1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schlechte Performance aber gute Hardware?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by 0bject, Nov 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 0bject

0bject Byte

Hey @ all,
    Ich habe seit einiger Zeit Performance Probleme in verschiedenen Spielen.
    Nehmen wir als Beispiel BF4: Dort habe ich ca 100 FPS (Dropt aber auf 60-80)

Meiner Meinung nach ist es für meine momentane Hardware echt wenig (Zumal ich einen 144Hz Monitor habe), aber ich wollte mal eine gute Meinung bzw gute Lösungen hören.

PC-Setup:

CPU: AMD FX 8350 Octa-Core Prozessor (4GHz, Socket AM3+, 16MB Cache, 125 Watt)
    CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
    GPU: GeForce GTX 980 (ASUS GeForce STRIX GTX 980 4096MB GDDR5 256bit PCI)
    RAM: Ein Riegel 8GB - 1333 MHz
    Mainboard: Asus M5A97 R2.0
    Festplatten: HDD 1TB, SSD 128 GB
    Netzteil: 600 Watt LC-Power Silent Giant-Green Power Edition Non-Modular 80+ http://www.youscreen.de/bwsgfwux16.jpg

Betriebssystem: Win 7 Home Premium SP1

MFG

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Beobachte mal, ob CPU und Grafikkarte ihren jeweiligen Maximaltakt halten können bei Last.
    Mit dem Billignetzteil wäre mir bei der Hardware nicht ganz so wohl...

3. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wechsel mal das Netzteil.

4. 0bject

0bject Byte

Ok danke. Das heißt ich werde mir ein Qualitativ gutes Netzteil kaufen. Denke ich werde da Corsair anstreben. 600 oder 750 Watt?

Meint ihr aber nicht dass es unter anderem an dem Prozessor liegen könnte?

5. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Gemessen an den Benchmarks der 980, die einem Tante Google so ausspuckt, sind die Werte an sich im erwartbaren Rahmen. BF4 in 1920x1080 auf Ultra wird da idR vom hohen 60er bis zum hohen 80er FPS-Bereich gelistet und in den Benchmarks ist für gewöhnlich eine bessere CPU am werkeln.

6. 0bject

0bject Byte

Ich spiele aber nicht auf Ultra. Habe alles auf Gering bzw Aus...

7. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das Corsair CS 550W ist perfekt. Selbst wenn sich das Problem damit nicht lösen lassen sollte: Ein Austausch des Billigteils lohnt immer.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

9. 0bject

0bject Byte

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Spannungen schwanken schon deutlich in den paar Sekunden der Aufzeichnung.
    Einige Kerne laufen gedrosselt während der Berechnung.
    Das sollte sich nach dem Netzteiltausch verbessern.
    Du kannst die Linpack Berechnungen mal komplett durch laufen lassen und am Ende gibt es eine Zusammenfassung, ob die CPU stabil gelaufen ist.

11. ziFFi

ziFFi Byte

BF 4 ist doch recht anspruchsvoll beim RAM?
    1 Riegel mit 1333 MHz ist doch da nicht so toll.
    Mit 2 Riegeln mit 1866MHz oder mehr würde man doch bestimmt paar FPS mehr rausholen können? Der FX braucht doch 1866MHz um die volle Leistung zu erbringen?

12. magiceye04

Hast Du zufällig gerade Zahlen parat für DDR3-1333 vs. 1866 bzw. Single/DualChannel?
    Mein FX läuft derzeit auch nur mit 1333, weil ich zu faul war, den Takt mal hochzustellen (bzw. die dafür nötigen Timings und Spannung zu ermitteln...)

13. ziFFi

ziFFi Byte

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Das sind einstellige Prozentzahlen, die der PC schneller ist.

15. magiceye04

Immerhin, ich hätte weniger als 1% erwartet.
    Aber es ist ja auch ein Intel, vielleicht verhungern die wirklich bei zu wenig Speicherbandbreite.

16. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nö, ich habe einen Q6700, der packt sogar Crysis, den Hardwarefresser.
    Aber ich werde mal eine Demo von Battlefield testen.

Ich vermute eher das schrottige Netzteil als Bremse.
    Oder einen zugemüllten Systemstart.

Wieso man eine GTX 980 mit 256bit Speicheranbindung baut, weiß auch nur Nivea.
    Das Problem scheint aber eher Jammern auf hohem Niveau zu sein.

Mit 60Hz war ich in jedem Spiel glücklich.

Last edited: Nov 23, 2014
  17. 0bject

0bject Byte

Ich hab jetzt ein neues Netzteil, Qualitativ auch sehr gut. (Corsair RM Series 650Watt Voll Modular 80 PLUS Gold ATX/EPS Netzteil)

Allerdings ist das Performance Problem nicht besser geworden. (Könnte es an dem Stromkreis in meinem Zimmer liegen? Da er schon immer bei ein paar Geräten in der Steckdose rumgesponnen hat?)
    Oder ist es einfach der Prozessor?!

Last edited: Nov 25, 2014
  18. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ruckelt es im Spiel?

19. 0bject

0bject Byte

Gleiche Situation wie vorher. Ich droppe auf den niedrigsten einstellungen von 60-80 FPS.

20. Wie alt ist den der Pc? Vielleicht würde ein frisches Windows helfen.

Ich gehe mal davon aus das Triber auf aktuellem Stand sind?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page