1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Facebook-Button in der Kritik

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by PC-WELT, Aug 19, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PC-WELT

PC-WELT Redaktion

Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein (ULD) kritisiert den "Gefällt mir"-Button auf Websites. Was meinen Sie? Sollen diese Buttons aus Gründen des Datenschutzes abgeschaltet werden, oder sind Sie der Ansicht, dass die Nutzer selbst dafür verantwortlich sind, auf welche Button sie klicken - mit allen Konsequenzen?

2. Sele

Sele Freund des Forums

Nicht nur des Datenschutzes wegen, sondern stellt dieser Button für mich Schleichwerbung für diese als "Social Network" deklarierte Datenschleuder dar.

3. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

ich dachte der kritikpunkt war, dass man eben nicht auf den button klicken muss, um getrackt zu werden?

wg iframe un so...

Last edited: Aug 19, 2011
  4. X.MAN

X.MAN Moderator

Wenn beschrieben steht was nach dem ausführen des Buttons alles Versendet wird, ja...ansonsten weg...

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der "Mir doch egal" Button fehlt noch. :jump:

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ja, dieser Button sollte sofort aus dem Forum entfernt werden.

8. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

9. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Volle Zustimmung! :D

Tschuldigung für Vollquote!

10. Urmel1

Urmel1 Halbes Megabyte

Gefällt mir !

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...ich hab keinen Button. :cool:

12. magiceye04

Ich will mir halt nicht erst irgendwelche Plugins ins Haus holen, die den Button wieder entfernen, sofern es die überhaupt für Opera gibt.
    Anderereits bin ich als Opera-User ohnehin sehr exotisch und somit leicht zu erkennen, also nix mehr mit Datenschutz. :o

13. Joa

Joa Kbyte

Adblock Plus sei Dank: Der trojanische Daumen ist bei mir schon lange mitsamt seinen Frames blockiert.
    (Allerdings mit dem unguten Gefühl, daß ich so gar nicht mitkriege, wer alles mein Surfverhalten zentral protokollieren läßt.)

Ist ja schon beängstigend, wie viele Seiten mit einem Mal diese ganzen Überwachungslinks eingebaut haben. Entweder aus Naivität, um damit Up-to-Date zu scheinen. Oder aus skrupellosem Kalkül, um nach und nach den gläsernen Nutzer zu bekommen.

14. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

wenn ich meine blocklist ansehe, müsste man langsam adblock in trackblock umbenennen.

eigentlich sollte 127.0.0.1 www.facebook.com auch bei opera funktionieren ;)

Last edited: Aug 19, 2011
  15. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Nicht zu vergessen: 127.0.0.1 de-de.facebook.com ... :)

16. magiceye04

Tja, nur dumm, daß das unter XP nie funktioniert hat und ich unter Win7 die hosts nicht speichern darf :(

17. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

@ magiceye04

Wieso kannst du die hosts-Datei unter Windows 7 nicht speichern? Klappt bei mir einwandfrei!

Gruß
    Nevok

18. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

rechtsklick auf cmd.exe -> als administrator ausführen -> cd \windows\system32\drivers\etc -> edit hosts

19. Methana

Methana Byte

Ich habe nichts gegen Datenschutz, aber so langsam wird mir das zu blöd! Wer den Facebook-Gefällt-Mir-Button BEWUSST klickt, weiß doch was er/sie macht! Für wie blöd hält man die User eigentlich? Wenn mir so etwas nicht gefällt, melde ich mich 1. nicht in Facebook an (ist nämlich FREIWILLIG) und 2. klicke ich nicht auf diesen Button!

3. (!!!) Wieso fällt einem eigentlich immer nur negatives Zeug zu Facebook ein?

4. Wer Facebook bewußt nutzt und weiß, was er/sie damit will, kann nur gewinnen.

Ist es schädlich, eine gute Seite über Facebook, Twitter, etc. weiterzuempfehlen???

Dann muß als nächstes Google gelöscht werden, wei darin ja Webseiten aufgefunden werden...

Facebook stört, aber die diversen Tausende an Kameras überall, GPS-Tracking von Handys stören niemand...

Schizophrenie pur!

:guckstdu:

20. Sele

Sele Freund des Forums

Das wage ich ganz schwer anzuzweifeln, denn die meisten Leute werden wohl kaum wissen, dass da ungefragt Daten zu Servern in den USA gesendet werden, um Werbeprofile anlegen zu können. Es ist ebenso anzuzweifeln, dass die Button-Klicker das so bewusst wollen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page