1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte wird nach SP3-Installation nicht mehr erkannt

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Xplosiv, Nov 24, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Xplosiv

Xplosiv Byte

Hallo liebe PC-Welt-Community,
    vorweg möchte ich mich entschuldigen, falls es so ein Thema bereits gibt. Habe dieses Forum durchsucht, aber nichts gefunden, was direkt zu meinem individuellen Problem passt, deshalb möchte ich es hier schildern.

Ich hatte lange Zeit kein Internet und deshalb war mein Windows XP Professional nicht auf dem neusten Stand (Service Pack 1 oder 2, weiß es gerade nicht mehr genau) und ich hielt es für eine gute Idee, mal wieder die neuesten Updates und das SP3 herunterzuladen.
    Nach dessen Installation kam allerdings der große Schock, als der Rechner nicht mehr richtig starten wollte: In dem Moment, wo der Windows-Ladebildschirm kommen sollte, erschein für einen winzigen Augenblick ein Bluescreen und der Rechner startet seitdem wie in einer Endlosschleife neu.
    Gut, dachte ich mir, ist wohl das Betriebssystem zerschossen. Wäre nicht sooo schlimm gewesen, das war nach der langen Zeit, die ich es bereits habe, wohl ohnehin ziemlich "zugemüllt", also wollte ich die Festplatte neu formatieren. Habe nachgelesen und im BIOS die Bootreihenfolge geändert, dann kam allerdings das nächste Problem: Die Windows CD startet, aber in der Wiederherstellungskonsole wurden mir seltsamerweise keine Windowsinstallationen oder überhaupt Festplatten angezeigt! Als ich C formatieren wollte, kam nur "Wechselmedien können nicht formatiert werden", selbes bei D. Nach dem Befehl chkdsk wurde mir angezeigt, dass die Festplatte offenbar einen schwerwiegenden Fehler habe müsse.
    Nächster Versuch war die direkte Installation von Windows, dort wurden mir aber keine verfügbaren Partionen angezeigt, ich konnte also auch nicht Neuinstallieren.

Dann war ich mit meinen Latein fast am Ende, ich wollte nichts am BIOS oder wo auch immer verändern, da ich mich mit sowas nicht auskenne, aber zumindest mal schauen, ob die Festplatte bei RAID überhaupt noch angezeigt wird. Dort stand sie dann auch mit ihrer korrekten Speicherkapazität, allerdings habe ich es wohl tatsächlich beim Verlassen dieser Übersicht geschafft, irgendetwas zu verändern, denn jetzt wird an der Stelle, wo vorher der Bluescreen kam, nur noch angzeigt, dass offenbar kein Medium mehr vorhanden ist (weiß die Meldung leider nicht mehr genau, schreibe gerade von einem Bekannten aus).

Nun meine Hauptfrage: Kann denn ein Servicepack meine Festplatte kaputt machen? Also nicht nur mein Betriebssystem, das könnte ich ja verstehen, aber die ganze Hardware? Der Fehler wurde sicher durch das Update verursacht, so etwas trat jahrelang nicht auf, erst beim direkten Neustart nach der Installation.
    Und gibt es noch Hoffnung, dass ich sie irgendwie wieder zum Laufen kriege? Um die Daten ist es nicht übermäßig schade, den PC habe ich hauptsächlich zum Spielen genutzt, es war nichts wirklich wichtiges drauf.
    Ich müsste halt irgendwie die Festplatte wieder dazu bringen, dass sie erkannt wird, gibt es da irgendwelche Möglichkeiten in Form von Programmen, die sich per CD starten lassen oder ähnliches? An der Hardware möchte ich, wenn es sich vermeiden lässt, nicht rumschrauben, bin absoluter Laie, würde da sicher nur noch mehr kaputt machen.
    Auf jedenfall muss ich überprüfen, ob die Platte wirklich völlig hinüber ist, oder ob es an etwas anderem liegt, habe davon aber leider keine Ahnung (Achja, falls es jemandem milft, habe eine Platte, die bisher in die Partitionen C und D unterteilt war, das existiert aber seit dem Update offenbar nicht mehr).

