1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer hängt sich auf.....

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MichaNeu, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MichaNeu

MichaNeu Byte

Hallo Ihr hier im Forum. Seit kurzem friert sich der explorer regelmäßig ein, wenn ich Ordner öffnen will oder Programme ausführen möchte. Starte ich ein Programm und es hängt sich auf, dann versuche ich in der Regel, es mit dem Taskmanager zu schließen. Aber das funktioniert auch nicht mehr, als wenn ich gegen eine Wand reden würde. Beim runterfahren ist beim Bildschirm >W..wird heruntergefahren< auch schluß. Da bleibt nur Reset. Da das ziemlich nervt, frag ich Euch, was kann das sein... Online Virenscanner zwecks troja und co laufen auch nicht (Stillstand nach wenigen Sekunden) Heimspieler Avira AntiVir findet sowieso nie was. Danke für Eure Ideen (die nicht bei format c enden. :heul: hehe) . Micha

Athlon3000,XP+SP2+alle Update,1gbRam,kein Müll drauf

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kannst du dich noch daran erinnern, was kurz vor dem Explorerfehler passiert ist?
    Etwas installiert, deinstalliert, optimiert oder upgedatet?
    Oder steckt noch ein USB-Stick oder anderer Wechseldatenträger im PC->entfernen!
    Wenn Antivir nie etwas findet, ist etwas faul. Das meldet zumindest von Zeit zu Zeit einen Fehlalarm. ;)

Versuche mal ein Hijackthis-Log zu erstellen. Wenn keine Dateien mit .exe-Dateiendung starten, kannst du sie bei Hijackthis in .com ändern und es so starten.
    Es funktioniert auch im abgesicherten Modus.
    Spinnt da auch der Explorer?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Du musst nur ein HiJackThis-Log posten dann finden wir auch Müll auf deinem Rechner, mach dir da mal keine falschen Hoffnungen... :)

4. mailew

mailew ROM

5. MichaNeu

MichaNeu Byte

hey danke für die infos, wird gleich ausgeführt. Falls müll drauf ist, ist meine frau schuld....:D

6. Wolfgang77

Vorsicht der Mann (mailew) hat keine Ahnung von der Materie sonst würde er dir nicht zu einer "Sygate Personal Firewall" raten. Die ganzen AntVir-Programme helfen nicht wenn der Rechner bereits infiziert ist und der Schädling aktiv ist.

7. deoroller

Wozu? Damit dann gar nichts mehr geht. Auch eine Lösung, um zur Neuinstallation zu zwingen. :D

8. Wolfgang77

9. MichaNeu

MichaNeu Byte

so hier drin der hijack...

Attached Files:

10. deoroller

Dem GoogleUpdaterService.exe würde ich nicht trauen.
    Vielleicht hat der einen Fehler provoziert?
    Wenn eine Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt nicht klappt, kannst du eine Reparaturinstallation versuchen.

11. MichaNeu

MichaNeu Byte

GoogleUpdater~ ist ein proramm nach der Liste von WinTotal, hab ich aber schon mal aus dem autostart geschmissen, isser wieder drin

12. Wolfgang77

Virus ist keiner zu sehen, aber ein paar "komische Sachen" ..

alternativer Software-Stack für Windows von der chinesischen Firma IVT Corporation:
    O23 - Service: Start BT in service - Unknown owner - C:\Programme\IVT Corporation\BlueSoleil\StartSkysolSvc.exe

Oder das hier, scheint eine Art USB-monitor zu sein:
    O4 - HKLM\..\Run: [UMonit] C:\WINDOWS\system32\umonit.exe

Was hast du zuletzt installiert oder geändert ?

13. MichaNeu

MichaNeu Byte

trend micro house call läuft sogar und ein problem hat der explorer bis lang nicht gemacht....der vorführ-effekt.

14. Wolfgang77

Wenn du Zeit hast schaue einmal in die Ereignisanzeige (unter Computerverwaltung) ob es irgendwelche Fehlermeldungen (rot) zur Festplatte (Zugriff, Controllerfehler, Dateisystemfehler) gibt.

15. MichaNeu

MichaNeu Byte

das erste ist ein bluetooth-stick und mit dem zweiten hast du auch recht, diese beiden sind aber schon von anfangan dabei. Der ärger mit dem Explorer (hauptsächlich beim Versuch >eigende Dateien< zu öffnen kam mehr und mehr. Nicht plötzlich also sondern jeden Tag eine Macke mehr. Immerhin hat er grad nicht gezickt, als ich die usb-platte rangehängt habe, da hat er immer probleme gemacht (wie auch bei der digi-cam)

16. Wolfgang77

17. MichaNeu

MichaNeu Byte

Also die letzten Tage kam öfters der Eintrag: Fehler/Application Hang/Fehler 1001 oder 1002 (Hängende Anwendung?) und im system kam mehrmals der Fehler um 15.18uhr: Sidebyside sowie:
    W32Time, print,dhcp.

18. MichaNeu

MichaNeu Byte

das hab ich kürzlich gelesen....hmmm videos, hmmmm... meine frau spielt gern rum hehe...ich probier das mal

19. Wolfgang77

W32Time .. gut das ist nicht von Bedeutung, da wollte er eine Atomclock ansteuern (Zeitserver) und hatte keine Internetverbindung. Gibt es da Hinweise welche Anwendung hängt ?.

20. MichaNeu

MichaNeu Byte

Bei eigenschaft von dem Ereignis steht folgendes:
    Stillstehende Anwendung rundll32.exe, dann mehrmals mein backupbrogramm, dann fehlerhafter Speicherbereich, stillstand setup.exe (da wollt ich was drauf machen zur fehlersuche-ging ja nicht) und andere Anwendungen wie is-71A3J.tmp...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page