1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Extreme Frame Drops / Woran liegt es ?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Revel, Apr 28, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Revel

Revel Byte

Ich habe das Problem, dass meine Zotac Gtx 980 Ti Amp! Extrtem bei Spielen wie The Division, Battlefield 4, Rise of the Tomb Raider, Frame Drops bekommt (<3 Fps). Dies passiert ziemlich random, es muss nicht mal eine anspruchsvolle Szene sein.Was ich bisher beobachtet habe ist, dass der Gpu Takt von 1412 Mhz auf 1251 Mhz droppt was aber keine Ursache für 3 Fps sein sollte. Meine Vermutung ist das Mainboard weil ich viele Beiträge in anderen Foren gelesen habe wo viele meinten das dies das Problem sei.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte ?
    Danke für jede Antwort.

Specs:

-Zotac GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition
    -AMD Fx-8350 (Relativ Alt (3 Jahre)
    -Gigabyte GA-970A-UD3 (Auch 3 Jahre Alt)
    -16 Gb Ram (Absolut keine Ahnung welche genau ist denke ich aber auch nicht relevant)
    -by quiet! Power Zone 850W (Ist zusammen mit der 980 Ti gekauft worden)
    -Thermaltake Chasar MK-I
    -Asus PCE-AC68
    -128Gb Samsung 840 SSD
    -3Tb Data Festplatte (Beide Festplatten laufen einwandfrei)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste mal eine Übersicht von HWiNFO64, so wie auf dem Bild. Unten Links gibt es im Sensor Status Fenster Pfeile, über die man die Werte über mehrere Spalten verteilen kann, so dass alle Werte angezeigt werden.
    Das Bild kannst du auch so machen und bei http://abload.de/ hoch laden und verlinken.
    Zum Stressen der CPU benutze ich IntelBurnTest v2.54 by AgentGOD

3. Revel

Revel Byte

Erstmal danke für die schnelle Antwort. Bin aber grade unterwegs in Karlsruhe und komme erst gegen Abend wieder daheim. Werde das dann mal machen und hier rein posten.

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gibt es auch einen gescheiten CPU-Kühler?

Leuchtet die Festplatten-LED vielleicht während des Einbruchs dauerhaft?

5. Revel

Revel Byte

6. Revel

Revel Byte

Auf die Festplatten habe ich bisher nicht geachtet aber der Cpu Kühler reicht eigentlich aus wie man auf den zwei Screenshots erkennen kann.

7. deoroller

Last edited: May 2, 2016
  8. magiceye04

Zitat von deoroller
    Der Speed (GFlops) beim Linpack könnte höher sein.

Das ist leicht untertrieben.
    Da fehlen locker 15%, wenn ich das mal mit meinem FX-8350 vergleiche.
    Aber wenn ich sehe, was da alles im Hintergrund noch läuft, ist das kein Wunder.
    Am besten mal vorher alles beenden, vor allem die Spiele. Denn irgendwas taktet die Grafikkarte ja massiv hoch, das ist ungewöhnlich bei einem CPU-Benchmark.

9. Revel

Revel Byte

Kann diese Schwankung auch am Mainboard liegen ? Denn das Netzteil (850 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze) habe ich erst vor kurzem von einem Freund abgekauft der dieses neu kaufte und zu spät merkte das es nicht in sein Gehäuse passt :dumm: .
    Und das ist jetzt nicht unbedingt ein Schlechtes. Zudem ist das Mainboard nicht wirklich gut von meinem Onkel transportiert worden *hust*Wollpulli*hust*. Und woran könnte es liegen das der Prozessor nur 33 Gflops hat ? Oder ist das ein normales Ergebnis für einen Fx-8350 ?

10. magiceye04

Ja, das kann am Mainboard und seiner Schätzung der Spannungen liegen. Gewissheit bringt ein Spannungsmessegrät.
    Bei mir schwankt es zwischen Leerlauf und Last auf CPU+GPU so zwischen 11,75 und 12,05V.

Ich bin auf 38 GLOPS gekommen. Irgendwas bremst. Entweder die 1000 Programme im Hintergrund, ob die CPU drosselt sich wegen zu viel Hitze.

