1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatieren der Festplatet hängt sich auf

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rumpelstilz*, Jun 25, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leutz! Habe ein großes Problem und hoffe ganz fest, das ihr mir helfen könnt. Ich hatte heute Nachmittag ganz normal mit dem Laptop (Dell Latitude c600 10 GB) gearbeitet.. wollte den Laptop neustarten und kurz vorm Desktop kam plötzlich ein blauer Bildschirm und dann startete der Laptop neu. Ich konnte den Bildschirm nicht sehen, da es nur um sekunden geht bis er sich wieder neustarten tut. Aber ich glaube zu wissen, das da etwas mit "Speicher" oder "Speicherabbild" oder ähnlich stand.
    Nun habe dann versucht über den abgesicherten Modus neuzustarten, funktionierte. Habe all meine Daten gesichert und wollte dann die Festplatte neu formatieren, hatte ich eh vor. Nun zum Problem.
    Ich starte von Cd, gehe die ganzen Schritte durch, bis ich dann zu dem Punkt komme wo er die Festplatte formatieren tut.. nun das Problem ist, der bleibt bei 5 % stehen!!! Ich kann einfach nicht formatieren. Da er ja schon etwas formatiert hat, habe ich somit auch kein Windows mehr drauf (Habe übrigens Windows 2000) habe auch schon mit der Version "Format c:" probiert, aber seit einer halben Stunden sagt er immer noch 5 % abgeschlossen... Ich werde wohl nie dazu kommen die 6 zu sehen! :mad:
    Was kann ich nur tun?? Ist die Festplatte kaputt oder irgendwas anderes?

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Danke :) Muss ich das Ultimate Boot CD V4.1.1? ich probier es mal aus, weiss nur nicht wie ich das mit dem Laptop hinbekomme? Soll ich die software auf Cd brennen und dann beim ALptop ausprobieren? Sorry, aber ich hab nur beschränktes Computer wissen :confused:

4. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

Du musst nicht die UBCD nehmen, kannst Dir auch beim Hersteller der Festplatte nur das benötigte Tool holen - sind alle hier verlinkt: www.ultimatebootcd.com

5. Hab das Memtest86+ woanders gefunden und auf CD gebrannt, momentan überprüft er und macht test.. ich bin gespannt... ich melde mich, wenn er fertig ist. Danke erstmal für den Tip!

6. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ich glaube eher dass die Festplatte hin ist (defekter Sektor bei 5 %) und nicht das RAM-Modul defekt ist.

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich auch, war nur ein Aufwasch! ;)

8. Also ich hab das gestern mal gemacht mit dem MemTest aber nach 4 Stunden habe ich den Laptop ausgemacht. Hat das überhaupt ein Ende? Hab dann versucht nochmal durch die Windows 2000 Cd zu formatieren, jetzt geht der gar nicht weiter.. nicht mal 1% oder 3 % oder 4 %. TOLL! und was ist jetzt los? :mad: Muß ich mir eine neue Festplatte kaufen? :-(

9. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was hast Du an dem Satz "teste die Festplatte mit dem entsprechenden Herstellertool" nicht verstanden? wenn Du das Kind nicht beim Namen nennst, geht's halt nicht weiter ... :rolleyes:

10. Sorry! Aber was habe ich jetzt falsch gemacht? Wie ich schon erwähnt habe, habe ich ein sehr geringes Computer wissen und kämpf mich durch all das Chinesische Zeit. Bitte habt etwas Verständniss und seid Geduldig.
    Was genau möchtest du wissen? Ich weiss jetzt nicht, ob ich dich verstehe oder du mich nicht? Ich habe gestern versucht diesen Memstest duchzuführen, nach 4 Stunden hatte ich aber die Schnauze voll und habe den Laptop ausgemacht nun habe ich vorn nochmal versucht zu formatieren aber jetzt geht der gar nicht weiter :( sonnst ging es ja immer bis 5 % :(
    Bitte lacht mich nicht aus, ich habe halt einfach keine Ahnung..

