1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fast die Hälfte aller PCs in Deutschland soll verseucht sein

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by schnibbel, Oct 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gezuru

gezuru Byte

LOL :D

Hab ich auch so gemeint. ;) :jippie:

2. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

> > und die anderen 3 viertel aller pcs laufen auch ohne viren nicht gut .
    "Andere" impliziert Disjunktheit zu den vorherigen 2/4. - Diese Aussage ist grundsätzlich falsch.

> Impliziert bei mir aber, das es nur Situation A oder B gibt.
    Genauer / besser formuliert: Es liegt wenn, dann an der Disjunktheit der Situationen A und B, dh. keine PCs mit beiden Eigenschaften (= wirklichkeitsfremd). Zählt man trotzdem die Wahrscheinlichkeiten einfach zusammen, zählt man doppelt.

Und selbst, wenn A und B unabhängig voneinander sind, kann es noch "weder A noch B" geben (oben: 20%).

Und die Nummer gibt es auch mit 3 oder mehr Situationen...

Wenn das alles zu schwer ist, nimm eine Situation A (zB. = verseucht) mit 80%. Dann ist "NICHT A" = 20%

Edit: "NUR A" gibt es nicht. Selbst wenn A= 100%, existiert eine "Nicht-A" mit 0%. - (Zitat von H.Feuerstein: Ich habe zwar eine Meinung, nur die ist meistens falsch)

-Ace- (in diesem Sinne) :jippie:

Irgendwann wird im Matheunterricht der Begriff "Unabhängigkeit von Ereignissen" fallen. Da letztere aber nur Teilmengen (von irgendwas) sind, kommt man mit etwas Mengenlehre schon sehr weit... (braucht Wahrscheinlichkeitsrechnung / Statistik nicht wirklich).

3. gezuru

gezuru Byte

oh my gosh! ich glaube ace hat den doktortitel in mathematik :D.

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Nach Gezuru's Aussage gibt es keinen PC, welcher Situation A oder Situation B nicht erfüllt (also alle sind verseucht oder laufen nicht).
    Aber jeder dieser PC's erfüllt nur eine dieser Situationen, entweder A oder B.
    Das Situation A und B disjunkt sind, ist mir klar, da:
    z.B.
    Menge A=(4,5,6) Menge B=(7,8,9,10) ->disjunkt
    Menge A=(4,5,6) Menge B=(6,7,8,9)-> nicht disjunkt

MFG

PS: Biste der Ace Piet von Matheboard.de?

5. frasch_sa90

frasch_sa90 Kbyte

Und wenn schon:confused:

6. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Jo stimmt auch wieder;).

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...in Zeiten von Pisa mag man den für das Thema vielleicht brauchen. Unsereins hat das noch ganz regulär im Abi genossen (Mengenlehre müsste Realschulstoff sein)...

8. gezuru

gezuru Byte

jo ich komm schon nach (auch wenn ich die mengenlehre verpasst hab), aber man kann auch alles ein wenig komplizierter schreiben als es ist.... :D

9. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Hier noch einen zum Absacken mit Bezug auf #24...

Wir betrachten 2 Möglichkeiten: Die Aussage von gezuru MIT "andere" oder OHNE "andere".

Fall (MIT) ... wurde erklärt. - Diese Aussage ist grundsätzlich falsch.

Fall (OHNE) ... betraf mein Beispiel. - p(A) = 50% und p(B) = 75% sind nur möglich, wenn A und B nicht disjunkt sind.

> Nach Gezuru's Aussage gibt es keinen PC,
    > welcher Situation A oder Situation B nicht erfüllt

FALSCH, weil steht nirgendwo. - Er schliesst z.B. A c B nicht aus, d.h. alle Verseuchten spinnen auch. In diesem Fall gibt es 25% Nichtspinner (ALLE\B), die nach Annahme von A c B auch nicht verseucht sind. - B\A wären 25% Spinner, ohne dass sie verseucht sind. - Und in diesem Modell wäre A = {verseucht + Spinner}.

B = A + B\A ist eine disjunkte Zerlegung, d.h. die Spinner zerlegen sich in solche mit Verseuchung (= A) und solche ohne (= B\A).

Nun nehmen wir an A c B = ALLE. Es gibt nur Spinner, dh. p(ALLE) = 75%. - Du siehst ein, diese Aussage ist absurd. - Es MUSS also auch Nichtspinner geben (s.o.).

