1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fakten und Entwicklungen bei Windows: Windows XP, Vista: Und was dann?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by sinus, Oct 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Es gibt keine. Es muss auch nichts umgesetzt werden, da XP ja keine Freeware ist.

Es wird der Patch kommen, mit dem die Aktivierung deaktiviert wird. Nur wird XP so nicht zur Freeware. Hast du selber gesagt.

Nun, ich bin kein MS-Mitarbeiter in Redmond der strategische Entscheidungen zu Windows treffen wird. Daher werde ich auch die internen Dinge nicht kennen. Die PC Welt genau so wenig wie du auch. Daher ist der Begriff "Fakten" hier nicht hilfreich.

Du verstehst einfach nicht. Du triffst Aussagen, die genau das wiedergeben, was ich auch sagen möchte. Nur ist dir das nicht aufgefallen.

Was den Crack betrifft: Die Formulierung "Patch" (in Anführungszeichen) ist ironisch zu lesen und geht aus dem restlichen Satz hervor. Freundlich formuliert kann man einen Crack sehrwohl als "Update" oder "Patch" bezeichnen. Aber ich wiederhole es gerne einmal Schritt für Schritt.

Ein Crack ist eine unerlaubte Veränderung von Software. Ein Patch ist eine Veränderung von Software vom Hersteller. Die Schnittmenge ist also die Veränderung. Im Jahre 2014 wird es eine Veränderung durch den Hersteller geben und angeblich sei XP dann Freeware. Würde (Achtung: Konjunktiv!) jetzt eine Veränderung an XP vorgenommen (wie es viele Cracks es jetzt schon machen, die die Aktivierung aushebeln), wäre dann XP auch Freeware?

Die Kernaussage des Artikels und deiner Meinung ist die, dass durch die Deaktivierung der Aktivierung XP zu Freeware wird. Das ist aber falsch. Das hast du auch schon selber festgestellt, siehe deine Aussage:

Und damit sagst du genau das, was ich vorher und jetzt hier sehr ausführlich dargestellt habe. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil und so naiv kann niemand sein.

2. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

NEIN , eben nicht!
    Das ist das, was DU hineininterpretierst.

Kernaussage ist, daß XP ab 2014 Freeware sein soll!
    Punkt.

Da XP aber eine Aktivierung erfordert, ergibt sich ein Problem:
    Es muß eine Verbindung zu den Aktivierungsservern herstellen.

Da MS aber die Aktivierungsserver abschalten wird, kommt als letztes Update ein Patch, der die Aktivierung abschaltet.

Der Patch gegen die Aktivierung wird eine FOLGE der vorangegangenen Ereignisse sein!
    Also eventuell auch eine Folge des Faktes, daß XP zur Freeware wird.

Ist das wirklich so schwer?
    Lies den Artikel noch einmal. Das Abschalten der Aktivierung ist nur nötig, damit sich XP neu installieren läßt!
    Das hat NICHTS damit zu tun, ob es wirklich zu Freeware gemacht wird, oder nicht!

Wie Du selbst so treffend sagst, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ^^

Ursache != Wirkung

Das sind die Fakten, die vorliegen und mehr NICHT!

Und ja, Du hast Recht, XP IST noch keine Freeware, DAS hat aber auch niemand behauptet!

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Ich könnte mir folgende denkbare Freeware-Version vorstellen:
    Jeder kann sich XP downloaden, wobei es nur für einen begrenzten Zeitraum läuffähig ist, somit zunächst also Shareware.
    Will man es mit Hilfe des Patches freischalten, bekommt man ihn gegen eine kostenlose Registrierung, sonst bräuchte es den Patch ja gar nicht!
    Nun hat man eine freigeschaltete Free-Version!
    Die Weitergabe des Patch wäre dann wohl illegal, noch ein Grund, der dafür spricht das man überhaupt einen Patch benötigt. Jedoch hat man mit diesem Patch ja die Möglichkeit die "Free-Version" unbegrenzt auf verschiedene Rechner zu installieren.