11. Wolfgang77

12. Achso. Danke :)

Also es ist eine:

Toshiba MK1517GAP (HDD2157 D ZV01 T)

10.05GB und soweiter und sofort.

Wenn noch mehrere Angaben erforderlich sind bitte melden :)

13. Wolfgang77

Für Toshiba habe ich nichts im Angebot, musst du selbst schauen ob es beim Hersteller etwas gibt. Oder versuche es mit dem DFT (Drive Fitness Test) von Hitachi, möglich dass der auf deiner Boot-CD drauf ist (Ultimate).

Diagnose- u. Reparatur Tools

Hitachi (Drive Fitness Test)
    www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Fujitsu: (FJDT Fujitsu ATA Diagnostic Tool)
    www.fel.fujitsu.com/home/drivers.asp

Western Digital EIDE hard drives: (Data Lifeguard)
    http://support.wdc.com/download/index.asp?swid=1

Maxtor/Quantum: (Powermax)
    www.maxtor.com/de/support/downloads/powermax.htm

Samsung: Hutil (The Drive Diagnostic Utility)
    www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/hutil.htm
    Diskmanager:
    http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/utilities/index.htm

Seagate/Conner: (Seatools)
    www.seagate.com/support/seatools/

14. Danke Wolfgang :) Ich werde es dann mal mit dem Drive Fitness Test versuchen. Ein versuch ist es wert. :-) Wie sieht es eigentlich mit Killdisk aus? Habe das hier irgendwo gelesen.. aber das wird bestimmt auch nichts bringen oder? wenn das normale Formatieren wohl nichts bringt.

15. Also habe das jetzt mal gemacht und bekomme so eine Nachrricht.

TOSHIBA MK1517GAP

Problem detected on an non Hitachi disk drive, Please contact yur HDD supplier for additional support.
    Disposition Code = 0x72

Das ist ja mal nen Witz.. Der Support wird mir dann wohl sagen "Kaufen sie sich eine neue Festplatte" lol

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

starte noch mal den DFT, gehe auf "Utilities" -> "Erase Disk"

17. Wolfgang77

Wieso ein Witz.. die Platte hat ausgedient :)

0x72 bedeutet gemäss DFT Fehler-Code Liste:

Device S.M.A.R.T. Error
    The Self-Monitoring Analysis Reporting Technology (SMART) has detectet a drive problem. The drive may fail soon and should been replace as soon as possible.

Kurzübersetzung: SMART hat einen Laufwerkfehler entdeckt. Das Laufwerk kann bald ausfallen. Austausch so schnell wie möglich.

Du könntest sie mit einer "Low-Level-Formatierung" wieder zum Leben erwecken, bei dieser Formatierung werden die defekten Sektoren markiert und ausgeblendet. Besser ist gleich austauschen.

Info zu.. S.M.A.R.T
    http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

18. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Toshiba sagt:
    Where can I get Disk Manager or diagnostic software for my HDD?
    Toshiba doesn't have a license to bundle any Disk Manager or diagnostic software with the HDD at the time of supply.
    We also do not distribute this software as a separate item.

...

19. Wolfgang77

"Erase Disk" das dürfte die "Low-Level-Formatierung" sein, soweit ich mich erinnere bezüglich DFT.

20. Jetzt muss ich nochmal Blöd fragen, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Was muss ich wählen? wenn ich DFT starte? Ich habe da erst die Auswahl zwischen zwei Sachen und danach die Auswahl zwischen 4 Sachen. Entweder habe ich immer die 1 genommen oder die Zeite infach ablaufen lassen. Danach startet der ja das Programm, wo ich dann oftmals sehen kann das "Failure" steht und dann kommt ja der Bildschirm ich zustimmen muss..

Gut, habe jetzt mal die das gemacht, was du meintest mit Utilities.
    Bekomme vollgende Nachrricht.

Product not supported
    You tried to test a device which is not supported by this DFT version

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page