1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

externe USB-Festplatte wird von Win. ME nicht erkannt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by sonycom007, Sep 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sonycom007

sonycom007 Byte

Ein nettes Hallo, ich bitte Euch Spezialisten um Hilfe:

Situation:

Externe Festplatte (siehe

http://www.franknet.de/_Externe_USB_2.0_Festplatte__250_GB_7200.html

angeschlossen über USB an meinen PC (Windows ME)

Nach einschalten der Festplatte kam automatisch eine Meldung „Massendatenspeicher gefunden... Treiber werden installiert". Das Fenster verschwand flott von alleine wieder, der PC arbeitete, nach 10 Seknden war der „Spuk" vorrüber, kein weiteres Fenster öffnete sich.

Prima, dachte ich. Gefunden habe ich die Festplatte im Arbeitsplatz aber nicht.

Ok., es liegt ja eine Treiber-CD bei der Festplatte dabei, diese eingeworfen und die Datei „TPPNTTRY.EXE" doppelt angeklickt.

Meldung erscheint: „TPPNTTRY.EXE" ist verknüpft mit dem fehlenden Export-Kernel.32.DLL - Get Volume Name For Volume Mount Point A"

Aha. Scheint nicht zu klappen.

Daraufhin doppelklickte ich die nächste Exe-Datei auf der CD, nämlich „TPPSTRAY.EXE".

PC arbeitet kurz, sah gut aus, Treiber schien installiert zu sein, ok.

Doch wieder kein Erfolg, ext. FP wird mir nicht angezeigt.

Nun schaute ich mir die USB-Schnittstelle im Gerätemanager an. Dort scheint die FP angezeigt zu werden [USB Storage Adapter AT2(TPP)]. Sicherheitshalber aktualisierte ich auch hier den Treiber indem ich den von der CD verwendete.

Problem immer noch ungelöst, FP wird mir nicht angezeigt.

Wer kann mir weiterhelfen? Der Händler verweist in seinem Angebot drauf, dass die FP auch Windows ME kompatibel sei.

Vielen Dank für eure Hilfen, nette Grüße,

sonycom007

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Ist die HD (vom Hersteller) schon partitioniert und formatiert? Falls nicht, dann wird sie natürlich auch nicht am Arbeitsplatz angezeigt...

Man klickt nicht einfach irgend eine *.exe an... es gehören noch andere Dateien wie DLLs dazu, das kann so gar nicht funktionieren.

3. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Wenn sie nicht unter Arbeitsplatz angezeigt wird, wie will ich dann diese Platte mit Bordmitteln partitionieren oder formatieren? Bei korrekter Installation und funktionstüchtiger USB-Platte muss diese angezeigt werden.
    Gruß Eljot

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dafür gibt es ja unter Win9x eine "DOS-Box" (Eingabeaufforderung) mit den Befehlen "fdisk" und "format".

5. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Nein, muss die nicht. Bei 2k3 bzw. XP kann es durchaus sein, dass die Festplatte vorher noch in der Datenträgerverwaltung initialistert werden muss.
    @sonycom007: ME kann mit Festplatten größer als 128GB nicht umgehen. Siehe auch dieses Thema.

6. sonycom007

sonycom007 Byte

Aha. Schöner Käse. Gibts nun keine Lösung für mich? Dann geb ich die Platte wieder zurück! (Momentan klappt mir auch nichts am PC)

7. sonycom007

sonycom007 Byte

Also laut Beschreibung des Händlers ist die Platte wohl formatiert aber von partitioniert steht nichts dabei.

Wenn es so ist, dass Win ME mit Platten größer 128 GB nicht umgehen kann (wusste ich nicht) könnte ich mein Problem vieleicht damit lösen, dass ich die Platte von einem Freund partitionieren lasse - oder was meint ihr.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Würde ich empfehlen. Unter WinXP in der Datenträgerverwaltung. Aber darauf achten, dass in FAT32 formatiert wird.
    Gruß Eljot

9. sonycom007

sonycom007 Byte

Also ich bin ein Stückcheneiter - ich eis aber nicht genau warum, aber das ist ja wurscht.

Mittlereile wird die FP in der Taskleiste recht unten angezeigt und im Gerätemanager ist sie auch zu finden bei "Festplatten".

Aber immer noch nicht bei Arbeitsplatz, ich kann also immer noch nicht mit ihr arbeiten.

Woran kann das liegen? Bitte weißt mich drauf hin, wenn ich in den obigen Kommentaren etwas überlesen habe.

Ach ja, und das Partitionieren bei meinem Freund hat nicht geklappt da er kein Programm dazu hat und auf DOS Ebene geht der Befehl "???weisnichtmehr??" nicht bei USB-Festplatten.

10. sonycom007

sonycom007 Byte

Sorry wegender vielen Tippfehler, habs erst jetzt bemerkt...

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Was für ein extra Programm benötigt man zum Formatieren? Jedes Win-XP oder Win 2k hat eine Dateträgerverwaltung!

12. sonycom007

sonycom007 Byte

Es geht ums p a r t i t i o n i e r e n.

13. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und?

Das kann die Datenträgerverwaltung auch!

Auszug aus der Windows-Hilfe:

So erstellen Sie eine Partition oder ein logisches Laufwerk
    Mithilfe der Windows-Oberfläche
    1. Öffnen Sie Computerverwaltung (Lokal).
    2. Klicken Sie in der Konsolenstruktur auf Datenträgerverwaltung.Position
      • Computerverwaltung (Lokal)
      • Datenspeicher
      • Datenträgerverwaltung
    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen nicht reservierten Bereich eines Basisdatenträgers. Klicken Sie auf Neue Partition, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf freien Speicherplatz in einer erweiterten Partition, und klicken Sie dann auf Neues logisches Laufwerk.
    4. Im Assistenten zum Erstellen neuer Partitionen klicken Sie auf Weiter und dann auf Primäre Partition, Erweiterte Partition bzw. Logisches Laufwerk, und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.

14. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Schatzi, auch das geht in der Datenträgerverwaltung bzw mit der CD von W2K oder XP...:bussi:

15. sonycom007

sonycom007 Byte

Aha.

Jetzt bringt mich bitte nicht um sondern sagt mir bitte, wo in diesem Windows ME ich die Datenträgerverwaltung finde

16. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich denke, du warst bei einem Kumpel, der Windows XP hat.

17. sonycom007

sonycom007 Byte

Ja. Und da hab ich auch die Datenträgerverwaltung gesehen.

Und hier, bei meinem Windows ME ist sie nicht zu sehen

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

ME ist halt ein DOS-basiertes Win 9x. Da gibt es keine Daternträgerverwaltung. Die gibt es bei den NT-basierten Systemen NT, W2k, XP, W2k3.

19. sonycom007

sonycom007 Byte

Wie auch immer - die Datenträgerverwaltung scheint zu fehlen. Und deswegen kann ich mit den o.g. Aussagen (leider) auch nix anfangen.

Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?

20. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Klar, geh nochmal zu deinem Kumpel der XP hat und richte bei dem die Platte ein.

Mfg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page