1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Filme von Videokassette auf DVD überspielen

Discussion in 'Software allgemein' started by Hammurabi, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

2. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Er meint mit sicherheit einen DVD-Recorder mit integrierter Festplatte. Ich habe zwar auch einen zuhause, muß aber gestehen das ich zwar schon aufgenommene Fernsehsendungen geschnitten und auf DVD gebrannt habe ( ich hoffe das darf man heutzutage noch :D ), aber noch nicht probiert habe auf diese Weise VHS Kassetten auf DVD zu bringen.
    Ob jeder DVD-Recorder mit HDD diese Funktionalität bietet weiß ich nicht, ich vermute mal ja. Im Zweifelsfall im Geschäft nachfragen. Meiner kann es.

3. T-Liner

T-Liner Viertel Gigabyte

Hi

......erstaunliche Möglichkeiten der Qualitätsverbesserung.

ein Märchen, an das leider immer noch viele glauben.

Da hat mike_kilo schon recht , so eine physikalische Bildverbeserung kann der PC User nicht machen (allein aus Zeit und Kostengründen)

Aber für's eigene Auge besser machen , können viele Programme .
    Ist aber immer ein persönlicher Eindruck .
    (einer mag's schärfer , einer weicher , einer heller , einer dunkler , einer bunter , usw... ) und sowas geht. Deshalb mach ich das gleich mit dem PC und nicht über den Umweg des DVD Recorders .
    Hab heute nehmlich wieder so Eine DVD bekommen , zur Bearbeitung (grausam) auch weil er ein billiges Scartkabel verwendet .
    Meine Antwort : bring die Kassette mit , dann schaun wir mal .

MfG T-Liner

4. grega-si

grega-si Byte

Hallo!
    Ich habe nie behauptet, mit dem DVD Recorder mit der Festplatte werden die Bilder besser, als mit dem PC. Aus einem schlechten Bild kann man auch kein gutes machen, man kann aber die Bilder ohne Qualitätsverlust zaubern. Das Gute bei der Sache ist, dass man nicht vor der blöden Kiste (PC) sitzen muss, sondern erledigt das der Recorder selbständig, während man (bei dieser Hitze) in der Kneipe um die Ecke schön ein Bier einnimmt.
    Jungs, ihr müsst es erst probieren und danach kritisieren. Ich habe auf diese Weise meinen ganzen Kassettenbestand digitalisiert.
    Grüße aus dem Süden!
    :nospam:

5. hschalt

hschalt Kbyte

Da der Begriff "Qualitätsverbesserung" für Irritationen gesorgt hat, will ich kurz meine Erfahrung schildern.

Mit dem Übetragen per TV-Karte war ich nicht zufrieden, ebenso mit einem einfachen Grabber. Mein Anspruch ist, daß ich auf einem klassischen Röhren-TV die gleiche Qualität wie beim Videorecorder haben will. Dafür reicht VCD und SVCD nicht aus.

Ich selbst verwende den Canopus ADVC-110, also das Modell ohne Rauschverbesserung. In etlichen anderen Foren wird allerdings glaubwürdig geschildert, daß durch den ADVC-300 evtl. vorhandenes Rauschen verringert wird.

Für mich ist der Vorteil meiner Lösung, daß ich entsprechend der Qualität des Videomaterials mit unterschiedlichen Bitraten übertragen kann. Vom TV aufgezeichnete Sendungen capture ich mit geringerer Bitrate als eigene Aufnahmen einer Analog-Videocamera.

Da die Filme nach der Übertragung ins MPEG-Format oben und unten störende Streifen haben, die man zwar im Fernsehen kaum sieht, aber am PC, bearbeite ich sie vor dem Brennen nochmal: Cropping oben 2 bis 5 Zeilen, unten 4 bis 8 Zeilen. Dadurch habe ich auch beim Betrachten am PC einen glatten flimmerfreien Rand.

Auf diese Art bekomme ich max. 200 Minuten TV oder etwa 80 Minuten eigene Videos auf eine 4,2 GB DVD.
    Dabei ist mir vollkommen klar, daß jeder andere Ansprüche hat und mancher auch mit geringerer Qualität zufrieden ist.
    Allerdings emofinde ich persönlich es als unerträglich, wenn Bild und Ton nicht synchron sind.

hschalt.

6. grega-si

grega-si Byte

Hallo noch ein letztes Mal!
    Du hast wohl mit einem GUTEN DVD Recorder noch nicht gearbeitet. Das Gerät hat 5 Aufnahmemodi, Qualitativ das Beste (XP - hat nichts mit Windows XP zu tun) bringt gerade 60 Min. auf eine DVD. Wenn Du aber Kassetten schlechter Qualität hast, kannst Du mit keinem Programm (oder Hardware) der Welt daraus eine gute Aufnahme machen.
    Aber bleiben wir jeder bei seiner eigenen Variante. Meine ist nicht schlechter, dafür aber 99% bequemer: Kassette einlegen, DVD einlegen, Aufnahmemodi wählen (alles zusammen 1 ½ Min.), Aufnahme starten und Bier trinken gehen.
    Gruß grega-si

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page