1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Falscher Ram??

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Dignita123, Oct 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

cpu-Z zeigt an, was im Speicher drin steht (mal vereinfacht ausgedrückt).
    Und wenn der Hersteller da nix von 400Mhz reingeschrieben hat, dann liegt das, wie Poweraderrainer schon erwähnte, vielleicht daran, daß er das nur mit höherer Spannung packt.
    Somit ist es kein echter PC6400 - wobei Du scheinbar immer noch nicht weißt, welchen RAM genau Du nun gekauft hast...

2. Dignita123

Dignita123 Byte

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, da steht:

Also stimmen die Angaben von CPU-Z.

Nun mußt Du nur noch im Bios die Einstellungen für die Frequency Timings/Latency... finden, sowie eine Vdimm von 2.0V einstellen.

4. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

die einstellung für die frequenz hab ich doch oben schon erklärt ;) - der erste abschnitt meines posts.

die timings gibst gigybate-üblich erst nachdem man STRG+F1 gedrückt hat im BIOS anzuwählen

5. Dignita123

Dignita123 Byte

ok leute danke für die bisherigen antworten.

ich war jetzt im Bios, controle+f1 hat also geklappt.

1)
    Jetzt steht da 667Mhz, wenn ich auf Manual klicke, kommt ein Multiplier:
    2.0
    2.4
    3.2
    3.33
    4.+
    2.5
    3.0

Nun stellt sich die Frage, welches nehmen? Und wenn man zuviel nehmen würde, würde es schaden geben?

2)
    Es gibt auch noch Optionen wie

CAS Latency Tim. manual > 3, 4, 5 etc.
    CAS Manual > 1, 2, 3

als beispiel. Dann gibts noch die anderen optionen, z.b. Prechage, Write, Read, tRd, Refresh etc. ich glaube das sind die 4-4- etc. werte, nun welche soll ich hier verändern um das beste aus dem Ram zu holen? bzw am besten geeignet ist.

Edit: was ich noch fragen wollte, hat das irgendwas mit dem CPU oder FSB zutun? wird da irgendwie sonst was getaktet oder wirklich NUR der ram?

danke im voraus

6. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

1.)
    2,4 denn 333 x 0,5 x 2,4 = 400
    die aufgabe musst du rechnen um den ramtakt zu ermitteln. (FSB x 0,5 x ram-multi)

2.)
    tcl = cas latency = 4
    trcd = ras to as delay = 4
    trp = ras precharge = 4
    tras = ras active time = 12
    in genau dieser reihenfolge werden die timings immer von den herstellern angegeben. die anderen timings lässt du auf auto, da hier probieren angesagt wäre. die spannung musst du wie magiceye schon sagte noch auf 2,0V anheben.

ansonsten veränderst du nur die einstellungen des rams bei den oben beschriebenen aktionen, alles andere bleibt unbeeinflusst.

7. Dignita123

Dignita123 Byte

also den ram auf 800Mhz zu setzen ***** problemlos

sobald ich aber die latency optionen auf 4-4-4-12 setze, startet sich der pc immer wieder neu, bis ich es wieder verändere.

soll ich es eifnach auf 800, 5-5-5-15 belassen?
    ich glaube, ich sollte sie auf 3-3-3-9 stellen, so wie es auf http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php für 400mhz ram steht.. hmm

die latenzy hat sich jetzt selber verändert, auf: 5-6-6-18, steht auch auf:
    http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php aber ich dachte das is für ddr1 und nicht für ddr2?

(kleine zwischenfrage, commando rate hab ich auf T2, is das ok?)

8. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

links auf die startseite der homepage bringen nicht viel. von daher weiß ich auch nicht, was ich da finden soll

vllt will dein board die rams nicht so recht. die timings weiter runter zu stellen ist jedenfalls keine gute idee...

2T ist ok

9. Dignita123

Dignita123 Byte

Neue BIOSe von Gigabyte (GA-P35-DQ6, GA-P35-DS4, GA-P35-DS3P, GA-P35C-DS3R usw...)

hab das p35 ds3r

hab die timings jetzt NORMAL gestellt, also 800mhz

CAS = 5
    Delay = 5
    Precharge = 5
    Cycle Time = 18

so hats auch nen freund, per CPU-Z rausgelesen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page