1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das sehe ich genauso, beim FF4 habe ich auch etwas gewartet, vom Ergebnis bin ich nach wie vor enttäuscht!
    Ach nein, die werden eigentlich recht schnell nachgeschoben........

Gruß kingjon

2. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Er ist m. W. aber noch im Firefox-Camp aktiv. :)

3. tempranillo

tempranillo Guest

Also, ich fasse mal kurz zusammen:

Auf der offiziellen Mozilla-Seite ist der Fx 5 noch nicht angekommen. Das dauert wie immer ein paar Tage.

Deshalb wird wohl auch die Update-Funktion noch auf den 4.0.1 verweisen.

Es ist jedoch kein Problem, den Fx 5 per Direktlink runterzuladen. Er macht dann bei der Installation ein Upgrade. Klappte hier problemlos, trotzdem vorher die Profile sichern.

Die allermeisten Addons laufen auch auf dem 5er.

Überall wird von einem Geschwindigkeitszuwachs von ca. 10% berichtet. Da meine Atomuhr gerade zur Reparatur ist, kann ich das leider nicht nachprüfen.

Es gibt keinen vernünftigen Grund, beim 4er zu bleiben. Hier lief bereits die letzte Beta des 5er ohne Probleme und inklusive einiger Erweiterungen unter Kubuntu und Win 7.

4. TAXlDRlVER

TAXlDRlVER Halbes Megabyte

Er kann hier auch nichts mehr schreiben, denn er ist gesperrt, wie ich gerade gesehen habe. :eek:
    Wiiiesooo werden für die Allgemeinheit nützliche User gesperrt? :(

5. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Mir wird sie als nicht kompatibel zu Firefox 5 angezeigt!

Gruß
    Nevok

6. TAXlDRlVER

Na, dann stimmt wohl bei irgendeinem von uns beiden was nicht.

7. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

8. tempranillo

tempranillo Guest

Wegen so'ner Toolbar würde ich mir sicherlich keinen Kopf machen. Aber egal. wie schon gesagt, die allermeisten Addons laufen, da der Versionssprung kleiner ist als die Zahlen vermuten lassen. Wenn's denn unbedingt so'ne Toolbar sein muss, helfen evtl. auch die Nightly Tester Tools.

9. TAXlDRlVER

Du bist ja auch so schlau und brauchst keine Toolbar.

Wenn pcinfarkt jetzt noch hier wäre, könnte man ihn fragen, warum bei dem einen die Googlebar Lite 4.7.8 mit FF 5.0 läuft und beim anderen nicht.

10. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Wenn in der install.rdf die <em:maxVersion>4.0.*</em:maxVersion> lautet, spielt der Umfang des Versionssprungs keine Rolle - inkompatibel.

Angesichts der zu erwartenden zahlreichen Versionssprünge habe ich alle mir wichtigen Erweiterungen wie folgt dahingehend angepasst:

• add-on.xpi in add-on.zip umbenennen
    • add-on.zip in Ordner entpacken
    • dort die install.rdf in notepad öffnen
    • den Wert <em:maxVersion>4.0.*</em:maxVersion> suchen
    • auf "9.0.x" anpassen und abspeichern (sollte so ca. 1 Jahr reichen)
    • den gesamten Inhalt des Ordners wieder zur einer zip-Datei mit erweitertem Namen (z. B. add-on_v9.0.x.zip) packen
    • die neue add-on_v9.0.x.zip in add-on_9.0.x.xpi umbenennen
    • Firefox 5 starten
    • in Firefox 5 einspielen

Diesen Uralttrick nicht ohne Profilsicherung durchführen. Zudem immer nur ein Add-On nach dem anderen einspielen und dieses erst einmal testen, ob die Erweiterung generell noch kompatibel ist. Bei den gegenwärtig inhaltlich kleineren Versionssprüngen dürfte das viel eher der Fall sein als früher.

Man macht sich also jetzt etwas Arbeit, hat dann aber eine Weile seine Ruhe.

Er würde dann vielleicht sagen, dass der eine unter about:config den Boolean-Wert extensions.checkCompatibility5.0 auf False gesetzt hat, der andere aber auf True. ;)

Last edited: Jun 21, 2011
  11. ickeuli

ickeuli Kbyte

So, zwar nicht auf meinem Mist gewachsen,
    sondern in einem anderen Forum gefunden und damit funktionieren die alten AddOns:
    Gruß

12. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Upps, hatte ein Pünktchen vor der 5 vergessen: extensions.checkCompatibility.5.0 - sorry! :o

Der Portable Firefox 5 ist auch seit dem Wochenende fertig.

13. TAXlDRlVER

Bei mir existiert der Eintrag extensions.checkCompatibility.5.0 unter about:config nicht.
    Ich habe auch wissentlich dort nichts geändert, nichtsdestotrotz läuft die Googlebar Lite bei mir. Ich vermute mal, weil sie schon vorher beim FF 4 lief und ich sie nicht erst nach Installation des FF 5 heruntergeladen habe? :nixwissen

14. Thor Branke

Thor Branke CD-R 80

Ist Handarbeit. ickeuli hat die Anleitung geliefert.

Da bin ich überfragt. Vielleicht, weil beim Upgrade keine Überprüfung der Erweiterung stattfand? :confused:
    Bei mir wurden im Zuge der Überprüfung während des Upgrade drei Erweiterungen ausgemustert, für die ich nun Fassungen bis zum FX9 angelegt und eingespielt habe.

15. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Canonical hat mir den FF5 direkt draufgedrückt. Kein Add-On hat Inkompatibilität gemeldet.

16. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

und bei mir kommt 3.6.18 :grübel:

17. TAXlDRlVER

Per Autoupdate geht alles peu à peu.

18. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Ich habe wieder auf 3.6.18 zurück gestellt, denn es gibt bei mir Probleme bei der Eingabe von Text in Foren - wie diesem hier z.B.
    Einen Geschwindigkeitsrausch habe ich auch nicht bekommen ...
    Fazit: viel Bohei um nichts!

19. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Was ist denn "Bohei"? :confused:

Dieses Wort ist mir unbekannt!

Gruß
    Nevok

20. TAXlDRlVER

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page