1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Explorer hängt sich auf.....

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MichaNeu, Jun 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MichaNeu

MichaNeu Byte

trend micro house hat nur zwei profiling-cookies entdeckt, fast alle anderen Online-scanner lassen sich gar nicht erst mit firefox ausführen, da hat microsoft ganz tief die hände drin...

2. r3po

r3po Byte

jau, das Imperium schlägt zurück ...
    Es gibt, soweit ich mich erinnere, einen oder höchstens zwei online-Scanner, die mit anderen als IE (mit Active-x :mad: ) funktionieren.

Ist aber halb so schlimm: Scan im laufenden, möglicherweise infizierten, System ist einigermaßen sinnfrei. Damit findest du nur die Dummies unter den Schädlingen. Die anderen tarnen sich, sobald sie einen Scan bemerken. Oder sie sind von vornherein getarnt (ROOTKIT). Die beste Chance, Schädlinge zu erwischen, hast du, wenn du vom ausgeschalteten System aus (das infizierte System darf nicht vorher gelaufen haben und möglicherweise residente Reste im RAM hinterlassen!) mit einer Virensuch-CD bootest, die entweder frisch ist (kann man sich unter GData AVK selber tagesaktuell brennen) oder die man beim Start online aktualisieren kann (Knoppicillin, braucht DSL über Router). Knoppicillin hat drei Scanner drauf, AVK immerhin zwei. Damit überprüfst du dein System. Entfernen lassen ist schwierig, weil die Virensucher unter Linux laufen, welches Probleme mit dem Schreibzugriff auf NTFS hat. Aber die Sucher spucken ein ausführliches Protokoll aus. Daran kannst du dann sehen, was du von Hand im abgesicherten Modus zu erledigen hast, oder ob sich der Aufwand überhaupt lohnt. Bei stärkerem Befall ist es schneller und sicherer, die Daten zu retten und dann: System platt machen und neu installieren. Bedenke: Man kann immer nur die Anwesenheit von Schädlingen beweisen, nie ihre Abwesenheit!

hth.
    Christoph

3. MichaNeu

MichaNeu Byte

Danke, das ist ja mal n Tipp. Werd ich gleich mal ausprobieren...:jump:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page