1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall Ja oder Nein?!?!

Discussion in 'Software allgemein' started by cskiller, Apr 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. cskiller

cskiller Byte

Soll ich ne Firewall installieren oder braucht man soetwas nicht??? Habe gehört,dass man als Privatperson sowieso nicht "gehackt" wird oder ist das nicht richtig?!?! Wurde schon einmal von euch einer direkt gehackt????

2. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Hawk,

danke für den Tipp, aber ich find Tiny ganz klasse und habe mich inzwischen ein wenig eingearbeitet. Browser und Mail-Proggi funzt, ebenson mein Anti-Viren-Update...

Was will das Herz mehr. Alle Ports dicht!!!

Susu

3. hawk22

hawk22 Byte

hi alle,
    probiert doch mal Sygate einfacher als Tiny und nicht overpowering wie Norton und auch frei.
    hawk22

4. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Thomas,

eins muß jedem klar sein: 100% Sicherheit gibt es im www. nicht!!!

Ansonsten kann ich Deinem Beitrag nur zustimmen.

Eins möcht ich noch anfügen:

Am besten für die privaten Daten einen standallone Rechner und fürs Zocken und emails usw. einen der am Netz hängt, dann kann relativ wenig passieren, was wirklich weh tut.

mfg ghostrider

5. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Linus,

erstmal Danke!

Das ist doch aber eine Anleitung für die 2er-Version, oder??? Ist sowas auch schon für die 3er vorhanden?

Ich finde Tiny äußerst komplex, aber es wird bei mir langsam Zeit, daß ich genauer definieren kann, was welche Anwendung, Dienste etc. dürfen... Ist nur nicht so einfach mit dem reinfuchsen... ;-)

Susu

6. hyperline

hyperline ROM

für anfäger ist tiny doch recht komplex, jedoch besser geeignet als die ansonsten gute zone alarm, die gerade win 95 systeme mal eben zum absturz bringen kann
    alles zum lernen über tiny findest du:
    www.home.pages.at/heaven/sec0135.htm

LINUS

7. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hab noch was vergessen:
    Bei der alten Tiny-Version (2.x) ist bei irgendwelchen Screenshots immer das Fenster zu sehen, in dem die ganzen Regeln (ICMP etc.) aufgeführt sind.

Wie komme ich denn dahin mit Tiny 3.0???

Susu
    (langsam komm ich mir richtig doof vor...)

8. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hey species,

habe die (üblichen) Einsteiger-Probs. Wie konfiguriere ich was??? Bei ZA wars ja ganz einfach: Progamm meldet sich, man erlaubt Zugriff oder nicht. Fertig.

Ist ja bei Tiny ein bischen anders. Und im "Advanced"-Modus sind ein Haufen Einstellungen, die ich (zur Zeit noch) nicht überblicke.
    Als Beispiel: Mein Mail-Proggi (Foxmail) will beim Systemstart immer ein Auto-Update machen, ich will aber gerade DIESE Verbindung nicht erlauben, dafür aber SMTP und POP3. WO stell ich das z. B. ein??? Oder wo und wie stelle ich ein, daß die DNS-Abfrage nur von/zu meinem Provider stattfindet (dasselbe auch für Proxy-Zugang...). Oder wie erlaube ich Opera den Zugang zum Netz (also gängige Protokolle TCP/IP...etc), verhindere aber, daß "zuviel über mich" übers Netzt geht... blabla etc. pp.

Ich finde halt einfach nicht "den Anfang". Weiß nicht, an welche Einstellungen ich zuerst rangehen soll bzw. muss, damit ich möglichst schnell die optimale Konfiguration für meine "Standard-Anwendungen" (Opera, div. Player, Mail-Proggi, AntiVir-Update etc.) sowie die Einstellung für Systemkomponenten (svchost.exe, alg.exe, DNS, NETBios etc.) finde bzw. festlegen kann...

Du siehst schon, wo mein Problem liegt??? Naja, zugegeben, ich habs auch erst heute installiert :-)!!! Ich sitz jetzt eh gerade auf der Arbeit, also werde ich heute abend (hab um 22.30 Feierabend) mal versuchen, mich da reinzufuchsen...

Ansonsten meld ich mich wieder bei Dir... *g*
    Susu

P. S. Vielleicht kennst Du ja auch noch ne Seite, wo sowas für saublöde Einsteiger ;-) mal ausführlich erklärt wird...
    [Diese Nachricht wurde von Susu am 03.06.2002 | 19:11 geändert.]

9. Scorylus

Scorylus Kbyte

Hi !

Ich möchte aber gerne noch was zu Norten sagen !