Ansonsten könnte ich mir bei Freeware nicht die Notwendigkeit eines Patch erklären, wäre vermutlich für die Erhebung von Statistiken interessant............

Gruß kingjon

4. XP und Freeware! Niemals.

Dann beantwortet mir eine Frage: Warum ist dann weder Windows 95/98/ME oder NT4 / 2000 keine Freeware, aber ausgerechnet Windows XP? MS hat noch bisher kein Windows oder ein anderes größeres Produkt zu Freeware gemacht. Das ist mehr als unlogisch und sollte eigentlich schon stutzig machen. Bei einigen aber offensichtlich nicht.....

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Warum kaust du immer noch auf dieser fragwürdigen Äußerung rum....?
    Lese mal meine Signa!

Gruß kingjon

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was diskutiert ihr über ungelegte Eier? Bis 2014 sind noch ein paar Jährchen hin und MS wird sich vorher wohl kaum outen. Kaffeesatzlesen ist heute noch recht sinnfrei, wozu sich also die Köppe darüber einschlagen...

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Fünf Jahre ohne "Mainstream-Support" werden XP für neue PCs unbenutzbar machen. Das sieht man schon an Windows 2000, das jetzt gerade mal nach drei Jahren erweitertem Support (nur noch Sicherheitspatches) in immer mehr Bereichen passen muss.

8. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

In 6 Jahren kann sich soooo viel ändern. Wer weiß denn, ob MS dann noch in seiner jetzigen Form besteht? PCW nicht, Ihr nicht und ich schon lange nicht. Ich gehe erst einmal davon aus, wenn eine Zeitung, egal ob PCW oder ein anderes Blatt, so eine Nachricht verbreitet, dass sie Informationen haben, die diese Aussage untermauern. Ob das dann später auch so stattfindet, weiß heute niemand.

9. ossi2

ossi2 ROM

Da kann ich nur zustimmen.
    Und wie du schon sagtest: Auch wenn die Aktivierung wegfällt, brauchst du immer noch eine legal erworbene Lizenz (zumindest wenn du auf legalem Weg bleiben möchtest).

Ich halte das ganze nur für eine reißerische Meldung der PCW, denn wenn sie wirklich genauere Informationen darüber hätten, hätten sie geschrieben woher. So bleibt es nur eine reine Interpretation der Tatsache, dass die Aktivierung wegfällt.

10. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Ich nicht.
    Vor noch gar nicht allzu langer Zeit hätte sich auch niemand vorstellen können, daß MS mal so etwas wie WAIK herausbringt.

Und?
    Es ist da.

Also was in 6 Jahren sein wird, kann niemand vorhersagen und ganz sicher nicht irgendwelche Poster in den PC-Welt-Foren XD

11. Ich denke, dass haben wir mittlerweile verstanden. :rolleyes:

Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen. Das WAIK ist von Beginn an dazu gedacht, kostenlos verteilt zu werden. Bei XP ist das bekanntlich anders.

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du ganz schön auf deinem Standpunkt stehen bleibst, egal welche Argumente kommen. Oder sehe ich das falsch?

Deutlich mit anderen Worten ausgedrückt!

Last edited: Oct 8, 2008
  12. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Welche Argumente GEGEN meinen Standpunkt sind denn gekommen?

Wie gesagt, Fakten an die Sonne, dann sehén wir weiter.

Und ja, ich vertrete meinen Standpunkt, weil ich versuche, mir diesen zu suchen, nachdem ich gegebene FAKTEN verarbeitet habe.

ROFL, Deine Äußerung zu WAIK ist auch der Hammer ...
    Naja, egal, ich warte bis 2014, dann können wir das Gespräch ja noch einmal führen, bis dahin.

13. Dass mehrere User deinen Vermuten widersprechen und wie ich der Meinung sind, dass es nicht stimmt. Grund: XP wird verkauft und wird nicht durch eine fehlende Aktivierung Freeware.

