1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fileserver fürs Büro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by R.J., Sep 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. holger-42

holger-42 Kbyte

Hallo!
    Ohne mich jetzt durch den ganzen Thread gewühlt zu haben, schlage ich FreeNAS vor, was jedoch mit der Windows-Prämisse kollidiert.

Unter Windows schlage ich ein XP vor, Server 2003/2008 wäre da warscheinlich zu übertrieben.

Als Softwarelösung schlage ich eine Subversion-Versionsverwaltung vor. Da im CAD-Bereich alle Clients ebenfalls unter XP/Vista laufen dürften, sollte die Installation und Benutzung von z.B. TortoiseSVN (ist imo Open Source) kein Problem darstellen und kann viele Arbeitsabläufe vereinfachen.
    Ist wirlich kinderleicht.

Die zusätzliche Sicherung auf den Clients entfällt damit außerdem, da das ggf. nur zu mehr Verwirrung führen würde (a la Hab ich das schon in den Ordner geschoben? Ist das jetzt die aktuelle Version?).
    Alternativ würde ich eher eine regelmäßige Sicherung des SVN-Repos auf einem externen Datenträger (USB-Festplatte o.ä.) nachdenken; das erhöht die Lebensdauer des 2. Backups (läuft ja nicht permanent) und die Sicherheit gegen Virenbefall etc (weil Daten nicht permanent ausgetauscht werden).

Darüber hinaus kann man dann über SMB o.ä. nachdenken; das hängt aber von den spezifischen Anforderungen ab.

Ja, so würde ich das machen. :-D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page