1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatiert/Partitioniert Festplatte bootet nicht!

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by action_jackson, Aug 11, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi leute ich hab ein riesen problem!

Also... ich habe einen rechner mit einer WD200GB Festplatte von einem Freund bekommen. Die Festplatte hatte 4 Partitionen und WinXP war vorinstalliert.

Ich habe mit der WinXP CD gebootet... Festplatte wurde erkannt!
    ich habe die Festplatte Partitioniert (2 Partitionen). Die 1. Partition formatiert! und WinXP hat angefangen die Installations dateien zu kopieren... ging alles super!

dann hat XP nen neustart gemacht.

und die festplatte will einfach nicht booten!!!!

Was kann da nicht stimmen??? XP erkennt die platte ohne probleme kopiert seine dateien ohne probleme ... aber das system kann von der platte nicht booten!! :aua:

ich hab schon alles mögliche ausprobiert aber da ist nix zu machen. sogar win2k erkennt die platte und kopiert seine dateien aber booten will der rechner trotzdem nicht.

Kennt jemand das Problem?

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Hi!
    Das Problem ist, dass das WinXP (und auch 2000) Setup kein 48bit LBA kennt, es kann nur Festplatten bis 137GB verwalten! Das macht aber nix, denn du machst einfach folgendes:
    Erstelle nur die erste Partition, auf die du Windows installieren willst! Die darf max. 137GB gross sein, dann läuft das Setup auch durch! Die restlichen Partitionen kannst du erstellen, nachdem die Installation komplett ist! Aber vorher den SP2 installieren, oder den 48bit LBA Key in der Registry von Hand erstellen! Der SP2 (den du sowieso brauchst), erledigt das aber für dich!
    Wünsche frohes Setup ;)

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

kann das BIOS vom MoBo mit so großen Platten umgehen ? evt. ist aber auch im BIOS "Boot Virus Detection" o.ä. aktiv !

hth

4. hab ich gemacht!
    1. Partition 8 GB
    rest unpartitioniert

windows erkennt die platte und kopiert die installations dateien aber nach dem neustart läuft nix! will einfach nicht von der hdd booten :(

----------------------------------
    Da ist nen Award BIOS v6.00PG drin.

und ich kann auch nix von Virus detection finden.

:(

5. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

FP richtig gejumpert ?

Hatte letztens eine, war als Master gejumpert.
    Genau das gleiche Problem.
    Die FP wollte aber als Single gejumpert werden.
    Nachdem ich das gemacht habe, sie war die einzige FP im Rechner, lief die Installation wie geschmiert.

Genau so im Wechselrahmen. Wenn du sie darin hast, probs. mal ohne Wechselrahmen.

Gruß Tobi

6. Beim booten kommt:

GA-K8NF-9 F2
    CPU clock frequency usw..

Detecting IDE drives ...

...

NVIDIA RAID IDE ROM BIOS 4.76
    (c) usw..

Detecting array ...

Press F10 to enter RAID setup utility ...

usw..

IDE Channel 0. Master Disk HDD S.M.A.R.T. capability .... Disabled

PCI Devices Listing ...
    usw..

Verifying DMI Pool Data ..............

und dann bleibt der stehen und bootet die platte nicht... die wo windows schon seine installations vorbereitungen getroffen hat.. also seine dateien schon drauf kopiert hat.

Wenn booten von CD noch an ist dann kommt noch:

Boot from CD :
    Boot from CD :

und dann bleibt der stehen...

7. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wo bleibt die Maschine beim booten hängen ??

Hast du schon eine Installation mit eine Win XP SP2 CD (Slipstream) versucht ??.

Erkennt das BIOS die 200 GB HDD richtig, beim Mainboard-Hersteller nachgeschaut ob BIOS 48-Bit LBA unterstützt ??

Wolfgang77

8. Wolfgang77

Wenn er da hängen bleibt ist das sehr schlecht, überprüfe die Jumper... und BIOS ob 48-Bit LBA Unterstützung

Wolfgang77

9. Ja das dumme ist doch die platte lief ganz normal.. also kann es nix mit jumper oder sowas zutun haben.

da war doch bis vor 2 tagen noch winxp drauf und hat doch alles gefunzt..

ich habs auch mit einer winxp sp2 versucht... aber irgendwie will der nicht..

10. Wolfgang77

Und was ist passiert wenn alles gefunzt hat, warum dann jetzt Neuinstallation... Vorgeschichte oder sollte ich sagen "Krankengeschichte" ???

Wofgang

11. Mein kumpel, dem dem der rechner gehört der hatte nur noch viren drauf ich dachte eine format tut dem jungen gut.... also :

Ich habe mit der WinXP CD gebootet... Festplatte wurde erkannt!
    ich habe die Festplatte Partitioniert (2 Partitionen). Die 1. Partition formatiert! und WinXP hat angefangen die Installations dateien zu kopieren... ging alles super!

dann hat XP nen neustart gemacht.

und die festplatte will einfach nicht booten...

12. ankeforever

Festplatten booten nicht!
    Hast du inzwischen mal nachgeguckt, ob die Platte im BIOS richtig (mit der kompletten Größe) erkannt wird?

13. Wolfgang77

Habe gerade von einem User eine private Nachricht erhalten, er sagt ich wäre schon einmal besser gwesen weil ich den Fehler nicht erkenne.. :heul:

Er hat das hier gepostet und meint da muss der Groschen fallen..

---------------------------------------------------
    Detecting IDE drives ...

...

NVIDIA RAID IDE ROM BIOS 4.76
    (c) usw..

Detecting array ...

Press F10 to enter RAID setup utility ...

usw..
    ------------------------------------------------------

Hängt die Platte am RAID-Controller ??
    Detecting IDE Drives ... nix ??

14. ankeforever

Wolle, mach dir nicht ins Hemd! ;) Halbe POST-Codes sind doch keine brauchbare Grundlage für ne Fehlersuche...

15. Wolfgang77

Verstehe auch nicht warum er die Lösung hier nicht postet wenn er sie kennt.

16. in bios wird sie nicht angezeigt.
    ich schaue gleich nochmal wegen dem ide usw..

17. Wolfgang77

Dann ist sie am RAID-Controller angeschl.... drücke einmal die F10 wie gefordert... und schaue dir das Raid-Setup an..

(Press F10 to enter RAID setup utility)

Wolfgang

18. DU HATTEST RECHT :D

DANKE !!!!

hatte mich nur gewundert weil da ist nur 1 festplatte drin was will der dann mit RAID usw.. ka wie auch immer ich hab da irgendwas gemacht und jetzt geht es

19. Relaaxer

Relaaxer Halbes Megabyte

Es gibt sie also noch die Leute,die sich den A.. aufreissen,um anderen ohne blöde Sprüche zu helfen.
    Schön zu wissen, und beruhigend. Kompliment an W77

20. ankeforever

Ja, man solls nicht für möglich halten...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page