1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Foreninterne Links in der Signatur zulassen?

Discussion in 'Smalltalk' started by TheD0CT0R, Aug 4, 2005.

?

Sollen foreninterne Links in der Signatur zugelassen werden?

1. Ja

25 vote(s)
    86.2%
  2. Nein

1 vote(s)
    3.4%
  3. Mir egal

3 vote(s)
    10.3%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ace Piet

Ace Piet Computerversteher

Bislang konnte eigentlich jeder(?!) mit seiner Signatur leben, bis Kokser + Putzie aufgetaucht sind, die sich penetrant an der ausschliesslichen Rechnerkonfig. hochziehen. (Dieses Thema hat sich erledigt :D )

*hmm* + JA. - Ggfs. unglücklich formuliert, aber ich versuche es bislang nach Augenmass "= Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle", per PN usw... Cooler Spruch (*yup*), gute externe WebSite (*yup*), interner Hilfeverweis (sowieso *yup*),... Nur eine trennscharfe Def. in den FAQ wird schwerfallen. Es wird jedoch darüber nachgedacht (s.u.).

Bevor hier jeder seine Sig. aus Angst (vor irgendwas) voreilig ändert, mein Rat: Wartet doch eine Beanstandung (der Moderation) im Einzelfall ab und reagiert bis dahin besonnen.

@TheDoctor
    > Wer ist eigentlich für die NUBs zuständig? Die Mods oder
    > nur der Admin den man nie sieht?

Gute Steilvorlage *Danke*

Falsche Vorstellung... Es ist der User. Er trägt etwas vor. - MOD nimmt es in Arbeit und trägt es (zur Änderung) vor UND! schlägt es der ForumsLeitung vor.

Beste Idee: Eine FAQ-Änderung formulieren...

-Ace-

2. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Ich würde mich ja auch mal freuen, wenn sich magiceye04 mal persönlich hier meldet.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Die Änderung ist denkbar einfach. Der letzte Satz sollte entfernt werden. Denn der erste Satz deckt das Verbot von Werbung ab, die wird ja an anderer Stelle schon verboten und die Signatur muss sich an die Forenregeln halten.

vorher:
    nachher:

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nein, das nennt man Spam.

Meine Aussage, daß Foreninterne Links erlaubt sind, ist meine persönliche Auslegung der Regeln, auf die man sich gern berufen kann. Zu entscheiden habe ich da letztendlich auch nix.

5. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Sehr gut. :spitze:

edit: war für den Vorschlag von TheD0CT0R.

6. Ace Piet

Natürlich ist der letzte Satz Dreh-und-Angel-Punkt und den gilt es "formulierungsdicht" zu machen. - Links werden durch anderweitige FAQ-Abschnitte abgedeckt. - Gibt es Ideen bzgl. der Abgrenzung "besonders dämlicher Sig.-Sprüche" ?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das is natürlich nicht so einfach. Da kommen wir wohl um eine "Einzelfallentscheidungsklausel" nicht herum. Wobei, die haben wir ja schon.
    Man könnte diesen Satz ja bei jedem Abschnitt der NUBs nochmal dranhängen... ;) :D

8. Ace Piet

Ja. - Es bedarf IMHO exakt dieser salvatorischen Klausel (zum Schluss). Im übrigen waren es meine (anfänglichen) Änderungsüberlegungen (*danke*). - Darüberhinaus werde ich diesen Thread (ca. 1 Wo.) beobachten und ... den Vorschlag (s.o.) unterbreiten. *peng*

-Ace-

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Gegen foreninterne Links in der Signatur hätte ich keine Einwände!

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das halte ich für sehr problematisch. Welche Seite ist "wichtig" genug, damit dafür innerhalb einer Signatur Werbung gemacht werden darf? Entweder sind alle externen Links erlaubt oder keine... - alles andere ergibt nur endlose nichtsbringende Diskussionen.

11. Ace Piet

Ist die Sig. so etwas wie eine persönl. Grundsatz-Aussage? - Ich denke, so sollte man es im spez. einschätzen...

Ein Mathematiker spricht von Abhängigkeiten oder Bedingtheit(i.S.d. Wahrscheinlichkeit) ...

Es macht also einen Unterschied, ob Herr Google sich per "google.de" selber bewirbt oder spez. LösungsListen angeboten werden. - Gell, etwas fuzzy zwischen 0 + 1?

Du polarisierst (Kalweit). :D

> alles andere ergibt nur endlose nichtsbringende Diskussionen.
    Ja. - Irgendwas ist immer... ;-(

12. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Gut, das sehe ich ein. Aber diese Lings wären ggf. in einer FAQ gut aufgehoben - und deren Verlinkung in der Signatur steht ja bald nichts mehr im Wege. ;)

13. kalweit

Das macht in meinen Augen keinen Unterschied. Wenn, dann ein bischen Fuzzy vor 0+1. Das Ergebnis ist immer 0 oder 1. ;)

Das geht nur, wenn es eine Gegenposition gibt - die ist aber noch zu fuzzy.

Ich nominiere Ace zum Stifthalter in der Kommission zum Vorschlagen der Ausarbeitung des Genehmigungsverfahrens zur Zulassung von lebenswichtigen Links in der Signatur der für würdig erachteten User.

14. Ace Piet

> Ich nominiere Ace zum Stifthalter in der Kommission zum ...

*Yup*. - WikiAnschieber + Stifthalter. :D *MUHAHA* (+ ich vergass "Matrose")

Nö. - Mit den getroffenen Sig. Entscheidungen der MOD-Kollegen komme ich neben der FAQ ganz gut klar (war ja vom Zaum gebrochen). - WiKi = Witz, hab ich Dir aber gesagt und Du hast es mir ja zudem ins Profil geschrieben.

> Fuzzy vor 0+1.

*hmm* Na gut. Du bist der Praktiker. - Als kaffeBohnenSchnitzer ist es eine Funktion dazwischen. *YMMV*

-Ace-

15. kalweit

Jetzt hat er's!

16. mic_r

mic_r Kbyte

die salvatorische klausel bedarf es IMHO unter jedem regelwerk ist aber anders zu verstehen als von dir hier offensichtlich gedacht! :D

eine salvatorische klausel schließt folgenden kern ein: "werden sachverhalte offenkundig, die einen § dieses vertrags (regelwerkes) ausheben oder einschränken, so sind die anderen § in ihrer gültigkeit nicht eingeschränkt..."
    so oder so ähnlich formuliert mit ähnlichem sachverhalt.

daß die admins im einzelfall immer noch ein besonderes entscheidungsrecht sich vorbehalten dürfen, ist IMHO keine obligatorische klausel... ;)

BTT
    ich bin für eine ergänzung der von the DOCTOR geäußerten regel: "externe links dürfen auf foreninterna und auf rechnerkonfigurationen verweisen". damit ist für jeden klar, was geht und was nicht geht. der vorschlag von theDOCTOR läßt IMHO zu viel spielraum, denn danach würde ich einen link auf fundor*** in meine sig aufnehmen! :totlach:

17. schwarzm

schwarzm Viertel Gigabyte

Ich denke man muss sehen, welche Seite bekannt genug ist, damit ein Link in der Signatur nicht mehr als Werbung angesehen werden kann. Ein Beispiel dafür wäre sicherlich :google:, das kennt doch jeder. (auch wenns nicht oft benutzt wird :D)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page