Also ich nutze Norten, seitdem ich nen rechner habe und hab noch nie solche Probleme gehabt !

Und ich war ein absoluter Newbie !!

Ich finde so kompliziert ist das ja nun wirklich nicht und man kann das sehr gut bedienen !

Anscheinend ist bei dir was bei der Installation falsch gelaufen, oder du hast halt irgend etwas verkehrt gemacht !

Bei mir funzt das jedenfalls echt super !!

10. Zirkon

Zirkon Megabyte

Dieser ganze Aufwand mit privaten Firewalls ist doch eine ziemliche Paranoia. Nicht jede Verbindung, die man nicht kennt, ist ein Hacker oder Trojaner. Wenn man mal portgescannt wird, muß man auch nicht gleich in Panik ausbrechen.
    Gute Trojaner kommen auch trotz Firewall raus, sie faken dann eben einfach eine IE-Verbindung über Port 80, und die hat sicher niemand geblockt.
    Die größte Sicherheitslücke ist immer noch die unvorsichtige Verwendung von Outlook oder irgendwelcher dubioser aus dem Internet gesaugten Software...
    Eine "richtige" Firewall läuft auf einem Extra-Rechner und ist auch nur Firewall (mit Router), sonst nix.

11. Susu

Susu Halbes Megabyte

Hi Species,

kennst Du vielleicht ne Adresse, wo man eine deutsche Anleitung für Tiny (3.0) runterladen kann, oder ein gescheites (mögl. deutschsprachiges) Forum...???

Komme nämlich mit den Einstellungen so gut wie gar nicht klar, aber ZA läßt sich ja nicht so genau konfigurieren...

Vielleicht kannste mir ja nen Tipp geben?!
    Gruß, Susu

12. frederic

frederic Halbes Megabyte

Meckere nicht, freu dich lieber, daß du Norton wenigstens problemlos deinstallieren konntest. Ist meiner Erfahrung nach nämlich längst nicht immer so.

Gruß
    frederic

13. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

wieso vor der installation??? heutzutage leben wir in einem computerzeitalter, bei dem alles grafisch ablaufen sollte und auch unerfahrenen usern alles einfach zugänglich gemacht werden sollte. ich bin nun auch nicht mehr der newbie auf dem pc-gebiet und habs trotzallem nicht hinbekommen. ich hab mir sogar die hilfe zur hand genommen, da aber nix weiteres zu gefunden...oder sag mir mal bitte, wenn da steht "ihr computer wird nicht mehr von norton abgesichert"(oder wie der text nun auch immer lautete), warum ich nicht mehr aufs internet zugreifen konnte!

mfg
    christian

14. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hi Christian,
    vielleicht solltest du dich beim nächsten Mal VOR der Installation einer Firewall über die Konfiguration schlau machen. Oder lies mal die Hilfen, die die meisten Programme bieten!

Gruß, Marc

15. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo Frederic,

mittlerweile ist auch die Firewall in der Final Version erhältlich.

Da ich die Zeitschrift Chip eigentlich nicht kaufe, war mir der dortige Test nicht bekannt.

Meine Kritik hierzu an die PCW steht ja im anderen Board.

mfg ghostrider
    [Diese Nachricht wurde von ghost rider am 22.04.2002 | 17:26 geändert.]

16. frederic

frederic Halbes Megabyte

Outpost wurde in Chip 3/2002 übrigens getestet, mit recht gutem Ergebnis, die sind da wohl etwas früher aufgestanden als PCW. Die Erklärung der Redaktion im Forum mit dem zu frühen Redaktionsschluß für 5/02 (!) damals war also ziemlicher Blödsinn.

Gruß
    frederic

17. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

LOL
    Du hast recht: Silikonspray hilft immer!!! :-)

18. c62718hris

c62718hris Megabyte

@alle
    wer Acrobat Reader 5 hat, da funktioniert der Download über den umweg Online aufrufen und dann Save (Diskette) aktivieren. Das will er immer auf der localen Platte machen.

Gruß
    Christian

19. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo nochmal,

die deutsche Anleitung findest Du auch über den Link von der PCW im PDF Format allerdings für die Vollversion. Diese unterscheidet sich aber nur unwesentlich (nicht freigeschaltete Funktionen) von der Freeware. Dort kannst Du Dir dieses auch downloaden.

Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum zu Outpost, weis jetzt allerdings grade nicht mehr die URL... leider.

mfg
    ghostrider

20. c62718hris

c62718hris Megabyte

Danke, für die alternative. Ich werde mal nachschauen, besonders wo es Anleitung auch in deutsch gibt.

Gruß
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page