1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Externe Festplatte: "Auf F:\ kann nicht zugegriffen werden..."

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by LetzStart, Mar 24, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. LetzStart

LetzStart Byte

Hallo

Ich habe seit kurzen den fehler, dass ich nicht mehr auf meine externe festplatte (Buffalo) zugreifen kann.

kann sein dass das seit einem systemabsturz vor nen paar tagen ist, kann ich aber nicht genau sagen, weil ich die festplatte seitdem nicht mehr benutzt habe, hing aber die ganze zeit am pc und die bibliotheken (Win7) sind damit verknüpft.

habs schon mit "chkdsk f: /f" probiert, aber bring nichts...

an anderen pcs kommt genau der gleiche fehler, auch bei anderen betriebssystem. auch fehlerbehebung von windows funkt nicht.

hat jemand ne idee? -.-"

formatieren kann ich leider nicht, da ich die dateien darauf zum teil brauche...

bin sehr dankbar für hilfe :)

mfg
    LetzStart

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Was sagt denn die Datenträgerverwaltung?
    Auch Testdisk könnte man mal zu einer Diagnose zu Rate ziehen.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Du kannst es mal über Knoppix versuchen.

4. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Platte ausbauen und mal in einem PC direkt betreiben, falls es nur eine Platte ist.

5. LetzStart

LetzStart Byte

Was ist denn die Datenträgerverwaltung?

Den Rest werde ich nachher mal probieren. Außer das ausbauen. Glaube dafür hab ich zu wenig knowhow^^

6. magiceye04

Dort werden die Datenträger / Laufwerke verwaltet :cool:
    Findet man in der Systemsteuerung unter Verwaltung

7. LetzStart

LetzStart Byte

Da steht folgendes:

Die nicht mehr funktionierende Festplatte ist (F:)

Komisch finde ich, dass als dateiformat RAW angegeben ist. Hatte die Festplatte vor langer zeit mal in NTFS umformatiert, um größere Dateien drauf speichern zu können.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass wenn ich mir bei "Computer" (Arbeitsplatz) die Eigenschaften der Festplatte anzeigen lasse sowohl beim belegten als auch beim freien Speicher 0 Bytes angegeben ist... Da sind aber mindestens 600GB drauf.

8. magiceye04

RAW ist kein Dateiformat, das heißt nur, dass Windows da nicht wirklich irgendwas erkennt. Ergo sind auch alle angezeigten Daten falsch/nutzlos.
    Bleiben also nur die anderen genannten Möglichkeiten, um vielleicht noch irgendwas zu retten.

9. LetzStart

LetzStart Byte

testdisk läuft grad.

An der Stelle an der ich wählen musste welche Festplatte ich testen will wurde die betroffene externe 2 mal angezeigt:

Hab das untere ausgewählt. War das die richtige wahl?^^

10. magiceye04

Gute Frage. Vermutlich ist es egal.
    Im Zweifel lieber aus dem Gehäuse befreien und direkt im Rechner einbauen.

Last edited: Mar 25, 2012
  11. LetzStart

LetzStart Byte

Is das schwer?^^ hab sowas noch nie gemacht. Weiter als Arbeitsspeicher-Einbau und Grafikkarten-Wechsel hab ich mich noch nicht gewagt...

12. magiceye04

Schau erstmal, ob Testdisk so schon irgendwas ausspuckt.

Wenn man mit einem Schraubendreher umgehen kann, ist es nicht schwer.

13. KWild

KWild Byte

Wenn Deine externe Festplatte eine Buffalo ist, wie Du selber schreibst, dann würde ich auch die Buffalo auswählen. Egal ist das nicht, was man auswählt. Guck doch mal, wie die gemountet sind.

/dev/sda/ und /dev/sdg/

14. magiceye04

Hm, welche interne Platte man sonst noch hat, sollte man ja eigentlich wissen.
    Hätte ich wohl dran denken sollten...

15. LetzStart

LetzStart Byte

So hab das programm durchlaufen lassen und dann beendet.

aber wo finde ich jetzt nen ergebnis?^^

16. magiceye04

17. LetzStart

LetzStart Byte

Hab alles so gemacht wie is in dem link steht. geht immer noh nicht.

Alledings erhalte ich an einer stelle ne fehlermeldung:

In deinem link steht, dass ich im falle einer fehlermeldung Datenrettungssoftware benutzen soll. Kannst du mir da was empfehlen?

18. LetzStart

LetzStart Byte

19. LetzStart

LetzStart Byte

Hab ich grad probiert. Knoppix ist auch wunderbar gestartet, aber im Dateimanager ist meine externe nicht aufgeführt. Hinten in der Anleitung steht, dass man Datenträger erst iwie mounten muss... Wie geht das? :S

20. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Man wählt das Laufwerk im Dateimanager aus und schon wird es gemounted.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page