1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte auf einmal verschwunden

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Blade111555, Sep 1, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
    Ich finde meine Festplatte nicht mehr unter Windows.
    Es fing an, dass ich nicht jede Datei auf der HDD öffnen konnte. Nach einem Neustart war der Laufwerksbuchstabe jedoch völlig weg.
    Er erkennt die Festplatte im Bios sowie auch in der Datenträgerverwaltung. Jedoch sagt er mir, dass die komplette Festplatte leer wäre.

Was kann ich dagegen machen? Oder was braucht ihr noch für Infos um mir weiter zu helfen?

MfG

Blade

2. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

such mit Google oder der Suchfunktion hier im Forum nach "Testdisk"

3. Blade111555

Blade111555 Kbyte

wird bei dem Programm, ne Art Partition erstellt, oder wird da wie der Name bereits sagt nur getestet?

Mal noch ne andere Frage. In Partitionmagic sieht die Festplatte folgendermaßen aus.

Erweiter: 238,464,8 als Größe und da sagt er dass genau so viel frei wäre.

Unzugeordnet: 131,061,5 (war der belegte Speicher, vor dem Crash)

Unzugeordnet: 107,403,3 (ist der freie Platz, vor dem Crash)

Wenn ich jetzt aus der 131ger mit rechts drauf klicke und auf Erstellen klicke, gehen die Daten dann verloren?

Gruß Blade

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Testdisk kann die ursprüngliche Partitionierung wiederherstellen - mit Partitionmagic machst Du nur noch mehr kaputt und es wird alles etwas schwieriger ... :rolleyes:

5. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hallo,

erstmal Danke für die Hilfe.
    Ich habe jetzt mal testdisk gestartet.

Wenn ich jetzt auf Create klicke kommt im nächsten Screen folgende Auswahlmöglichkeiten.

Disk /dev/sda - 120 GB / 111 GiB - SAMSUNG SP1213C
    Disk /dev/sdb - 137 GB / 127 GiB - SAMSUNG SP2504C (jedoch ist das hier die 250 GB Festplatte. Wieso zeigt er mir diese Größe an)

Jedoch, wenn ich die untere Platte auswähle kommt das hier.

The Harddisk size seems to be 137GB.
    Support for 48-bit Logical Block Addressing (LBA) is needed
    hard disks larger than 137 GB.
    Update Windows to support LBA48 (minimum: W2K SP4 or XP SP1)

Dann steht entweder
    The HD is really 137 GB only
    The HD is bigger, it's safer to enable LBA48 support first.

Ich will da halt nicht zu viel riskieren. Was soll ich da jetzt tun?

Gruß Blade

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was hast Du denn für ein Mainboard und wird die Platte da auch nur mit 137GB im BIOS erkannt? mit testdisk solltest Du da erstmal nix machen!

7. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ne im Bios erkennt er auch die kompletten 250 GB.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:grübel: ich weiß gar nicht, ob das überhaupt geht - startest Du testdisk unter Windows?

9. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ja mach ich. Partition magic zeigt mir ja eigenltich die 2 Teile von der Festplatte an. Einmal der Teil, der belegt ist und der, der frei ist.

Also müssten die Daten ja noch irgendwo sein.

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ja mach ich.

d.h., Dein OS ist gar nicht für für den Betrieb von Platten > 128GB bereit (48-Bit LBA-Support fehlt) und deshalb hast Du überhaupt dieses Problem! bevor Du mit testdisk die Partitionierung wiederherstellst, solltest Du das ändern!

11. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Das versteh ich jetzt nicht ganz. Vor dem Crash hat er ja die komplette Größe erkannt. Was muss ich da denn jetzt machen? Die HDD wurde damals als NTFS formatiert.

Gruß Blade

12. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Kann es sein, dass was mit der MFT nicht stimmt? Oder hat das damit garnichts zu tun?

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Was muss ich da denn jetzt machen?

hat Dir testdisk doch schon verraten:

wenn Du W2K hast, musst Du den 48-Bit LBA-Support noch aktivieren (z.B. mit www.48bitlba.com/enablebiglbatool.htm )

> Kann es sein, dass was mit der MFT nicht stimmt?

die ist jetzt wahrscheinlich überschrieben worden!

14. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ok hab jetzt die LBA Support aktiviert. Aber er bringt mir immer noch die Meldung mit der Größe.

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du kannst mir nicht erzählen, dass Du gerade ein komplettes SP runtergeladen und installiert hast! :rolleyes:

16. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Wieso nen SP? Den Link den du mir zuvor gesendet hast, um den Support zu aktivieren, war doch nicht groß. Oder was meinst du?

Sorry, dass ich so blöd frage^^

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Update Windows to support LBA48 (minimum: W2K SP4 or XP SP1)

Last edited: Sep 1, 2008
  18. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Ok, und was ist, wenn ich SP4 schon drauf habe??

19. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dann hattest Du den 48-Bit Support bis dato nicht aktiviert! hat das o.g. Tool "Passed" gemeldet? Neustart gemacht?

20. Blade111555

Blade111555 Kbyte

Hab jetzt mal neugestartet. Lag daran. Sry^^
    Ich führ jetzt mal ne Analyse durch...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page