1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird auf einmal nicht mehr im Explorer angezeigt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Jon Hunter, Jul 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jon Hunter

Jon Hunter Byte

Hallo Community,

Ich hab ein Problem mit meiner 160GB-FP von Hitachi:

Seit ein paar Tagen wird sie zwar noch beim booten angezeigt, auch im bios kann man sie sich anzeigen lassen und auch im Gerätemanager ist sie vorhanden(ist meine zweite Festplatte, das OS ist auf einer anderen), sie wird aber weder in der Computerverwaltung angezeigt noch kann ich auf sie irgendwie zugreifen - per Explorer ö.ä.

Im gerätemanager wird sie mit einem gelben Ausrufezeichen angezeigt(Das war allerdings schon immer so, es kam auch immer beim start, während der Desktop sich noch aufgebaut hat - kurz nach dem booten - eine meldung, dass das Gerät - also die FP nicht richtig erkannt wurde oder so. Benutzen konnte ich sie aber trotzdem.

Wenn ich im Gerätemanager auf die Eigenschaften gehe wird angezeigt, dass die Treiber für die FP fehlen - hab sie aber ohne Treiber bekommen und, wie gesagt, dieser Fehler existierte auch vorher schon und sie funktionierte trotzdem ohne Probleme(never touch a running system).

Es hat sich also nichts geändert, außer dass ich nicht mehr auf die FP zugreifen kann und die Fehlermeldung direkt nach dem Bootvorgang nicht mehr kommt - und, dass die Festplatte nicht mehr in der Computerverwaltung angezeigt wird. Vor diesem Problem lief die Festplatte etwa einen Monat problemlos ...

Kann mir jemand helfen? Treiber hab ich nirgendwo gefunden ...(Es handelt sich um das Modell Hitachi HDS721616PLAT80)

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:dumm: soviel Text, aber kein Betriebssystem! :rolleyes:

btw: ich würde niemals nie nicht auch nur ein Byte an Daten auf eine Platte speichern, solange da irgend welche Fehlermeldungen im Raum schweben! :aua:

3. Jon Hunter

Jon Hunter Byte

Windows XP Home Editen mit SP 2 - genau genug? ^^

4. X.MAN

X.MAN Moderator

Schau in die Datenträgerverwaltung ob die flüchtige Festplatte dort angezeigt wird!

5. Jon Hunter

Jon Hunter Byte

Wo findet man diese?

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...Systemsteuerung => Leistung und Wartung => Verwaltung => Computerverwaltung und jetzt Augen auf...
    :wink:
    gufo

7. Jon Hunter

Jon Hunter Byte

Wo findet man diese?

8. X.MAN

X.MAN Moderator

Datenträgerverwaltung!
    Was ist "diese"?

9. Jon Hunter

Jon Hunter Byte

Tut mir leid, das hats irgendwie zweimal gesendet :(

Und zur Computerverwaltung hab ich doch oben schon geschrieben, dass das laufwerk dort nicht aufgeführt wird, auch dort wo du meinst, nicht.

10. X.MAN

X.MAN Moderator

Huch, habe ich überlesen! :sorry:
    Das Datenkabel überprüfen ggf. ersetzen. Schau auch nach ob die Pins nicht verbogen sind! Ansonsten ist diese wohl defekt.
    :wink:
    gufo

11. Jon Hunter

Jon Hunter Byte

Datenkabel sind vollkommen in ordnung, Pins ebenfalls, falls sie defekt sein sollte - wieso wird sie dann erkannt? Beim booten und im Hardwaremanager ...

12. X.MAN

X.MAN Moderator

:grübel:
    Komische Sache, ziehe die Festplatte mal ab (Datenkabel+Strom) und starte das System neu. Danach wieder System ausschalten um die Festplatte mit Datenkabel und Strom verbinden.

13. Jon Hunter

Jon Hunter Byte

ich versuchs mal :>

14. Jon Hunter

Jon Hunter Byte

Keine Änderung, aber mir ist noch was aufgefallen: Die Festplatte piept beim booten mehrmals hintereinander sehr schnell, danach kommt ein komisches ticken, leiser aber genau so schnell ... hab ich vorhin vergessen zu erwähnen. Ist auch erst seit anfang der Woche so ..

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

16. Jon Hunter

Jon Hunter Byte

So, hab jetzt mal den gründlichen Test durchlaufen lassen - Ergebnis war: 0x00, was, so hoffe ich doch, soviel heißt wie nix zu beanstanden.
    Geändert hat sich nichts. Hat noch jemand ne Idee?

Edit: Ich werd mal noch ein bisschen abwarten und gucken ob sich noch was machen lässt, ansonsten formatiert ich die Festplatte mal - über das obige Tool - und guck, obs dann klappt.

17. r3po

r3po Byte

woher weißt du das? Hast du sie getestet?
    Probiere mal durch systematisches Tauschen den Fehler einzugrenzen: Platte in anderen Rechner, anderes Datenkabel, andere Platte in deinem Rechner. Außerden kannst du mal im BIOS die Platte explizit neu erkennen lassen ("detect drives" oder so).

18. Bernie

Bernie Byte

Hallo Jon Hunter,

werden bei im Gerätemanager eigentlich unter dem Punkt IDE ATA/ATAPI-Controller drei Einträge angezeigt? Es müssen der primäre IDE-Controller, der sekundäre IDE-Controller und als dritter Eintrag der BUS-Master-Treiber eingetragen sein, also z.B.Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers oder was ähnliches, je nach Board. Falls also nur der primäre IDE-Controller vorhanden ist, wird Deine zweite Platte nicht angezeigt, obwohl sie im BIOS auftaucht.
    In diesem Falle muss der fehlende BUS-Master-Treiber von der Treiber-CD, die beim Motherboard dabei war nachinstalliert werden.

Gruß Bernie

19. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Das sieht nicht unbedingt danach aus, als wollte das Tool dir sagen, dass alles in Ordnung ist. Wie ist der genaue, ganze Wortlaut der Meldung?

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:idee:

alles andere kommt doch mit rotem Hintergrund und anderem Return Code! /Klugschiss aus! :D :wink:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page