1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Far cry quicksavefunktion der reinste keck*

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Chacky, May 18, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kokomiko

Kokomiko Guest

Mich haben die Monster auch angekäst. Nicht, daß es sie überhaupt gab, aber imo waren sie einfach zu stark.

Keine Quicksave-Funktion zu spendieren finde ich auch das letzte. Sollte dem Spieler überlassen bleiben, ob und wann er speichern will. Ich habe es gehaßt, wenn ich eine lange Zwangspassage fast bewältigt hatte und dann kurz vor dem Save Point unvorhersehbar geplättet wurde und von vorne anfangen konnte. Ab dem dritten Mal ist das langweilig, und genau das sollte ein Spiel nicht sein.

Generell fand ich Far Cry zwar wirklich gut, aber an die Premium-Liga (bei mir HL, OpFlash, Deus Ex) kommt es imo nicht ran:

- Die KI ist keine (man erinnere sich an die vollmundigen Previews: Von dem, was da berichtet wurde, war nichts mehr zu sehen)
    - Die Gegner halten unmöglich viel aus (was soll das, wenn ich aus nächster Nähe ein halbes Magazin panzerbrechende Munition in den Brustkorb eines Elitesoldaten entleere und er nur kurz zuckt bevor er weiterballert? Oder daß ein Raketentrigen nach vier Raketentreffern immer noch lebt?)
    - Die Level sind nicht immer gut balanciert (zu schwer/zu großer Abstand zw. Save Points/zu viele Gegner)
    - Es gibt keine echte Steigerung (ab und zu eine neue Waffe, irgendwann die Trigene, aber sonst immer das gleiche)

Manche Stellen habe ich im God-Mode gespielt, weil sie mich nur gelangweilt haben.

- Die Helikopter-Einlage auf dem Frachter (das war Arkade, kein 3D-Shooter, und schon gar nicht realistisch)
    - Die Jeepfahrt, wo man den Gunner macht (sorry, aber so gut schieße ich auf einem Jeep, den ich nicht selber steuern kann und wo ich nicht weiß, wo es als nächstes hingeht nicht)
    - Den Endlevel (4 Raketen- und 3 Scharfschützen-Trigene mit 2/3 Health und ohne Kevlar-Weste, nee nee).

Es gibt einfach Stellen, wo man nur mit Glück oder übermenschlichen Schießkünsten durchkommt. Imo sollte es aber so sein, daß man mit Beobachtung und Nachdenken jeden Level lösen können sollte, ohne dafür 3,5 oder 10 Anläufe zu benötigen.

Die Grafik war einmalig, und es hat trotzdem Spaß gemacht, aber es war nicht so gut wie es hätte sein können.

Bei Half Life hatte Valve z.B. Software mitlaufen, die gemessen hat, wie lange die Testspieler sich an jeder Stelle der Levels aufgehalten haben. War es zu kurz oder zu lange, hat Valve solange dran rumgetüftelt, bis es gepaßt hat. Von diesem Qualitätsniveau ist Far Cry leider weit entfernt.

Bei OpFlash konntest Du Dich von Deinem Hintern verabschieden, wenn zwei feindliche Patrouillen Dich bemerkt haben. Die haben Dich flankiert, sind z.T. von hinten gekommen und waren jedesmal woanders. Das war die beste Gruppen-KI, die ich bis jetzt jemals in einem 3D-Shooter gesehen habe.

Far Cry kam mir so ein bißchen wie eine modernisierte Version von Half Life (1) vor.

Die Locations waren halt alle gigantisch. Mega-Riesen-Kompliment an die Level-Konstrukteure. Leider gehört zum Level-Design eben auch die spiel-technische Balance.

2. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Naja, also so viel Gemeinsamkeiten habe beide Spiele ja nicht, aber sonst bin ich mit Kokomiko einer Meinung. Ich bin dafür aber gespannt wie ein Drahtseil, wenn ich an Half-Life 2 denke! Da gilt nämlich besonders eins: Story und Charaktere! Das hat FarCry ja nicht so zu bieten.....

3. Gast

Gast Guest

Was auch nicht so überragend ist, ist daß die Levels im Grunde alle linear sind. Alternative Wege gibt es praktisch nicht. Da war OpFlash auch besser.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page