1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

frage zu bios update

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by memel, Mar 3, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. urmel123

urmel123 Kbyte

Was für ein Zufall. Das gleiche Board habe ich auch bei meinem Zweitrechner.
    Ich meine die 2MBit Variante gewählt zu haben.
    Lade dir doch mal beide Versionen runter und starte das Flashtool und wähle mal eine von den beiden Versionen aus. Vielleicht kommt ja eine Fehlermeldung, dass es nicht die richtige Datei ist. Dann nimmst du natürlich die andere. Bevor du mit dem Flashen beginnst, fragt dich das Programm aber noch, ob du wirklich damit anfangen möchtest.

Gruß, Urmel

2. memel

memel Kbyte

hallo
    danke für die vielen antworten
    ich habe ein MSI MS 6117 VER. 1.1
    beim starten des rechners steht folgendes:

Award Bios Extension v1.0A

W6117F1 V1.7 072998

11/19/97 i 440LX-W977-2A69JM49L-00

Ím Handbuch steht auch nichts über bios drin, auf der vorderseite steht:
    Systemplatine MSI ATX LX6
    MS - 6117 Handbuch

auf dem bios aufkleber ist auch nichts brauchbares drauf

http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=BIOS&Prod_id=110
    das ist die Seite von MSI, wo die Eigenschaften des Boards sind.
    gruß memel

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Mit großer Wahrscheinlichkeit steht auf dem Motherboard hinter der genauen Boardbezeichnung noch eine Revisionsnummer, die kein Tool auslesen kann. Deshalb unbedingt mal einen Blick auf das Board werfen und die genaue Bezeichnung suchen.
    Unterscheiden tun sich die BIOSe mit 2MBit (256kb) und 1MBit (128kb) daran, dass erstere einen Hardwaremonitor besitzen, mit deren Hilfe Spannungs- und Temperaturwerte, sowie Lüfterdrehzahlen ausgelesen werden können.
    Im BIOS werden die Werte im Chipset Features Setup (Award) angezeigt.
    Wenn das der Fall ist, kann man auch in Windows mit speziellen Tools, wie Motherboardmonitor oder Speedfan die Werte anzeigen lassen.

4. urmel123

urmel123 Kbyte

:confused:

5. Denniss

Denniss Megabyte

Welches Mainboard und welche Biosversion hast Du ?

Diverse Flashprogs z.b. Uniflash von www.uniflash.org können den Chiptyp mit seiner Größe ausgeben ohne das etwas geflasht wird .

Alternativ den AMI oder Award Sticker vom Chip abziehen und auf die Typnummer schauen .
    29C020 oder ähnlich wäre 1MBit = 128KByte und 29C020 oder ähnlich wären 2MBit = 256KByte

6. Gast

Gast Guest

Hi !

Besorg Dir hier im Download-Bereich Sisoft Sandra oder Aida - damit kannst Du die Daten von Deinem BIOS auslesen.

Andreas

Edit:

Hilfe und Infos gibt?s auch hier:

http://www.bios-kompendium.de/

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page