1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

festplatte über bios formatieren?!

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by raikon, Mar 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. raikon

raikon Byte

also ich habe folgendes problem:

hab mir gestern einen neuen pc zusammengebaut und bis heut abned lief er auch einwandfrei, bis er auf einmal anfing ohne grund auszugehen und nur noch einen bluescreen zeigte. auf dem bluescren stand irgend etwas drauf, war aber nach wenigen sekunden wieder weg...

nach mehreren dieser abstürze hat nun der computer begonnen windows systemdateien zu ersetzen und zu löschen (fragt mich bloß net warum). ich wollte nun versuchen die beiden festplatten über das bios zu fomaieren um windows neu zu installieren. leider stand im bios überhaupt nichts davon.

was mss ich also tun?

vielen dank für die (hoffentlich schnelle) hilfe

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Wie kommst du darauf, dass das BIOS die Festplatte formatieren kann?

3. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Über das BIOS kannst du generell keine Festplatten formatieren.
    Boote von der XP-CD, im Verlaufe der Installation kannst du dann
    nach Herzenslust formatieren.

Mfg

4. raikon

raikon Byte

ich hab versucht von der cd zu booten aber mein pc will das irgendwie nicht -.- ich hab im bios als ersten boot das laufwerk angegeben aber das klappt net

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

und wie hast du das dann geschafft?

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Welches Laufwerk? CD oder Festplatte?

7. raikon

raikon Byte

also ich bin auf windows über cd dtarten geganegn und dann stand da unbekannter medientyp in laufwerk c. mit laufwerk meine ich das cd bzw. dvd laufwerk.

8. raikon

raikon Byte

also wie's aussieht funktioniert der boot über die cd doch auf einmal (nach dem 5 mal und rumhämmern auf der tastatur). falls es noch weitere probleme geben sollte melde ich mich einfach wieder. ansonsten vielen dank für die hilfe.

9. raikon

raikon Byte

wow nach ner ganzen mkinute funnktionierte wieder gar nichts. die windows reperatur war erfolgreich, trotzdem hat das nichts bewirkt es funktioniert immer noch nichts. ich liste mal die schritte auf wie das aubläuft:

ich starte den pc

ich mach das bios au und setzte als boot das dvd laufwerk (in dem die wiederherstellungs-cd liegt)

es kommt ein schwarzuer bildschirm der mir irgendwas sagt von wegen windows konnte nicht normal heruntergefahren werden... man soll im abgesicherten modus starten... jedenfalls ist es egal was ich dann drücke: ob in irgend einem abgesicherten modu oder windows normal starten. es kommt kurz dieser dämlich ewindows ladebalken und dann geht der pc wieder aus.

10. Alerich

Alerich Megabyte

Hallo, @raikon!

Zunächst empfiehlt sich ein BIOS-Reset.

Weil durch den BIOS-Reset alle benutzerdefinierten Einstellungen zurückgesetzt wurden, muss das BIOS neu konfiguriert werden. Hier sollte dann auch gleich bei der Bootreihenfolge als erstes das CD/DVD-LW und als 2. LW die Festplatte eingestellt werden.

Voraussetzung ist jedoch, dass sowohl die Festplatte, als auch das CD/DVD-LW richtig angeschlossen und vom BIOS korrekt erkannt und angezeigt wird.

Wenn bis dahin alles OK ist, lege die BS.-Installations-CD ein. Lösche auf der Festplatte alle Partitionen, lege diese danach neu an und formatiere diese.

Das Betriebssystem sollte sich jetzt ohne Probleme installieren lassen. WICHTIG: Weil die Festplatte formatiert und das Betriebssystem neu eingerichtet wurde, müssen auch alle Treiber (Chipset-, Sound-Treiber usw.) neu installiert werden.

Nach der Installation des BS und der Mainboard-Treiber sollte dann noch im BIOS die Bootreihenfolge geändert werden und zwar so, dass die Festplatte als 1. LW gestartet wird.

Gruß

@Alerich

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Und speicherst du die Änderung danach auch ab?

Wenn das kommt, dann wurde bereits von der Festplatte gebootet. Also entweder du speicherst die Bootsequenz im BIOS nicht ab oder du verpasst den Moment mit "Drücken Sie eine beliebige Taste, um von CD zu starten", aber irgendwas machst du immer noch falsch.

