1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Format c: und nichts geht mehr

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by AnjaK27, Jun 19, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AnjaK27

AnjaK27 ROM

Hi,

habe gerade meinen Laptop formatiert.

Nun kommt beim Starten die Fehlermeldung " Ungültiges System Datenträger wechseln und Taste drücken".

Meines Erachtens startet das Bios nicht, eine Boot-Cd bringt auch nichts. Das einzige was beim Starten auf dem Bildschirm erscheint ist das Logo von HP. Kein Bios-Boot Menü oder ähnliches, nur die verdammte Fehlermeldung....
    Was kann ich da tun?

Danke schon mal im Voraus...... Anja

2. Gast

Gast Guest

Auf die Gefahr hin, Dich zu verärgern, aber Deine erste Meldung klingt lustig:
    Natürlich meldet der Rechner, daß das System ungültig ist, wenn Du von einer formatierten Platte booten möchtest.

Wahrscheinlich ist das Booten von CD o.ä. abgestellt. Du müßtest mal im Handbuch nachschlagen, wie Du die Bootreihenfolge manipulieren kannst.

Meist kommt man über die Taste "Entf" oder über "F2" beim Neustart ins Bios... einfach oft genug drücken. Aber das verrät Dir auch Dein Handbuch.
    Es soll übrigens auch Rechner geben, die kein gescheites Interface zum Bios zur Verfügung stellen, sondern nur einen Boot-Agenten. Auch das sagt Dir Dein Handbuch.

MfG
    Vimes

3. AnjaK27

AnjaK27 ROM

Danke das mit F2 hat gefunzt

Kuß Anja

4. Gast

Gast Guest

Na, das ging ja schnell... ;)

Danke

MfG
    Vimes

5. AnjaK27

AnjaK27 ROM

Doch noch mal ne Frage, im Bios bin ich jetzt drin, habe auch das Booten vom CD Laufwerk eingestellt, doch es bleibt die gleiche Fehlermeldung.

Handbuch gibts leider nicht;-(

6. Gast

Gast Guest

*Grübel* Du machst Sachen... was für eine CD? Welches Betriebssystem? Hat der Rechner so etwas wie einen Namen oder eine Gerätenummer oder irgendetwas außer der Bezeichnung "HP" so daß man/frau danach googlen könnte?

Besteht die Möglichkeit, daß die Boot-CD im Eimer ist? Besteht die Möglichkeit, daß Du was falsch eingestellt hast im Bios?

Hat das Ding vielleicht ein Diskettenlaufwerk, so daß Du's erstmal mit ner simplen DOS-Bootdiskette (DOS hier NICHT Denial of Service ;) ) probieren könntest?

Eine genaue Fehlermeldung usw. usw. usw. sowie weitere Infos wären praktisch. Allerdings muß ich die Lösung dann persönlich auf morgen verschieben, ich bin krank und muß mich auskurieren... :)

MfG
    Vimes

7. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Das ist doch logisch, daß ein PC, auf dem kein Betriebssystem mehr ist, die besagte Meldung bringt, denn die Information darüber wird beim Formatieren im MBR vermerkt. Installiere ganz einfach irgendein Betriebssystem und das Problem ist keins mehr. Besonders, wo es eigentlich kein Problem ist, sondern eine vorgeschriebene Verhaltensweise. Kein Grund zur Besorgnis jedenfalls...
    Gruß :)
    Henner

8. Gast

Gast Guest

Was hat denn der MBR damit zu tun, ob auf der Partition ein Betriebssystem installiert ist? Nichts!

9. AnjaK27

AnjaK27 ROM

Hab im Setup eingestellt, dass zuerst von der CD gebootet werden soll.... doch ich hab den Eindruck das dies nicht passiert?
    Ne Idee woran das liegen könnte.
    Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

10. Gast

Gast Guest

Die Frage war, welches Betriebssystem du verwenden willst und ob du ein Diskettenlaufwerk hast. Muss man alles aus der Nase ziehen ? ;)

11. AnjaK27

AnjaK27 ROM

Sorry,

kein Diskettenlaufwerk vorhanden.
    Hab 98 und wollte mir XP raufspielen.

12. Gast

Gast Guest

Wenn du eine Original-XP-Version hast, so ist diese bootfähig. Sieh im Bios nochmal nach, ob du wirklich eingestellt hast, dass zuerst von der CD gebootet wird. Ansonsten sieht es schlecht aus.

13. AnjaK27

AnjaK27 ROM

Danke an alle die sich an der Problemsuche beteiligt haben.
    Irgendwie hat's jetzt doch geklappt, obwohl ich seit gestern Abend nicht verändert habe. Mistige Computer;-) Solange Windows sich jetzt schön weiter installieren läßt ist alle super.

Kuß an alle, die einen haben wollen

14. SpliffDoc

SpliffDoc Halbes Megabyte

merci :D;)

15. Hotzi

Hotzi Byte

Hehe, der Henner wieder mal.

Diese Information wird nicht im MBR vermerkt, sondern im rechten Vertex Shader, das aber nur wenn man dabei 8eckig im 3eck springt.

16. Gast

Gast Guest

Och kommt Kinners, laßt diesen Thread in Ruhe, das Problem wurde bereits gelöst... :D

MfG
    Vimes

17. Gast

Gast Guest

Hi Vimes, auch noch auf der Baustelle? ;)

Der Hotzi ist doch nur ein Troll, so was erledigt sich in aller Regel von alleine.

18. Gast

Gast Guest

@MobyDuck: Unsereins vertreibt doch nichts... :D
    Die paar Unregelmäßigkeiten hier verderben mir den Spaß nicht ;)

19. Hotzi

Hotzi Byte

Haha Ihr lustigen Gesellen

20. Gast

Gast Guest

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page