11. Revel

Revel Byte

12. deoroller

13. Revel

Revel Byte

Also ich lese in dem Thread immer wieder besseres Netzteil (Meins ist ja jetzt nicht unbedingt schlecht) deswegen schließe ich das jetzt mal aus. Dann ist da das Problem das bei beidem unserer 8350 die Kerne nicht alle gleich hoch takten. Und die einzigen Ähnlichkeiten die mir auffallen sind der Ram (Das wir beide keine 1866 Mhz Riegel haben) und, dass die Mainboards recht gleich sind. Aber eine wirkliche Lösung außer das ich mir eine neue Cpu, eine paar neue Ram Riegel und ein neues Mainboard holen sollte, kann ich nicht wirklich entnehmen.

14. Revel

Revel Byte

Ich muss dazu sagen, dass dieses Problem erst mit der neuen Grafikkarte auftrat. Aber auch nur bei wirklich Ram fressende Spielen wie The Division, Battlefield 4. Aber in zb Crisis 3 habe ich nicht diese Extremen Fps drops mit unter 3 Fps aber auch nicht sonderlich stabile Fps. Zusätzlich fängt meine Audio an bei den <3 Fps drops an sehr zu verzerren. Das ist ein Bild von dem Core Clock der Gpu wenn die Fps unter 3 droppen http://abload.de/img/imageauexb.jpg.

15. magiceye04

Die CPU ist nicht defekt, eine Neue bringt also rein gar nichts. Außer vielleicht eine mit 95Watt und weniger Takt.
    Auch der RAM hat damit überhaupt nichts zu tun.
    Das Netzteil kann man auch hinten anstellen, wenn das überfordert wäre, würde die Kiste komplett abstürzen.

Sorge für eine bessere Kühlung. Das kann ein Grund sein, warum der nicht auf Vollgas läuft.

Mit guter Kühlung kann man dann auch mal testweise alles abschalten, was in Richtung Stromsparen oder dynamischer Takt geht.
    Meine CPU läuft z.B. immer stur mit 4GHz. Egal ob sie was zu tun hat oder nicht.

16. magiceye04

Der Verlauf aller 8 CPU-Kerne und die Auslastung im Task-Manager zu diesem Zeitpunkt wären mal nützlich. Am Ende ist es vielleicht der Virenscanner, der eine nachzuladende Textur aufhält...

17. Revel

Revel Byte

Ich könnte beim Cpu Benchmark mal den Bildschirm abfilmen und das dann als nicht gelistetes Video auf You Tube hochladen. Bin euch beiden jedenfalls auch so schon mega dankbar das ihr euch die Zeit genommen habt :D

18. magiceye04

Was auch immer man dann zu sehen bekommt...?
    Beim Taskmanager kann man ja auch kurz danach noch sehen, ob da vielleicht ein oder mehrere Kerne plötzliche Auslastungschwankungen haben.

Früher habe ich gerne ein Tool namens OCCP psu test genutzt, um der Hardware ordentlich einzuheizen und gleichzeitig von allen möglichen Dingen Charts aufzuzeichnen. Ich weiß aber nicht, ob das noch gepflegt wird.

19. Revel

Revel Byte

Das Thema hat sich gegessen. Denn hätte ich mal auf meinen Treiber geachtet hätte ich gemerkt das seit dem 27.4 ein Update überfällig ist und naja danach lief alles wieder wie geschmiert. Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl das mein Fx 8350 meine Grafikkarte Bottleneckt und da ich im Sommer eh in der Schweiz ein Ferien Job habe werde ich einfach meinen Pc aufrüsten mit einem I5 6600k und nem neuen Mainboard MSI Z170A M5 und neuem Ram.

20. magiceye04

Das mit dem Treiber kann nur zutreffen, wenn die Spiele erst brandneu sind und der "alte" Treiber von denen noch gar nichts weiß.
    Alte Spiele sollten hingegen auch mit alten Treibern gut laufen.
    Mein aktuell installierter Grafiktreiber ist bereits 2 Jahre alt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page