1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Formatierte Größe einer SSD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Rasmu, Nov 20, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Ultrabook ohne SATA 6Gb/s?

2. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ich Denke mal das alle Laptop`s und Ultrabooks nur eine SATA2 Schnittstelle haben oder?

3. Rasmu

Rasmu Kbyte

also ist das jetzt irgendwie betrug oder was?
    bin mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass im vaio t13 eine samsung830 verbaut ist...

4. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

In Post 3 hast Du geschrieben im Gerätemanager steht AXM14S3-128GM-B
    und das ist eine ADATA SSD.

5. Rasmu

Rasmu Kbyte

eben... also ist da keine 830, wo eine sein sollte

6. deoroller

Das war einmal.

7. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Wer sagt denn das eine Samsung 830 verbaut ist? Es gibt den Rechner doch in mehreren Ausführungen.

8. Rasmu

Rasmu Kbyte

ja es gibt ihn noch mit hdd + Flash
    aber in der Ausführung mit 128gb ssd war laut testberichten immer eine 830 drin, wofür das ultrabook gelobt wurde

9. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Mit welchen Programm kann ich den SATA Port auslesen? Habe da noch nichts gefunden.

10. deoroller

Anhand des Chipsatz kann man nachsehen, was möglich ist.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Mal abgesehen von der falschen SSD - es geht sicher auch ohne Neuinstallation.

Die beiden Partitionen am Schluß scheinen komplett leer zu sein.
    Die könnte man also auch einfach löschen und den Platz der C-Partition zuweisen (vergrößern)
    Dann sind nur noch 2GB unbrauchbar, nicht 27.

Wenn die Partitionen komplett leer sind, frage ich mich allerdings, wie man davon noch irgendwas recovern soll...

12. Rasmu

Rasmu Kbyte

naja lässt sich nun auch nicht mehr ändern
    aber der leistungsunterschied zu einer samsung 830 hält sich hofftl. in grenzen oder ist das wirklich spürbar?

achja und wenn ich per recovery die festplatte neu aufsetze, habe ich doch danach wieder den ganzen mist drauf oder? (trials usw.)

Last edited: Nov 20, 2012
  13. deoroller

Da ist kein Unterschied spürbar. Mit der Stoppuhr vielleicht.
    SSDs sind ähnlich schnell. Es gibt aber Unterschiede in Qualität und Zuverlässigkeit. Da ist die SSD830 tadellos. Deswegen ist ADATA nicht schlecht. Die sind auch noch nicht negativ aufgefallen. Schlimm wird es, wenn reihenweise SSDs eingehen. Da hat OCZ schwer mit zu schaffen gehabt. Aber auch Intel hatte schon mal Pech gehabt mit Firmwares, bei denen plötzlich alle Daten weg waren (8MB-Bug).

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vermutlich ist die ADATA sparsamer. Die Samsung schluckt wohl vergleichsweise viel Strom.

15. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page