1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Firewall Ja oder Nein?!?!

Discussion in 'Software allgemein' started by cskiller, Apr 21, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hallo cskiller,

also ersteinmal: 100% Sicherheit gibt es nicht. Jedes System kann irgendwann mit mehr oder weniger Aufwand gehackt werden.

Das Sicherste ist wenn Du für}s Surfen einen Alten Rechner benutzt, wo vielleicht Testsoftware und Spiele drauf sind , aber sonst keine Privaten Daten.

Für letztere empfiehlt sich dann ein Stand-allone-Rechner.

(Wenn man die Möglichkeit dazu hat).

Zur Firewall gibt es auch eine interesannte alternative zu ZA.

Diese Firewall heißt Outpost und kannst du hier über die PC-Welt downloden (Im Suchen - Feld "Outpost" eingeben) oder direkt unter folgender URL:

http://www.agnitum.com

Die wall gibt es auch als Freewareversion.

Weiterhin empfiehlt es sich die Wall so einzustellen, daß alles verboten ist, was nicht extra erlaubt wurde.

Also erstmal keiner Anwendung den Zugriff auf das Internet erlauben, sondern nur denen, von denen Du weißt, daß Du diese Wirklich dafür brauchst. (ICQ , AIM, etc. machen wiederum "Schlupflöcher" in der Wall auf).
    Ausserdem empfehle ich Dir, außer der Firewall einen VirenScanner zu installieren und diesen immer auf den aktuellsten Stand zu halten.

Nun zum Punkt "privat" gehackt werden. Viele lassen die entsprechenden Tools laufen und klappern so das WEB ganz pauschal ab.

Wenn Du jetzt als Privatperson ungeschützt bist, wird dies mit diesen Programmen angzeigt... IP / offene Ports... usw. , jedoch muß dann der Angriff unmittelbar erfolgen, solange Du selbst online bist, da du ja bei einem erneuten Einwählen eine ander IP zugewiesen bekommst.

Also ist es eigentlich uninteressant private Rechner zu hacken.

PS:

Bin kein Hacker oder Cracker *ggg* aber im Zusammenhang mit diesem Thema kann man sehr viel über Computer und die ganzen Zusammenhänge lernen.

mfg ghostrider
    [Diese Nachricht wurde von ghost rider am 21.04.2002 | 11:39 geändert.]

2. cskiller

cskiller Byte

so sehe ich es auch =)

3. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

*gröööööhl*

4. sclub7

sclub7 Halbes Megabyte

dem stimme ich zu! hab letztens nortons firewall installiert, na toll das programm! nach der installation konnte _kein_ programm mehr aufs internet zugreifen, ausser outlook! ich hab sogar mal die firewall über die bedienoberfläche ausgeschaltet, das dann da stand "ihr pc ist nicht mehr geschützt" oder so ähnlich, und immer noch konnte kein aim, msn, ie oder downloadmanager aufs internet zugreifen. selbst das rausschmeissen aussem autostart half nix, erst die komplette deinstallation brachte erfolg. norton firewall schützt mir dann meinen pc zu sehr! :D

jetzt benutz ich zone-alarm und da funzt wenigstens alles auf anhieb!

mfg
    christian

5. c62718hris

c62718hris Megabyte

Firewall sage ich eindeutig Ja, besonders bei DSL. Aber Software wie Freeware ZoneAlarm reicht völlig.
    Mir geht es nicht ums Hacken sondern mehr darum, was ich wissen will. Wer versucht Informationen von mir zu sammeln. Inzwischen habe ich einige IP gefunden die irgendwas von mir wollten und geblockt wurden. Meist sind es Mail Domains von Mailkontakten die ich habe. Doch ich habe gar keinen direkten Kontakt zu den Domains, was wollen die also von mir...
    Mir ist auch wichtig das keine Anwendung so einfach raus kommt ohne das ich es erlaubt habe oder sofort merke.
    ZoneAlarm ist völlig ausreichend, wenn man nich großartig sich darum kümmern will was zb Norton Firewall 2002 in allen Einzelheiten zuläßt.

Gruß
    Christian
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 21.04.2002 | 11:24 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page