1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fakten und Entwicklungen bei Windows: Windows XP, Vista: Und was dann?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sinus, Oct 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sinus

sinus Megabyte

Es ist unfassbar, wie sich OEM Partner von Microsoft vor den Karren spannen und zum Affen machen lassen. Nichts kann diese Tatsache klarer demonstrieren als diese Meldung:
    Der Monopolist presst Testknechte in den Frondienst gibt´s nicht? Gibt´s offensichtlich doch.

2. Sele

Sele Freund des Forums

Und unser lieber sinus ist der erste, der sich dann wegen unter Windows 7 nicht funktionierender Hardware das Maul zerfetzt und fragt, warum die Hardware-Hersteller nicht frühzeitig testen durften.

3. NOIdS

NOIdS Kbyte

Lieber Sinus,

bekanntlich hat Microsoft mit VISTA den Selbstmord vorbereitet. Was ist daran denn nun unverständlich das sie auch den User und Hersteller testen lassen? Haben sie das doch kläglich bei Vista versäumt die Spezifikationen an die Hersteller zu geben.

Wer mit Mickymaus ins Geschäft will, der muss sich der Scientology der Allgemeinherrschaft beugen. Wie das endet zeigt die Seifenblase der amerikanischen Börse. Noch eben Apple schlecht machen und Managergehälter in Gold umwandeln ... dann nach Chile? Mexiko? ..... Egal, oder? Wer braucht VISTA? Und warum sollte W7 besser sein?

4. tosho-nr1

tosho-nr1 Byte

Lieber Herr Apfelböck,

Das ist wieder ein Artikel, wie man es öfter wünschen würde. Kurz, klar, prägnant und informativ.

Danke!

5. ossi2

ossi2 ROM

Also die Aussage "Kein Witz: XP wird 2014 Freeware" finde ich falsch. Nur weil Microsoft die Aktivierung abschaltet, ist Windows noch lange keine Freeware. Man braucht immer noch einen gültigen Lizenzkey.

Zustimmung an Sele!

6. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

So ein Schwachsinn.

Diese dümmlichen Sprüche, die von Leuten stammen, die über den Tellerrand nicht hinausblicken, hat man auch schon bei MS-Dos 6.22 gehört und bei Windows 95 bei Einführung von USB und bei Windows ME...

Wenn man MS nicht immer Knüppel zwischen die Beine werfen würde, hätten wir wahrscheinlich schon lang das Rundumsorglos-Paket, daß sich jeder 0815-User wünscht.

Sie sind die Einzigen, die wirklich die finanziellen Mögichkeiten haben, ein richtig gutes OS zu entwickeln.
    Und das die Entwicklungen in die richtige Richtung gehen, sollte jeder spätestens seit Einführung von XP erkannt haben.

Der Weg ist sicher noch weit, aber man sollte nie aus den Augen lassen, daß auch die Ansprüche der User immer weiter steigen und das ist gut so!

@ sele

Full ack zu Deinem Kommentar an TO

7. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Das ist aber Dein Problem.

Was hat eine Aktivierung oder ein Lizenzschlüssel damit zu tun, ob es Freeware ist, oder nicht?
    Wenn der Lizenzschlüssel nichts kostet, ist es Freeware ^^

http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware

8. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wer presst wen wohin?
    Hätte der Verkauf ein anderes OS, daß es dem Endkunden zumuten könnte, wäre er schon lang von MS weg.
    Vertrag auslaufen lassen und gut ist.

Da aber keine wirkliche Alternative existiert, betreiben OS-Hersteller und Verkauf weiterhin eine friedliche Koexistenz und verdienen sich eine goldene Nase.

Wo ist das Problem?

Experimente mit "alternativen" OS haben einige Hersteller versucht und mußten jämmerlich aufgeben.
    Warum wohl?

9. NOIdS

NOIdS Kbyte

Erstmal war meine Chicago Testversion, was dann Win 95 wurde, besser. Mit 98 kam dann, was in Chicago war.

Über ME brauchen wir ja wohl nicht diskutieren und VISTA ist da auch nur ein Zwischenschritt um etwas auf den Markt zu bringen. Das es noch nicht fertig war weiß ja wohl Jeder.

XP ist spätestens mit SP3 3 ein ausgereiftes System, vorausgesetzt das die User das auch richtig benutzen und nicht als Admin ins Netz gehen. Mit den neuen Generationen kleiner Prozessoren, spätestens da, zeigt Vista seine Schwäche.

Wie war das mit den Dinos? Zu schwerfällig ... zu viel Panzer, zu wenig Hirn.

Du sagst Schwachsinn. Erklär mir mal was Vista kann (home version) was ein DSL-Linux mit 50MB Gesamtgröße nicht kann!

