1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Festplatte zeigt nicht voll Größe an ?! Wieso?

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by DonAmigo, Jan 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DonAmigo

DonAmigo Byte

Servus,
    ich hab ein großes Problem. Ich habe mir gestern eine 250 GB Festplatte gekauft und wollte die als 2. Festplatte an meinen PC schließen. Hba ich auch dann getan und aus interesse halber bin ich auf "Arbeitsplatz" gegangen und wollte mir mal anschauen wie viel GB das jetzt wirklich sind ( gibt ja immer kleine abweichungen ) und auf einmal steht da 127.67 GB .. ich bin erst mal vom Sitz gefallen als ich das gesehn habe.
    Jetzt frag ich euch, wie kann ich das Einstellen das ich die volle Größe benutzen kann ?
    Ich hab mir schon "Service Pack 2" und "PartitionMagic 8.0" runtergeladen , aber ich kann damit nicht viel anfanen als Leihe!

Wäre echt nett wenn ihr mir Tipps geben könntet wie "ich die prgramme benutzen kann" oder "ob es sonst noch andere möglichkeiten gibt"

Danke im Vorraus

2. birnemaia

birnemaia Kbyte

hast du die platte schon mal formatiert ?
    und hast du sie richtig gejump?

3. DonAmigo

DonAmigo Byte

Jaa ich hab die als Slave gejumpt, wiel ich die ja nur als 2. Festpallten laufen lassen will um Musik drauf zu machen!

Ich habe die als 1. alleine ohne eine andere Festplatte angeschlossen und dann hab ich Windows XP drauf gemacht ( dort musste ich dir dann formatieren , stand dort dann ) und dann hab ich die jetzt wieder als 2. Festplatte angeschlossen!

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ist das SP2 denn auch installiert?
    Dein unbekanntes Mainboard muß natürlich auch noch mit so großen Platten klarkommen.

Gruß, Andreas

5. DonAmigo

DonAmigo Byte

Ja also ich hab das Service Pack 2 auf meiner alten Festplatte downgeloadet und dort auch installiert.
    oder muss ich das auf der neuen 250Gb installieren ?

Wie meinst du das ? "Dein unbekanntes Mainboard muß natürlich auch noch mit so großen Platten klarkommen."

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

7. DonAmigo

DonAmigo Byte

also ich habe des mal gemacht mit dem : "Windows XP SP1 enthält die 48-Bit-LBA-Unterstützung für ATAPI-Laufwerke. Die Unterstützung ist in SP1 standardmäßig aktiviert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften, um festzustellen, ob Sie SP1 ausführen. Die Unterstützung ist in SP1 standardmäßig aktiviert. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz, und klicken Sie anschließend auf Eigenschaften, um festzustellen, ob Sie SP1 ausführen. Auf der Registerkarte Allgemein sollte in diesem Fall Service Pack 1 unter "System" aufgelistet sein."

also bei mir steht nur unter System : Mircosoft Windows XP Profesional Version 2002

sonst nix ?!

8. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Dann hast du auch kein SP installiert. Installier SP2 (nicht nur auf die Platte kopieren :aua: ), danach kannst du (falls das MB die Platte unterstützt) die volle Kapazität nutzen

9. DonAmigo

DonAmigo Byte

Danke schonmal !

Jetzt bin ich beim installieren von SP 2 .. er will jetzt eine Komponentenauswahl haben !? was soll ich da machen ?? dort stehen mehrere sachen mit Microsoft Exchange

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Öhm... bist du dir sicher, dass es das ServicePack für WindowsXP ist und nicht eines für OfficeXP ?

11. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

@DonAmigo,

aus Deinen Postings geht hervor, das Du WinXP auf der ersten und auf der zweiten Platte installiert hast, ist das richtig ? siehe auch Post Nr. 3.

Partition Magic brauchst Du nicht.

Dein system lief doch bisher ohne Fehler, oder ?

Die zweite Platte ist einzubauen als Slave zu jumpern und dann von Deinem laufenden Betriebssystem ( C )aus unter der Datenträgerverwaltung zu Partitionieren und zu Formatieren.

Das ist alles.

Das SP 2 wird auf Deiner ersten Platte unter Deinem Betriebssystem installiert.

12. DonAmigo

DonAmigo Byte

Ja bin mir sicher das es für XP ist !

13. ossilotta

wie groß ist denn die Datei ( MB ) .

14. DonAmigo

DonAmigo Byte

Jaa ich hab auf beiden WinXP drauf !

Ja logisch lief mein sYSTEM ohne fehler !

-------------------------------

Datei hat 110MB

.

15. ossilotta

warum auf beiden Platten, das verstehe ich nicht ?Dann müsstest Du ja auch beim Start auswählen können, welches Betriebssystem gestartet werden soll oder ?

16. ossilotta

17. DonAmigo

DonAmigo Byte

Ich habe auf beiden Platten WinXP , weil ..
    Ich habe vorher schon 2 Festplatten gehabt 2 mit jeweils ca 50GB, auf der einen geh ich immer mit online usw. und auf der anderen tue ich meine ganzen video + musik drauf und die festplatte mit musik würde vor 1 woche voll.. dann habe ich mir eine neue gekauft mit 250 GB und weil ich bei meinem Pc nur 2 Festplatten dran schließen kann , hab ich die hauptplatte weg gemacht und auf die mit 250 GB windows drauf gemahct damit ichmit der hochladen kann und dann die daten von der vollen 50Gb Festplatte rüber laden kann !!! Verstanden ? =)

Deswegen hab ich auf beiden WinXP

18. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Deine Hauptplatine muß so große Platten unterstützen. Aber Du verrätst uns ja leider nicht, welche Du hast.

19. DonAmigo

DonAmigo Byte

Mainboard = MS-6741 Ver. 1 ( MSI )

Festplatte = 250 GB Samsung

20. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page