1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firefox 1.0: Fast fertige Version ist da

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by TBestgen24, Oct 27, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FSawatzki

FSawatzki Byte

Super! Und vielen Dank für den Hinweis!

2. paxter

paxter Byte

wie kann ich denn bei dem firefox den speicherort des caches einstellen ?
    wo speichert er ihn denn normalerweise ab ?

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

4. btpake

btpake Guest

Hallo Wolfgang!
    Da hab' ich ja Glück, daß ich nur mit Adblock und Downloadwith arbeite.
    Für andere Extensionen habe ich (noch) keinen Bedarf gefunden.

5. paxter

paxter Byte

6. btpake

btpake Guest

.... habe kein Opera mehr installiert, aber glaube mich zu erinnern, daß Datei|Importieren auch Opera unterstützt.

7. FSawatzki

FSawatzki Byte

tipp mal about:cache in die adresszeile ein. Da erfährst Du alles was du wissen willst. Z.Bsp. den Pfad zum Cacheverzeichnis selbst. Danach gehst du in das angezeigte Verzeichnis und schaust dir die profiles.ini mal genauer an. Der Rest dürfte wohl selbsterklärend sein.

8. Wolfgang77

Also ich habe den RC1 jetzt einmal ein paar Stunden getestet.. der unschöne Bug hier ist scheinbar noch immer nicht behoben.

Bug:
    Wenn ich einem Link folge und anschließend über "Zurück" auf die vorherige Seite zurückspringe befinde ich mich bei einigen Webseiten immer am Seitenanfang, "now restore scroll position ??"

Rücksprung an den Seitenanfang bei diversen Seiten ... vermutlich Bug 215405 (https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=215405). Hat offensichtlich was mit <meta http-equiv="cache-control" content="no-cache" /> zu tun und wird wohl auch in Version 1.0 nicht behoben sein.

Statt den BUG zu beheben diskutieren sie jetzt schon 14 Monate über die Sache und nichts tut sich..

9. FSawatzki

FSawatzki Byte

Leider kann ich dieses Problem bei der mir vorliegenden Installation (FF 1.0 PR) genau auf den Internet-Seiten auf denen dieses Problem auftauchen soll, bei mir nicht nicht reproduzieren. Dies kann aber mitunter daran liegen, dass ich vor der FF 1.0 PR die Firefox-Edition 0.8 von PC-Welt installiert hatte. Sprich: ich habe mich auch nicht darum gekümmert alle Dateien bzw. Einträge der PC-Welt-Edition zu entfernen (schlicht aus Faulheit). Möglicherweise wirkt sich deshalb der angesprochene Bug bei mir nicht aus.

10. btpake

btpake Guest

Hi Wolfgang!
    Dieses Problem ist mir unbekannt. Kann ich es deshalb nicht bemerken, weil ich (externe) Links immer in neuem fenster öffnen lasse?

Hättest Du mal eine Beispielseite!

11. FSawatzki

FSawatzki Byte

Hi btpake, Wolfgang hatte bereits auf die Seite https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=215405 verwiesen. Dort gibt es genügend Beispielseiten. Nur lässt sich wie bereits gesagt dieser Bug bei meiner Installation nicht reproduzieren (siehe mein Beitrag weiter davor in diesem Thema)

12. btpake

btpake Guest

.... aber ich hab's doch nicht so mit dem Englischen! ;)

Selbstverständlich habe ich auf dieser Seite mal ein paar Links durchgeklickt, konnte aber verglichen mit meinen normalen Surfverhalten nichts Ungewöhnliches feststellen.

13. Wolfgang77

Hallo,

das kannst du auch hier im Forum testen. Klicke zum Beispiel auf "Neue Beiträge", dort bewegst du dich einmal in die Mitte oder das Ende, klickst dann auf einen Beitrag und springst dann wieder zurück (Backspace-Taste oder entsprechende Mousetaste). Dann lande ich am Seitenanfang. Das muss sich natürlich im gleichen TAB abspielen. Der Bug tritt auch im Chip-Forum auf. Beschwerden von Firefox-Nutzern bei eBay haben diesen Sitebetreiber veranlasst seine Website zu ändern und dem Firefox-Bug anzupassen. Das ist natürlich nicht die elegante Lösung des Problems.

14. btpake

btpake Guest

Ach das meinst Du!!!

Dies betrifft aber nur dieses Forum.

Ich poste zum beispiel noch auf Scalare-Online und im FireFox-Forum und dort ist der von Dir beschriebene Fehler nicht festzustellen.

15. Wolfgang77

Hallo,

das Problem besteht nicht bei allen Seiten ... ist aber eindeutig ein Firefox-Bug der schon sehr lange besteht und den sie nicht in den Griff bekommen.

Wenn du jetzt hier zum Beispiel am Seitenende bist und einen Reload (F5) vornimmst springt er auch an den Seitenanfang.... vermutlich gleicher Bug.

Das kannst du auch mit dem IE überprüfen der dieses Fehlverhalten nicht zeigt und sich die Position merkt.

16. btpake

btpake Guest

Hallo Wolfgang!
    An einen Firefox-Bug habe ich bis dato noch nie gedacht. Auf den Seiten, auf denen ich mich bewege ist es mir lediglich hier aufgefallen und ich hielt es wirklich für ein Board-problem, weil der Beginn meiner FF-Nutzung genau in die Umstellung der Forensoftware übereinkam.

Dieses Forum bediene ich seit dem zum Teil der [Pos 1] und [Ende] - Taste, so kann ich dieses Manko kompensieren.

17. FSawatzki

FSawatzki Byte

Just for Info: Bei dem oben beschriebenen Beispiel ist dieser Bug auch bei mir vorhanden. Aber locker bleiben - Ich zumindest kann mit diesem Bug besser leben als mit denen aus der MS-Front.

18. Wolfgang77

Sicher kann man mit dem Bug leben, es gibt in der Tat schlimmere Fehler. Auf der anderen Seite ist es schon ein Armutszeugnis dass man die Scrollposition nicht "sicher" zwischenspeichern kann und das wie gesagt seit jetzt 14 Monaten.

Das ist ein Fehler der direkt die Bedienung durch den Nutzer tangiert und den Firefox einige Prozentpunkte Marktanteil kosten wird sofern er in der Final immer noch vorhanden ist. Man hat sich schließlich auf die Fahnen geschrieben besser zu seien als die "MS-Front".

Auf der anderen Seite kann ich den Aufwand nicht einschätzen um den Fehler zu beseitigen, ich denke wenn es einfach wäre dann gebe es ihn schon nicht mehr. Also müssen sie vermutlich große Teile vom Code auf den Kopf stellen und das schaffen sie nicht mehr bis zur Final.

19. brand10

brand10 Kbyte

Ich kenne den Bug, weil ich ihn selber habe. Leider muß ich auch sagen, daß ich ihn extrem nervig finde. Gerade wenn man in Foren bestimmte Beiträge sucht und man nach einem "zurück" nicht mehr dort ist, wo man aufgehört hatte.

Dieser Bug ist für mich zwar kein Grund auf den IE zurück zu wechseln, aber dennoch das, was mich am FF am meisten stört.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page