1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte formatieren

Discussion in 'Smalltalk' started by Win Vista, Apr 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Win Vista

Win Vista Byte

Hallo allerseits,
    Ich würde gerne meine ganzen Daten loswerden ohne dabei das System neu installieren zu müssen.
    Wäre es möglich die Partitionen neu einzuteilen?
    Ich benutze Win XP pro!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Hm, was willst du denn nun? Daten löschen, formatieren oder partitionieren?

3. Schitzo

Schitzo Megabyte

Wenn du zwei partitionen verwendest, bei der auf der einen xp und auf der anderen daten sind, dann kannste die partition einfach formatieren. Das geht am besten mit gparted: http://gparted.sourceforge.net/
    Kannste von cd starten. pass aber auf, dass du net deine windows partition formatierst.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wenn die zu formatierende Partition nicht die Systempartition ist, dann geht das am besten mit Windows-Bordmitteln.

5. Schitzo

Schitzo Megabyte

Grundsätzlich haste recht, aber was ist wenn er bzw. windows daten der zu formatierenden partition in verwendung hat?

mfg
    Schitzo

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Dass man ein Word-Dokument, an dem man gerade schreibt nicht löschen kann, sollte jedem klar sein... ;)

Aber der TO sollte jetzt erst mal sagen, was er denn nun genau will.

7. Win Vista

Win Vista Byte

Ich habe aber vier partitionen:
    C: Total size: 19,5 GB Free space: 400 MB
    D: Total size: 74,5 GB Free space: 68,7 GB
    E: Total size: 30 GB Free space: 11,7 GB
    F: Total size: 15,9 GB Free space: 4,21 GB

Ich würde halt neben XP auch noch Vista installieren. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich alle Partitionen samt der Daten (außer Windows) Löschen würde und dann neue partitionen erstellen. Auf die Partition D: würde dann vista kommen. Und dann noch eine partition für meine Daten (Programme, Spiele usw.)

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

8. Win Vista

Win Vista Byte

Ich krieg das programm gparted nicht installiert

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Das installiert man auch nicht. man brennt das ISO- Image (z.b. miz ImgBurn) auf cd und bootet den rechner von dieser.

mfg
    Schitzo

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Warum dieser Zwischenschritt? Passt dir die Größe der aktuellen Partition D: nicht?

Solange du an der Systempartiton von XP nichts ändern willst, brauchst du gparted nicht. Du kannst das alles auch mit der Datenträgerverwaltung machen.

11. Schitzo

Schitzo Megabyte

Hast du irgendwas gegen gparted oder warum redest du so?

mfg
    Schitzo

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Nein, ich hab nur was gegen unnütze Umwege.

GParted ist ein super Tool, wenn ich "von außen" Partitionen ändern will, oder Linux-Dateisysteme verwenden will, oder FAT32-Partitionen >32GB anlegen will.

Für das Löschen und neu erstellen von reinen NTFS-Datenpartitionen brauch ich es aber nicht, denn das kann Windows selbst.

13. Schitzo

Schitzo Megabyte

Danke, dass wollte ich hören. :) :)
    Ist es nicht auch sonst nen 1a- tool? Verwende das proggi schlie0ßlich selber.

mfg
    Schitzo

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mag ja sein, nur ist es in dem Fall einfach unnötig. Du installierst ja auch nicht OpenOffice, nur um eine Textdatei zu öffnen, oder? ;)

15. Win Vista

Win Vista Byte

Ich habe in ner Zeitung gelesen, dass Vista eine ganz leere Partition braucht?!

16. Schitzo

Schitzo Megabyte

Was willst du jetzt von uns? Was willst du machen, wenn du sowas sagst?

mfg
    Schitzo

17. Win Vista

Win Vista Byte

Ich will zusätzlich zu XP auch noch Vista installieren.

18. Schitzo

Schitzo Megabyte

@TheD0CT0R:
    Ja, stimmt.

@Win Vista:
    Das ist mir klar. Trotzdem weiß ich nicht, was du willst. Erkläre bitte mal ausführlich. :D :D

mfg
    Schitzo

19. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Was verstehst du da nicht?

Er braucht eine leere Partition, in der er dann Vista installieren kann.
    So einfach ist das.

Mfg

20. @ndi

@ndi Megabyte

Also... So habe ich das jetzt verstanden:
    C: willst du beibehalten wie es ist.
    Die anderen Partitionen sollen neu aufgeteilt werden. Jede soll eine bestimmte Größe haben und auf D: soll Vista drauf.

Was ich hier an deiner Stelle machen würde:
    In der Windows Datenträgerverwaltung die Partitionen D:, E: und F: komplett löschen und neue Partitionen in gewünschter Größe erstellen (wie TheDOCTOR ja schon gesagt hatte).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page