1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte harmoniert nicht mit Arbeitsspeicher?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by fidschi11, Dec 23, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. fidschi11

fidschi11 Byte

wie gesagt nach wie vor habe ich ein Compaq Evo N610c orginal unverändert und Bios wie auch alles andere erkennt 2 GB Arbeitsspeicher und bis auf Leistungsspitzen läuft über den externen USB Hub alles locker und fluffig. Komisch finde ich das alles und obendrauf dass unter Linux alles wunderbar funktioniert. Ich finde mich jetzt damit ab. Falls wer eine Lösung findet freue ich mich trotzdem!

2. Hallo fidschi11,

ich bin hier neu und habe den Beitrag durchgelesen. Ich habe das gleiche Problem. Ich habe ein EVO N610C und wollte es am WE auf 2GB (2 x 1 GB)aufrüsten. Das BIOS erkennt den Speicher. Windows XP auch.
    Beim Kopieren von größeren Dateien (700MB) von einer 80 GB USB Platte mit ext. Stromversorgung, hängt er sich auf (friert ein).
    Mit den alten 2 x 512 MB läuft er problemlos.
    Unter : http://bizsupport1.austin.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/c00091009/c00091009.pdf auf Seite 1- 29 steht allerdings:

-------------------------------------------------------
    The following memory configurations are available, varying
    by notebook model:
    ❏ The Evo Notebook N620c, N610c, and N610v feature
    256-MB high-performance Synchronous DRAM
    (SDRAM), expandable to 2048 MB
    -------------------------------------------------------
    Also muss es doch funktionieren. Ich tippe mal auf den Chiphersteller.
    Ich hatte die 2 GB bei EP gekauft. Es waren (heute wieder zurückgegeben) extremeMemory mit Nanya chips (8 chips pro Seite), also gar nicht mal so schlecht, oder?
    Die 2 x 512 MB Module sind Quimonda chips auch mit 8 Chips pro Seite.

Welche Chips (Hersteller) hast Du?

3. Sorry, auf den extremeMemory Modulen sind keine Nanya sondern Hynix Chips verbaut. Das Timing war mit PC 333/2700, 333MHz, CL2.5 angegeben.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page