12. raikon

raikon Byte

was meinst du genau mit bs-installations-cd alerich?

falls es für bios stehen sollte:so eine cd lag meinem mainboard leider nicht bei

13. raikon

raikon Byte

also ich bin jtz in etwa so weit: ich konnte windows xp reparieren!

leider hat windows das mit dem installieren net so ernst genommen und jetzt meint mein pc ich hätte eine windows kopie auf dem rechner und müsse diese estmal registrieren. natürlich funktionierte die registrierung über das internet nicht und ne telefonnummer war natürlich auch nich angegeben. ferner habe ich noch dasproblem, das unter anderem bei meinem grafikkarten treiber stand, das er den microsoft logo test nicht bestanden habe und es zu instabilität im system (oder so ähnlic) fürhren könnte.

eigentlich versuche ich nur verzweifelt einen einfachen weg zu finden einfach alle daten auf meinen festplatten zu unwiderruflich zu löschen. gibs da denn überhaup keine möglichkeit ohne windows zu installieren, weil dann mein pc ja ja wieder denkt ich müsste irgend was registrieren.

zum microsoft logo test: sollte es wirklich ein ernsthaftes problem darstellen wäre ich auch gerne bereit mir windows vista zu kaufen, falls es an xp liegen sollte. das problem trat erstmals mit dem mitgelieferten treiber meiner grfikkarte auf (MSI NX8800GT).

P.S: ich denke mal mein problem passt eiegntlih nicht mehr in das forum für das bios rein; wenn es einen administrator stört bitet ich ihn es in das richtige forum zu verschieben, ich hab nämlich keine ahnung wie das geht...

14. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hast Windows neu installiert. Natürlich will dieses neu installierte Windows aktiviert werden. Woher soll es denn wissen dass es vorher schon einmal installiert war?

Der Aktivierungsdialog sollte die Nummer anzeigen, sobald die online-Aktivierung scheitert.
    0180 5 67 22 55

Du willst also gar kein neues Betriebssystem installieren? Dann hast du mehrere Möglichkeiten.

Die einfachste ist, die Windows-Installation zu beginnen und im Laufe der Installation die vorhandene(n) Partition(en) der Platte zu löschen. Danach kannst du die Installation einfach abbrechen.

Wenn du deine Daten allerdings nicht-wiederherstellbar löschen willst kommst du um Datenvernichter wie dban nicht herum:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Darik's_Boot_and_Nuke

Das würde ich nicht zu ernst nehmen, nur weil MS einen Treiber nicht kennt heißt das nicht dass er nicht funktioniert.

15. raikon

raikon Byte

also ich hab ja windows inzwischen so ca. 1 1/2 mal installiert (fragt mich bloß nicht wie das geht). es würde mir nichts ausmachen wenn alle daten gelöscht werden, deshalb wäre dieses dvan wirklich eine gute lösung. ich hatte jetzt vor erst mal alles zu löschen und dann windows noch einmal komplett neu zu installieren. eine frag zu dban hätte ich noch: kann ich mir das programm einfach downloaden, auf ne cd kopieren, die cd einlegen, über die cd booten und dann ohne windows irgendwie anzurühren alles einfach löschen?

16. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja, du kannst dban unabhängig von Windows benutzen. Du lädst dir die .iso runter:
    http://prdownloads.sourceforge.net/dban/dban-1.0.7_i386.iso?download
    und brennst daraus eine CD. Dann von der CD booten und dban startet automatisch, du musst dann nur noch wählen nach welcher Methode die Platte geleert werden soll. Aber Vorsicht, das ganze kann je nach Plattengröße etwas Zeit in Anspruch nehmen.

17. raikon

raikon Byte

also ich habs nun erstmal mit der windows installations variante probiert. hab die daten von der festplate gelöscht und dann formatiert. nun steht bei jedem start (unabhängig ob boot von der festplatte oder der c): ntldr fehl strg alt entf zum neustart und es funktioniert nichts mehr

18. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was hast du den erwartet? Die Festplatte ist leer.

Hm, das kann eigentlich nicht sein, der Start von CD hat ja fürs Windows-Setup noch geklappt. Und der CD ist es auch egal ob die Festplatte leer ist. Hast du seit dem Formatieren der Festplatte im BIOS was verstellt?

19. raikon

raikon Byte

nein hab alles beibehalten... also es ist folgendermaßen passiert: zuerst bin ich auf windows installieren, dann hat es formatiert, insalliert ist abver dann nach der älfte abgebrochen. dann kam sone meldung von wegen das system muss nuegestartet werden um datenverlust zu verhindern und seitdem geht nichts mehr wegen dem NT loader fehler -.-
    vllt ist meine winows version kaputt und ih sollte mir wirklich vista kaufen, aber wenn das auch nichts hilft habe ich weitere 80EURO verbraten... das das auch immer so probleme mit windows geben muss am liebsten würd ich nach amerika fliegen und bill gates seine bescheuerte windows cd vorn kopp knallen

20. raikon

raikon Byte

also ich habs zum dritten mal schon probiert und wieder das gleiche: formatiert, installiert, nach der hälfte abgebrochen und wieder sone komische fehlermeldung... mein letzter anstz ist es nun euch einfach mal u zeigen was auf meinem bildschirm stand, vielleicht gibt das j aufschluss darüber. ansonnsten werde ich morgen einfach mal in nen laden rennen und mein hart erarbeitetes geld für windows vista ausgeben -.-

edit: leider ist das bild natürlich 2,2mb grß und damit zu groß zum uploaden klappt ja wie immer alles astrein

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page