Nun vergessen wir das vom Himmel gefallene A c B. Falls 'A ODER B = ALLE' erreicht werden soll, gibt es B\A > 0 oder A\B > 0, sprich: Es existieren nichtverseuchte Spinner oder auch verseuchte Nichtspinner.

ALLE = A ODER B = A\B + B\A + (A UND B) ist übrigens stets disjunkt...

Und mit p(A) = 50% und p(B) = 75% ist völlig klar, daß keines der rechts stehenden Zerlegungselemente leer ist, jedenfalls nicht bei (A ODER B) = ALLE.

10. Hummer

Hummer Megabyte

Angeber
    ...........

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Explizit Mengenlehre kaum, es geht aber in andere Gebiete mit ein.

Pseudosig:
    Hascheff
    Matheversteher
    @ Ace: Hab keine Lust, das tiefgründig zu erfassen.

12. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Mein Pc ist Frei von Viren , Spyware und Malware

13. gezuru

gezuru Byte

meiner auch, ich nutze g-data internet security und ad-aware.

14. DETWE

DETWE Byte

Mein Pc ist gegen Grippenviren geimpft.:grübel:

15. BLUE-SKY

BLUE-SKY Megabyte

Ich war gestern erst zur Grippeschutzimpfung, bei der Gelegenheit habe ich meinen PC und meinen Lapptop gleich mit Impfen lassen nur Komisch für meinen PC musste ich € 10,-Praxisgebühr Zahlen für meinen Lapptop nicht. :ironie: :ironie: *gg*

16. rolfmuc

rolfmuc Kbyte

Ihr schreibt hier dauernmd von Vierteln und von Mengen und so 'nem Zeug. Es geht doch um die Hälfte.
    Aber so ist es. Es gibt immer nur zwei Hälften. und die sind gleich gross. Es gibt keine kleinere oder größere Hälfte, aber das begreift ihr nicht, weil die größere Hälfte von euch nicht aufpasst! :ironie:

17. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Darf ich von meinem auch behaupten! :)
    Aber vielleicht sieht auch die Statistik in der Schweiz anders (besser) aus!

18. Deaod

Deaod ROM

Ihr könnt nur behaupten euer PC sei frei von Malware, wenn ihr mir ein Programm sagt dass ALLE Viren, Würmer und sonstigen Krempel erkennt und entsorgt.
    @Ace/sonst.: Das geht über die Mengenlehre hinaus in die Warscheinlichkeitsberechnung. Hmm...lang ists her...meine Güte bin ich vergesslich...Sommerferien sind tödlich für Wissen.

Zum Artikel: diese 37.000 sind nur die Rechner die irgendwie Probleme haben oder keinen Virenschutz haben. Und es sind Tendenziell zu wenige "suabere" Rechner weil die, die keine Probleme haben auch nicht den Service nutzen.
    UND: Wer sagt dass Micro Trend ALLE Viren(womit ich alle Formen von Malware meine,OHNE Spy-|Adware) erkennt? Die Chance dass diese Aussagen zutreffen sind gering, weil nicht alle Malware-Programmierer ihre Werke veröffentlichen (ich meine bekanntgeben, dass sie existieren).

19. EBehrmann

EBehrmann Halbes Gigabyte

Das darf jeder von seinem Rechner behaupten.

Erinnert mich an den 80 jährigen, der zum Arzt sagt:
    Herr Doktor, mein Freund der ist schon 86 Jahre alt und der sagt, er kann noch jede Nacht dreimal intim werden. Bei mir klappt das nur noch einmal die Woche, was kann ich da machen?"
    Antwortet der Arzt:
    "Behaupten Sie doch auch, dass sie dreimal die Nacht können.":)

20. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Der ging anders:

Der 80 jährige sagt zum Arzt:
    Herr Doktor, ich bin jetzt 80 Jahre alt. Meine Frau, die ist 20. Und Schwanger! Herr Doktor, ich verstehe das einfach nicht!
    Der Arzt:
    Stellen Sie sich vor, Sie gehen mit Ihrem Krückstock im Park spazieren. Da sitzt ein Hase, Sie zielen mit dem Stock auf ihn und rufen "PENG" und der Hase fällt tot um!
    Der Opa:
    Ist doch klar, da hat ein anderer geschossen!
    Doc:
    Sehen Sie, Sie verstehen es doch...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page