1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falscher Ram??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dignita123, Oct 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dignita123

Dignita123 Byte

Und zwar hab ich mir vor 2 Tagen nen neuen PC gekauft, mit dem ram:
    Kingston DDR2-X 2G,PC64UL, 800MHz,CL4,(Kit-of-2)
    Jetzt sagt mein CPU-Z aber = (anhang)

da steht 333.3, also 667 und nicht 800, versteh ich nicht..

danke im voraus

Attached Files:

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Hängt vom Board ab.

3. Dignita123

Dignita123 Byte

achso, dacht ich mir schon, weils beim board auch 333mhz anzeigte. habe aber da sgefühl das es hier auch nicht stimmt, es zeigt 5300 anstatt 6400
    (anhang)

Attached Files:

4. Dignita123

Dignita123 Byte

kann ich das auch irgendwie ändern? ich habe 6400/800mhz kann aber nur 5300/667mhz nutzen??

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Also laut diesem Bild sind es wohl wirklich nicht mehr als 333MHz.
    aber zeig mal das ganze Bild incl. Typenbezeichnung etc.
    Was stand auf dem RAM drauf?

Wenn Du nicht BMP, sondern ein sinnvolles Format wie GIF oder PNG nimmst, gibts auch keine Größenprobleme mit dem Anhang...

6. Dignita123

Dignita123 Byte

das zwite bild ist da oben im anhang, cpu2
    Auf der Packung steht 6400, also schon das richtige

mein mainboard: Gigabyte p35 ds3r

7. Dignita123

Dignita123 Byte

Edit: habe jetzt im Bios nachgeguckt, da steht auch nur 667, ich kann es ändern, aber nicht auf 800Mhz sondern Multiplizieren oder so, 2.0 etc. weis aber nicht was das bedeuted.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei CPU-Z bitte mal unter "About" einen "Registers Dump" machen und die Textdatei als zip packen und im Anhang hoch laden.

9. Dignita123

Dignita123 Byte

Was ist besser, 5:6 dafür 400Mhz oder 1:1 dafür 333Mhz?

Anhang dabei#

Attached Files:

10. Dignita123

Dignita123 Byte

#Das hab ich grad per Email bekommen, vom shop wo ich die hardware gekauft habe:

Sehr geehrte Frau Kundin /sehr geehrter Herr Kunde

Sie müssen die RAMs selbstänig im BIOS auf die gewünschten 800 MHz einstellen und nicht per SPD.
    Dann sollten sie in der korrekten geschwindigkeit Arbeiten.

11. magiceye04

Das Bild oben ist abgeschnitten - zumindest bei mir ist nur die Hälfte sichtbar.

Da würde ich auch noch bei Kingston nachfragen.
    Der Speicher behauptet jedenfalls von sich, er währe nur als PC5300 mit CL5 gefertigt worden.
    Daher die Frage, was genau auf dem RAM drauf stand.
    So sieht es ja eigentlich aus, als ob Dir PC5300 = DDR2-667 mit "Übertaktungsgarantie" verkauft wurde.
    Probier es halt mal mit dem 5:6-Teiler.

12. Dignita123

Dignita123 Byte

wie teil ich den 5:6 ?

und ist es nicht besser den auf 1:1 zu behalten?

13. magiceye04

Das sollte im Handbuch stehen.
    Und 400Mhz sind einfach besser als 333, warum also niedrig lassen?

14. Dignita123

Dignita123 Byte

im Mainboard handbuch oder ram? muss ich dann nicht auch den FSB takten?

ich dachte auf 1:1 lassen weils von 667 auf 800 bei einem Core 2 Duo nur 0,8% Leistungsschub gibt. und 1:1 besser als 5:6 ist. kenn mich aber nicht perfekt aus

15. magiceye04

Du hast ein Handbuch zum RAM :confused:

Der Teiler ist doch nur dafür da, damit der RAM den korrekten Takt bekommt - eben damit er unabhängig vom (langsameren) FSB ist.
    0,8% ist besser als nix, wenn es umsonst zu haben ist. Sonst hättest Du ja auch billigeren 667er RAM kaufen können.

16. Dignita123

Dignita123 Byte

naja handbuch, son kleines zettelchen, das unheimlich stinkt :D

ist aber 1:1 nun nicht besser?!

ich war im bios, da steht nix von "drück knopf und du hast 800Mhz"
    Man kan multiplizieren, 2.0 etc. steht da, aber weis nicht welches nehmen.

Kann ich dadurch auch etwas kaputt machen?

17. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

2 beudetet 1:1 bei gigabyte boards.
    du musst die zahl durch 2 teilen und dann mal den FSB nehmen. dann hast du den ramtakt. bei 400MHz FSB (Intel würde es FSB1600 nennen) und der einstellung 2,5 hast du dann 500MHz ramtakt. welchen FSB fährst du denn? 200MHz, 266MHz oder 333MHz?

es ist oft so, das OC-ram kein SPD für die werte hat, die draufstehen, sondern irgendwelche niedrigeren, da das mainboard nur 1,8V bereitstellt per default. denn wenn der ram mehr V braucht würde er mit korrektem spd nicht booten, weil er es einfach nicht schafft.

18. Dignita123

Dignita123 Byte

fsb is 333
    und voltage is 1.8 wie du sagtest

heisst das jetzt konkret ich soll takten oder nicht? weil der shop mir das so geshrieben hat und wen ja, wieviel / wie genau im bios und würd noch gerne wissen ob es schaden kann / es sich wirklich lohnt

danke im voraus

19. magiceye04

20. Dignita123

Dignita123 Byte

kollege meinte, ich müsse den ram nur auf 5:6, nur wie weis er nicht.
    kann mir das jemand erklähren? auf der packung steht 6400 ram, cpu-z sagt aber 5300. ändert sich dieser wert auch, wenn man den operator auf 5:6 einstellt?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page