Und jetzt reden wir mal über Schwachsinn! Wenn ich spielen will, aber das ist ja auch so gewollt. Für was anderes brauche ich KEIN Vista.

10. Wie schwachstrukturiert muss man sein, wenn man XP als Freeware bezeichnet?

Das System muss man immerhin noch entgeltlich erwerben.

Eine Definition von Freeware findet sich bei Wikipedia unter folgender Adresse: http://de.wikipedia.org/wiki/Freeware

11. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Wie schwach strukturiert muß man sein, wenn man einen Kommentar zu einem Artikel postet, den man gar nicht gelesen hat ^^

Dort steht nämlich, daß ab 2014 XP Freeware ist.
    Hast Du gegenteilige Informationen?

Dann her damit...

12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich mußte mich mit Vista anfreunden, weil der Hersteller meines Notebook keine XP-Treiber mehr anbietet und ich muß sagen, ich bin inzwischen froh darüber, daß ich mich daran gewöhnen MUSSTE.

Ich benutze die Home Premium und nach ein paar Manipulationen, die die grafischen Spielereien etwas abschwächten, braucht Vista nicht mehr Ressourcen, als XP in der Grundausführung.

Und ganz ehrlich, Du willst nicht wirklich DSL mit einem richtigen OS vergleichen?
    Wenn Du ein enduserfähiges Linux nennen willst, dann komm mit Ubuntu oder Suse.

Was bringt denn DSL für Anwendungen mit?
    Ein komfortables Mailprogramm?
    Terminkalender?
    Sync mit PDA?
    Guter Bildbetrachter?
    Bildbearbeitung?
    Mediaplayer, den auch noch streamingfähig?
    Adressbuch?
    Teamworkschnittstellen?
    Erstellung von CD's und DVD's?
    Filmschnittsoftware?
    Spiele?

Und das alles in einer Form, mit der JEDER DAU etwas anfangen kann?
    Denn das OS wird für BENUTZER gebaut, nicht für Admins...

Wenn ich an der Konsole arbeiten will, dann kann ich mir direkt ein Standardlinux installieren, dann brauche ich keinen JWM oder einen anderen Windowsmanager...

Und ja, die Mehrzahl der User, die sich einen Rechner kaufen, wollen auch spielen, OHNE sich vorher HowTo's herauszufischen, wie sie irgendwelche Spiele zum laufen bekommen.

Sie wollen installieren und loslegen.

Windows wird für die breite Masse entwickelt, nicht für persönliche Bedürfnisse irgendwelcher Frickler.
    Das Motto ist:
    Rechner auspacken, einschalten, loslegen...

Und das auch noch mit möglichst der gleichen Oberfläche, die man auch von der Arbeit gewöhnt ist, denn umlernen ist für viele zu schwierig.

Und ganau DAS bieten Linuxe nämlich immer noch nicht!

BTW wenn ich ein abgespecktes Vista haben will (welches mit DSL vergleichbar ist) dann kann ich das sogar kostenlos haben.
    WAIK macht es möglich.
    Völlig legal, bootfähig von DVD...

13. Ich habe ihn gelesen und daher auch der Kommentar.

Aber gerne. Windows XP wird derzeit verkauft, also muss man Geld dafür zahlen, um das Produkt in den Händen zu halten. Nur weil am Ende ein Patch herausgebracht wird, der die Aktivierung abschaltet, heißt das noch lange nicht, dass das Produkt nicht einmal käuflich erworben werden musste.

Würde man deinem Gedanken folgen, so würde ein "Patch" der die Aktivierung jetzt schon aushebelt - auch als Crack bezeichnet - auch dazu zu führen, das XP Freeware wäre. Dies ist allerdings nicht so.

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Jetzt != 2014

Wo findest Du einen Hinweis darauf, daß es weiterhin (ab 2014) käuflich erworben werden muss?

Quelle?

Falsch, daß ist KEIN Crack, das ist ein UPDATE des HERSTELLERS!

Cracks kommen in der Regel NICHT vom Hersteller, verletzen geltendes Recht, weil sie Software UNRECHTMÄSSIG manipulieren.
    Wenn der HERSTELLER ein Update herausbringt ist das KEINE unrechtmäßige Manipulation der Software, die dem Hersteller ja gehört.

Und bei der Aktivierung ist es sowieso irrelevant, ob es sich um Freeware handelt, oder nicht.
    Auch bei Freeware kann man eine Aktivierung verlangen, wenn sie nichts kostet. ^^

15. NOIdS

NOIdS Kbyte

AntiDepressiva!

Das OS (Operating System = Betriebssytem) ist der Kernel. LINUX ist der Kernel!