Tut mir leid, dass es jetzt so ein langer Text geworden ist, aber ich hoffe, jemand kann mir den ein oder anderen Tipp geben, ich freue mich schon sehr darauf :).
    Zum Rechner kann ich leider gerade keine genaueren Angaben machen, hatte mir da vorher nie große Gedanken drüber gemacht und bin wie erwähnt gerade bei einem Bekannten. Sollten diese allerdings wichtig sein, werde ich sie so schnell wie möglich nachliefern.

Ich wünsche allen noch einen schönen Abend

Xplosiv

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

:laola: so ein Haufen Geschwafel ohne jede brauchbare Info ist schon 'ne reife Leistung! :spitze:

lies Stickies, "Erste Hilfe für Neueinsteiger", "Das Faktotum informiert" etc.!

(und unsereiner kriegt dann 'ne Tonne übergestülpt ... :rolleyes: )

3. Xplosiv

Xplosiv Byte

Hmm, dass so wenig brauchbare Informationen drin waren tut mir leid, ich wollte nicht "schwafeln". Den "Erste Hilfe für Neueinsteiger"-Threat habe ich gelesen und deswegen wollte ich auch alles, was ich gemacht habe, so genau wie möglich beschreiben, damit mein Problem nachvollzogen werden kann (mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich nicht so einen Riesentext hätte schreiben müssen, aber wollte eben auf Nummer sicher gehen).
    Ich tue mir leider schwer zu unterscheiden, was wichtige oder unwichtige Informationen sind, sind ich kenne mich mit der Materie einfach nicht aus.
    Ich hoffe aber immer noch, dass mir jemand bei meinem Fehler helfen oder zumindest ein Thema verlinken kann, wo ein identisches/ähnliches Problem gelöst wurde, wie gesagt habe ich keines gefunden.
    Solltet ihr mehr Infos brauchen, dann sagt mir bitte einfach, was ihr genau wissen müsst, wie gesagt kenne mich damit nicht aus.

4. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

im Bios in den Festplattenparametern "auto" einstellen, da kannst du nichts falsch machen, die Kapazität wird korrekt erkannt.
    ist im System eine SATA-Festplatte verbaut?
    Im System ist eine SATA-Festplatte verbaut!
    Das nehme ich mal stark an, denn du bist nicht der einzige mit dem Problem, du schaust am besten mal hier vorbei http://www.pcwelt.de/know-how/backgrounder/60679/windows_xp_auf_sata_festplatte_installieren/
    hat der PC noch ein Diskettenlaufwerk, oder hast du ein USB-Diskettenlaufwerk, das doofe Setup erwartet nämlich den SATA-Treiber von Laufwerk A: (beim Starten des Setup F6 drücken)
    eine eigene Setup-CD mit SATA-Treibern kannst du dir hiermit zusammenstellen falls du kein Diskettenlaufwerk zur Hand hast, den Sata-Treiber kannst du dir vom Mainboard-Hersteller runterladen.
    http://www.zdnet.de/windows_system_...tion_customizer_download-39002345-31413-1.htm
    viel Glück

Last edited: Nov 29, 2009
  5. Xplosiv

Xplosiv Byte

Vielen Dank für die Tipps, habe mir jetzt auch nLite geholt, stehe aber vor einem total blöden Problem: Ich weiß den Namen meiner Festplatten (beide die selben, werden, wie du schon sagtest im BIOS erkannt): WDC WD3000JS-00PDB0, finde aber weder auf der Western Digital Seite Treiber dafür noch sonst irgendwo :(. Hat jemand eine Idee, wo ich die herbekommen kann?

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Über die Info, wo es die Treiber gibt, bist du bestimmt schon gestolpert.

7. Xplosiv

Xplosiv Byte

Achso, dann brauche ich also keinen Treiber für die Festplatte, sondern fürs Mainboard? Hoffentlich gibts die noch, so alt wie das ist.

