitraum genutzt hat. Davor kann man kann sich nur ansehen, welche Erfahrungen andere gemacht haben und versuchen, aus der Summe der Berichte eine Entscheidung für sich abzuleiten. Wie man dieses OS bei eigener Nutzung persönlich beurteilen würde, weiß man damit noch lange nicht.

Das hat nichts damit zu tun, dass Du für dich entschieden hast, dass die sichtbaren Features von Vista für dich nicht genug Kaufanreiz bieten. Das ist deine persönliche Entscheidung. Doch alles was Du mit diese deiner Entscheidung für dich persönlich beurteilt hast, sind die sichtbaren Features von Vista. Dir gibt das alles nichts, anderen schon.

Das Betriebssystem auf Nachfrage ganzheitlich mit Blick auf seine Eignung für den täglichen Einsatz zu beurteilen (sprich Stabilität und Performance), wenn sich jemand schon für den Kauf entschieden hat und genau dafür interessiert, ist etwas ganz anders. Es kann wohl kaum des Menschen Erfüllung sein, nur widerzukauen was andere zuvor von sich gegeben haben und das als die eigene, höchstpersönliche Meinung zu betrachten.

9. Alexgucky

Alexgucky Byte

10. Maja07

Maja07 Guest

Na ja. Ein paar Sachen sind schon auch offensichtlich anders als bei XP, nicht nur unter der Haube. Das lässt sich aber alles recht einfach herausfinden.

Das will Microsoft nicht, aus nachvollziehbaren Gründen. Deren erklärtes Ziel ist es natürlich, die Verbreitung es neuen BS zu steigern.

Außerdem hättest Du dann wahrscheinlich bis heute nicht erfahren, dass Vista anders ist als Du es Dir vorgestellt hattest. ;)

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Du knabberst mir ja hier sprichwörtlich das Ohr ab!
    Wenn du mit deinen Beiträgen etwas erreichen willst, musst du wohl noch lernen, dich auf das Wesentliche zu konzentrieren und kurz und prägnant zu formulieren.
    Nimm meinen vorigen Beitrag. Fast jeder Satz war dir einen Absatz wert. Außer:
    Ja, den habe ich geschrieben, um dir klarzumachen, dass ich dich nicht persönlich verletzen will. Hast du das vieleicht nicht verstanden?
    Es wäre vorteilhaft für dein weiteres Leben, wenn du lernen würdest, zwischen den Zeilen zu lesen. In der Schule lernt man das nicht.

12. da_Ferdi

da_Ferdi Halbes Megabyte

eine umstellung schon.. aber ich finde, in vista finden neueinsteiger um einiges leichter rein als in xp, und des ist auch idiotensicherer!

13. Maja07

Maja07 Guest

@Hascheff

Achtung. Vor Dir liegt eine Bananenschale. Das Ross auf dem Du sitzt, könnte darauf ausrutschen. :D

14. Wolle92

Wolle92 Byte

Also ich kenn einen, der hat vista gleich wieder runtergeschmissen, weils anders aussah oder so...
    Man muss neue Betriebssysteme beim Ausprobieren auch erforschen..
    Ich habe vista jetzt zwei Monate und entdecke immer neues...

Außerdem ist die Aussage, das die meisten Spiele auf Vista nicht laufen, auch falsch, die Entwicklung mjuss eben noch hinterherkommen, bei den zwei, drei Spielen die nich laufen.

Und meine Freunde regen sich auch immer auf, weil bei mir was anders läuft, als bei ihnen....
    Hallo? Wie soll ich denn dann rausfinden, ob die Sachen laufen oder nicht?
    Oder hat schon jemand nen Lexikon darüber veröffentlicht?

Also Vista ist keinesfalls schlimm, schlehct oder sonst irgendwas... Nur neu, früher oder später muss man im Leben immer mit Neuem zurechtkommen...

Danke, das wollt ich nur mal gesagt haben...

15. Maja07

Maja07 Guest

Das hat mit Vista ansich nichts zu tun. Das haben viele erst mal mit jeder neuen Windows-Version gemacht. Sie werden es wohl auch mit der Nächsten und Übernächsten machen.

Allerdings: In den Anfängen der Heimcomputerei in den frühen 1980ern waren die Leute noch viel Neugieriger auf Neues. Heute scheinen sie überwiegend nur noch Gewohnheitstiere zu sein. Computer und Betriebssysteme sind heute halt nur noch Werkzeuge und stehen nicht mehr so im Zentrum des Interesses wie früher.

Na ja, müssen muss man nicht. Ob man es macht, hat etwas mit der eigenen Geisteshaltung zu tun. Entweder man steht Neuem grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber oder nicht.

Das dürfte ja kaum deren Problem sein.

So siehts aus. Es kann nicht schaden, früher damit anzufangen. Dann läuft man später nicht hinterher. Probieren geht über Studieren. ;)

16. Wolle92

Wolle92 Byte

Naja, es ist schon immer blöd wenn ich sage, dass jetzt nen neues Headset habe, wo aber das Mikro nicht funktioniert, und der mir dann sagt, was man bei Xp da alles einstellen kann... Das ist bei Vista alles woanders...
    Und dann kommt nur oben genanntes Argument.
    ( Warum hast du dir auch Vista geholt? Ich hätt mir die CD von Acer geholt und dann erstmal abgewartet...)

17. Maja07

Maja07 Guest

Na und? Du scheinst doch kein Problem damit zu haben. Dann muss man sich auch von anderen keine Probleme einreden lassen.

18. Wolle92

Wolle92 Byte

OK, hast ja recht, aber ein Problem habe ich:
    Wieso bitte ist bei dem blöden Acer-PC keine XP-CD dabei?

19. Maja07

Maja07 Guest

In der Annahme, dieser PC wurde mit vorinstalliertem Vista ausgeliefert, würde sich diese Frage komplett erübrigen.

20. Wolle92

Wolle92 Byte

wurde er nicht, sondern mit XP Media Center Edition und kostenlosem Upgrade auf Vista Home Premium, deshalb...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page