Man sieht, dass du zum einen hier offensichtlich den Kern der Diskussion nicht verstanden hast. Andernfalls würdest du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Zum anderen habe ich den Eindruck, dass du dich in Ecke gedrängt fühlst, da du oft Großbuchstaben nutzt, die als schreien gelesen werden und somit nicht gerade höflich sind (http://www.ccinfo.de/netiquette.htm). Auch wenn andere Meinungen kommen, widerspricht du diesen mehr als energisch. Der letzte Satz zeigt dies sehr deutlich.

14. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Vermutungen und Meinungen != Fakten.

Du kennst wohl den Unterschied, oder?
    Du hast bisher nicht einmal ansatzweise verstanden, daß mir die Meinungen zu dem Thema egal sind, solange keine Fakten vorgelegt werden.
    Alles wischiwaschi...

ROFL
    Also DAS sind DEINE Argumente?
    Okay, dann ist es in Ordnung.

Wenn Du jetzt auch noch mit einem Rechtschreibflame kommst, dann weiß ich ja bescheid XD

Also ich für meinen Teil warte bis 2014, dann grabe ich denThread hier noch einmal aus (sollte ich dann noch leben) und wir sehen weiter.

Bis dahin lebe ICH mit den gegebenen Fakten und lasse die Interpretationen und Verwirrungen auf Deiner Seite.

PS:
    Und Du solltest Dir einmal überlegen, daß die Netiquette zu einer Zeit verfaßt wurde, als es noch keine Forensoftware gab, in der man fett oder kursiv formatieren konnte.
    Da hat man sich auf andere Mittel besonnen, um bestimmten Passagen zu betonen.

z.B. durch _Unterstreichung_ oder durch GROSSSCHREIBUNG.
    Kanntest Du scheinbar noch nicht, was?
    Jaaaaa, auch vor der Einführung von DAU-Software und Chatsystemen wußte man sich verständlich zu machen und jeder hat es verstanden.

Wenn er wollte ^^

Außerdem geht es in dem von Dir verlinktem Beitrag um das Verfassen ganzer Texte in Großbuchstaben, nicht um das Hervorheben einzelner Worte.
    Text überhaupt gelesen?

Es gibt Teile des Internet, in denen das noch immer passiert.
    Aber sicher findest Du dort nicht hin XD

Last edited: Oct 8, 2008
  15. Es gibt keine! Das sind alles Vermutungen der PCW bzw. deren "Quelle". Sie sind weder mit einem Link abgesichert, noch haben andere Portale darüber berichtet (z.B. ZDNet.de). Und Vermutungen sind keine Fakten - wie du selber festgestellt hast.

Und solange niemand weiteres darüber berichtet und mit einem Link absichert, traue ich dieser Meldung in diesem Punkt keinen Meter über den Weg. Das riecht förmlich nach Vermutung.

16. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Und? Du bleibst doch auf auf deinem Standpunkt stehen. Im übrigen bin ich auch der Meinung von AntiDepressiva, wir wissen nicht, was in 6 Jahren ist. Wir wissen auch nicht, was dann mit Microsoft ist. Vielleicht ist dann die ganze Firmenstruktur auf den Kopf gestellt. Keine Ahnung, aber davon habe ich eine ganze Menge.

Dann müssen wir aber einen neuen Thread eröffnen, sonst landen wir auf der Wiese wegen Leichenschändung. :)

17. Richtig. :cool:

18. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Aber DAS ist doch etwas GANZ Anderes ;)

Och, ich war da schon lange nicht mehr, wird doch bis dahin endlich mal wieder Zeit, oder? :baeh:

19. Und was sagst du dazu, dass keine andere Website - wie z.B. ZDNet.de - darüber berichtet?

20. AntiDepressiva

AntiDepressiva CD-R 80

Gar nichts.
    Da es noch nicht 2014 ist, gibt es dazu auch nichts weiter zu sagen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page