8. deoroller

Du schaffst das schon. Wenn du die Hardware weiter geheim hältst, wird dir dabei auch keiner helfen können oder wollen. :)

9. Xplosiv

Xplosiv Byte

Achso, sorry. Das Mainboard ist ein Asus A8N32 SLI, Grafikkkarten 2x Geforce 7800 GT, 2 GB RAM, braucht ihr sonst noch Infos?

10. deoroller

11. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

ich darf wohl davon ausgehen, daß das ein onboard-Sata Controller ist, der Treiber dafür sollte sich auf der Diskette befinden, die dem Board beigelegt war, aber wer legt denn heute der Verpackung noch Disketten bei?
    geschweige denn dem PC ein Diskettenlaufwerk.
    hm zwickmühle
    die Variante, sich mit nLite eine neue Setup-CD zu generieren ist schon was feines und bei SATA-Laufwerken die einzige Möglichkeit, Windows XP zu installieren, du hast auch weiterhin die Möglichkeit, Service-Packs da einzupflegen, um sich hinterher die Installation zu ersparen.

12. Xplosiv

Xplosiv Byte

Also, ich danke euch beiden sehr für eure Tipps, habe mich auch dran gehalten, aber jetzt ein sehr seltsames Ergebnis bekommen :(
    Wie mroszewski richtig vermutet hat, hat mein PC weder ein Diskettenlaufwerk, noch bin ich Besitz einer Treiberdiskette. Deshalb habe ich mir die Treiber von der genannten Website geladen, mir nLite geholt und eine CD erstellt. Habe meine Ursprungs-CD mit SP 2 als Basis genommen, nichts verändert, außer die Treibern integriert, als .iso erstellt und dann auch richtig als Image auf die CD gebrannt.
    Der PC erkennt aber seltsamerweise die CD beim Booten nicht, es kommt nur die Meldung: "Reboot and select proper boot device or insert Boot media in selected Boot device and press a key"
    Was mich so ratlos macht, ist, dass er bei meiner Orignial-CD keinerlei Probleme hat, die startet er normal, findet aber (wie schon genannt) keine Festplatte.

13. deoroller

Drückst du auch eine Taste, damit die XP-CD bootet?
    Die CD muss auch booten, auch wenn sie die Platte nicht erkennt.

14. Xplosiv

Xplosiv Byte

Ja, sobald die Meldung erschienen ist, habe ich verschiedene Tasten probiert, aber es ist leider nichts passiert, die Meldung ist nur immer wieder gekommen.

15. deoroller

Wenn du eine USB-/kabellose Tastatur hast, kannst du mal eine mit PS/2-Anschluss anschließen, damit du ein zuverlässiges Eingabegerät hast.

16. Xplosiv

Xplosiv Byte

Das kann's leider nicht sein, meine Tastatur hat lediglich einen PS/2-Anschluss, außerdem konnte ich sie auch benutzen, um die Bootreihenfolge im BIOS zu ändern.
    Sehr komischer Fehler...

17. deoroller

Bootet der PC denn mit der Original XP-CD?

18. Xplosiv

Xplosiv Byte

Also Booten würde bedeuten, dass er damit komplett hochfährt, oder? Das tut er nicht direkt, aber wenn ich die Orignial- CD einlege, erkennt er sie und startet die normale Installation, die kann ich aber nicht machen, da die Festplatte nicht erkannt wird. Bei der gebrannten CD (als Basis diente die Orignal-CD) passiert wie gesagt nichts außer der Meldung (die auch kommt, wenn gar nichts eingelegt ist).

19. deoroller

>aber wenn ich die Orignial- CD einlege, erkennt er sie und startet die normale Installation

Dann bootet er mit der CD.

Bei deiner gebastelten CD liegt dann der Fehler.

20. Xplosiv

Xplosiv Byte

Komisch, die sollte eigentlich funktionieren, aber dann probiers ichs mal mit einer neuen. Falls es was hilft, ein Bekannter hat mir auch eine CD mit "Ubuntu" gegeben, diese wurde ebenfalls nicht erkannt (Beide CDs wurden auf unterschiedlichen Rechnern mit verschiedenen Programmen gebrannt und die Dateien richtig als Image gebrannt, nicht nur die iso.-Dateien auf die CDs gepackt).

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page