1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Filme von Videokassette auf DVD überspielen

Discussion in 'Software allgemein' started by Hammurabi, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Guten Tag allerseits,

ich suche ein ( möglichst kostenloses/ -günstiges ) Programm, mit dem ich meine alten VHS-Videobänder auf DVD übertragen kann.

Hat jemand einen Vorschlag?

Schöne Grüsse

Hammurabi

2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Welche Hardware wird eingesetzt?
    Wie willst Du das machen, ich möchte das auch versuchen.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn der Kauf eines DVD-Rekorders geplant ist, warten ;)

4. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Tach, die Experten,

ich habe ca. 50 Videokassetten, die ich gerne auf DVD überspielt hätte.
    Ich weiss nicht, was man da noch wissen muss?
    Ich will doch was wissen!
    Und zwar, welches Programm dazu in der Lage ist, diese Überspielung zu leisten. Ich weiss, dass es einige, sogar freie, Programme gibt.
    Ich kann bei der PC Welt aber in der Suche eingeben, was ich lustig bin ( bspw. Videokonverter, Überspielung Video/ DVD ), aber es tut sich nichts!
    Einen DVD-Player habe ich nadierlisch!
    Es ist nämlich nicht nur ein Platz- und Gewichtsproblem mit den Kassetten.
    Die werden in der Qualität mit der Zeit ja auch nicht gerade besser.

Schönen Abend allerseits.

Hammurabi

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Man braucht eine Videocapturecard oder eine TV-Card mit Video-In.
    Video-Software gibts bei Retailkarten meistens dabei.

6. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Aha. Ich schrieb zwar DVD-Rekorder, aber egal...

7. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die verwendete Hardware ist eine zwingende Angabe. Wir wissen noch nicht mal mit welchem Gerät du die VHS-Tapes abspielst. Und welches Gerät soll die DVDs brennen? Du fragst nach Software, also möchtest du den PC benutzen. Welche Hardware-Ausstattung hat der, welches Betriebssystem?

9. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

So herum wird natürlich ein Pferd draus.
    Ich habe das mit der Hardware vorhin missverstanden.

Die Videos sind auf einem alten Toshiba-Recorder gelaufen.
    Mein Betriebssystem ist XP home und dann habe ich noch zwei in- ( Samsung und noch einen anderen Sänger ) und einen externen Brenner ( freecom genannt ).

Schöne Grüsse

Hammurabi

10. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Ganz genau dieses brauche ich.
    Muchas Gracias!!

Hammurabi

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hast du nicht noch eine TV-Card rumliegen, bevor du Geld ausgibst?

12. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Moin, Moin,

soviel ich weiss, ist in meinem Hasenkasten eine TV-Karte installiert!?

Schönen Tag!

Hammurabi

13. grega-si

grega-si Byte

Hallo Hammurabi!

Am einfachsten geht es mit einem DVD Recorder (nicht den Player). So habe ich es schon vor 5 Jahren gemacht: Video Recorder an den DVD Recorder > (Scart) anschließen und den Inhalt kopieren. Danach habe ich mit meinem Panasonic das Ganze bearbeitet (das Unnötige getrennt und gelöscht) , dann musst Du alles nur noch auf eine DVD kopieren.

Gruß Franc
    :nospam:

14. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Ei, guden Dach,

danke für den Tip.

Und was ist der Panasonic für einer?

Ist das der Videorecorder?

Beste Grüsse

Hammurabi

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Kannst du auch Gehaltvolleres schreiben ausser

Weil der Rest ist irgendwie....gehaltlos eben.

16. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Ich wusste garnicht, dass man hier auch einen bestimmten IQ vorweisen muss, um etwas zu fragen.
    Ich wusste weiterhin nicht, dass es Leute in diesem Forum so bierernst nehmen, dass man keinen Humor versteht.

Wenn ich den Satz lese: "Weil der Rest ist irgendwie....gehaltlos eben.",
    dann weiss ich nicht so recht, was ich mit diesem Satz anfangen soll!?
    Irgendwie gehaltlos eben. Ist das tschechisch? Deutsch ist es nicht!

Aber selbstverfreilich, verehrter Herr P.A.C.O., kann ich auch gehaltvolleres Schreiben. Geben Sie mir doch mal eine Aufgabe. Oder sehen Sie sich mal meine homepage an. Da werden Sie sehr schnell merken, dass das stimmt, was ich sage!

Ich habe mich nur erdreistet, zu fragen, ob sich jemand darin auskennt, alte Videobänder auf neue DVD zu übertragen! Und es haben ja auch einige sehr gute Tips gegeben. Nur vom Herrn ( Frau? ) P.A.C.O. habe ich nichts gehaltvolles bekommen. Schade.

Dass man dafür Gehalt bekommt, ist mir neu.

Andere sagen: Grüss Gott ( was für ein Quatsch ) oder Moin, Moin und wieder andere: "Ei guden Tach".

So isses halt ( ist doch gehaltvoll, oder? )

Einen schönen Abend allerseits!

Hammurabi

17. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Da kann ich nichts lesen bei den Schriftarten, die verwendet wurden.
    Aber wenn ich mir diesen Thread hier ansehe, scheinst du die Antworten gar nicht richtig zu lesen.

18. Hammurabi

Hammurabi Kbyte

Also, Herr P.A.C.O,

jetzt wollen wir alle wieder mal schön lieb sein und den Käse nicht zu einem persönlichen Ping-Pong werden lassen.

Die Antworten habe ich sehr wohl gelesen und das für mich ( wahrscheinlich ) am Besten geeignete herausgesucht.
    Dass man hin und wieder mal was nicht versteht, ist garnicht schlimm. Man muss ja nicht alles wissen.

Schönen Restabend noch!

Hammurabi

Ach ja! Dass Sie die "verwendeten" Schriften nicht lesen können, ist höchst verständlich, denn das ist Keilschrift! Mit sowas beschäftige ich mich hauptsächlich und deswegen habe ich für grössere PC-Studien nicht genügend Zeit. Es handelt sich hierbei um die erste Schrift, die vor ca. 5.000 Jahren in Babylonien ( heutiges Irak ) erfunden wurde und das ist eben für mich sehr interessant.

19. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

20. hschalt

hschalt Kbyte

Hallo Hammurabi,

falls Du Wert auf Qualität legst, dann solltest Du weder eine TV-Karte noch diese Billig-Grabber verwenden, sondern auf ein ADVC von Canopus zurückgreifen. Es gibt verschiedene Modelle (55, 110, 300), beim teuersten hast Du erstaunliche Möglichkeiten der Qualitätsverbesserung. Neben der Bildqualität ist das wichtigste, daß auch bei langen Videoaufnahmen der Ton nicht wegläuft.

Wenn Du so ein Gerät günstig ersteigerst, kannst du es nach Gebrauch wieder mit geringem Verlust - wenn überhaupt - weiterverkaufen.

hschalt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page