SuSE und ubuntu sind DISTRIBUTIONEN. Sie nutzen LINUX als Betriebssystem.

Ja, DSL kann das alles. Dann wird es etwas fetter. DSL ist auch nur so schlank, da es kompremiert ist. Entpackt sind das nämlich auch gleich mal um 250mb auf der Platte. Mit apt (Paketmanager) saug ich mir sonst mal eben das passende.

DSL basiert auf Debian und steht komplett unter der GPL. SuSE und OpenSuSE unterscheiden sich auch erheblich was kommerzielle Anwendungen angeht.SuSE ist inzwischen Novell und für Einsteiger recht gut geeignet. ubuntu ist auch ein Debian-Clone mit feinen Scripten das der Anwender nicht so viel per Hand eintragen muss.

Vielleicht solltest Du doch etwas mehr lesen ;-) Weitere Ausführungen erspare ich mir.

16. Richtig. Und damit untermauerst du genau das, was ich die ganze Zeit sage. Aktivierung hat nichts mit Freeware zu tun. Freeware bedeutet, dass der Hersteller für die Weitergabe nichts verlangt. Bei MS ist dies im Falle von XP bekanntlich nicht so.

Nur in sechs Jahren wird MS einen Patch herausbringen, der ein jetzt käuflich erworbenes XP später nicht mehr aktivieren brauchen lässt. Aber du musst jetzt ein XP erworben haben.

Was den Crack betrifft: Da hast du mich falsch verstanden. Ich formuliere es genauer.

Würde man deinem Gedanken folgen, so würde ein "Patch" der zum einen nicht von MS stammt und zu anderen die Aktivierung jetzt schon aushebelt - auch als Crack bezeichnet - auch dazu zu führen, das XP Freeware wäre. Dies ist allerdings nicht so.

17. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

GENAU da unterscheiden sich aber Linux und Windows.

Weitere Ausführungen erspare ich mir, vielleicht solltest Du doch noch etwas weiter lesen.

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Im Artikel steht ganz klar, daß Windows FREEWARE sein wird.
    Das ist nicht allein auf die Aktivierung bezogen!

Darum ist allein diese Info erst einmal bindend.
    Ob MS XP wirklich zu Freeware macht oder nur die Aktivierung deaktiviert, sei erst einmal dahingestellt.

Ich habe auf offizieller Seite weder ein Für noch ein Wider zu dem Thema finden können.
    Aber vielleicht hat PC-Welt ja bessere Quellen, also verlasse ich mich erst einmal auf die Aussage, daß XP Freeware wird.

Nein, eben NICHT, da dieser Patch (auch Crack genannt) NICHT vom Hersteller stammt und der Hersteller ihn auch nicht freigegeben hat.
    Das sagte ich aber bereits und Deine Aussage folgt auch nicht meinen Gedanken.

Allein der Hersteller kann entscheiden, ob er seine Software zu Freeware macht, oder nicht.

19. Und wenn die PC Welt morgen schreiben würde, dass Vista in zwei Jahren Freeware wäre, würdest du das auch glauben? So naiv kann man nicht sein.

Gerade deswegen! Das ist völliger Blödsinn und steigert nur den Besuch der Website. Mehr nicht.

So naiv kann man wirklich nicht sein.

Richtig, daher auch die Formulierung "würde man deinen Gedanken folgen...". Du solltest erst einmal genau lesen und dann schreiben.

Und wieder untermauerst du meine Aussage. Ich wiederhole gebetsmühlenartig meine Gedanken: Und wenn die PC Welt morgen schreiben würde, dass Vista in zwei Jahren Freeware wäre, würdest du das auch glauben? So naiv kann man nicht sein.

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Und ich wiederhole mich auch gebetsmühlenartig:

Gib mir eine offizielle Quelle, daß Windows XP ab 2014 NICHT Freeware sein wird oder laß es einfach gut sein.

Solange DU keine gegenteiligen FAKTEN hast, halt Dich doch einfach zurück und laß Dich überraschen, was 2014 kommen wird.

So naiv kann man doch nicht sein und eine Diskussion führen, die sich um ein Ereignis dreht, welches 2014 eventuell stattfinden wird, ohne auch nur ansatzweise selbst Fakten aufzeigen zu können ^^

BTW untermauere ich keine Deiner Aussagen, sonst hätte ich nämlich nicht dagegen geschossen.
    Und meinen Gedanken folgst Du nicht, dann dann wärst Du NIE auf die bescheuerte Idee gekommen, daß ein offizieller Patch mit einem Crack gleichzusetzen ist.
    So naiv kann nämlich wirklich niemand sein...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page