1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu der Beispielzusammenstellung Gamer PC 800 Euro

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Mocke, Mar 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mocke

Mocke Byte

Ich überlege mir die Beispiel-Zusammenstellung aus dem anderen Thread für Gamer PC ca. 800 Euro zu kaufen.
    Allerdings würde ich gerne alles bei Hardwareversand einkaufen, da ich ihn dann gleich zusammanbauen lassen will, ich bin nicht so der Bastler.

Hier die Zusammenstellung:

Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775
    sofort lieferbar 29,67 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
    sofort lieferbar 28,67 € x2 57,34 €

MSI P35 Neo2-FR, Intel P35, ATX
    Liefertermin unbekannt 80,93 €

WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
    sofort lieferbar 73,34 €

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express
    sofort lieferbar 225,14 €

Samsung SH-S203P bulk schwarz
    Liefertermin unbekannt 27,68 €

Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
    sofort lieferbar 46,54 €

ATX-Netzteil Corsair VX550W 550 Watt
    Liefertermin unbekannt 63,52 €

Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    sofort lieferbar 184,15 €

Rechner - Zusammenbau
    sofort lieferbar 19,99 €

Summe: 808,30 €

Meine Frage:

Ich habe die 500 GB Platte aus dem Angebot für 1000 Euro genommen.
    Ich denke, das dürfte kein Problem geben.

Den angegebenen Prozessor kann ich bei hardwareversand aber nicht finden. Ich habe dann den ausgesucht mit 105 W statt 95 W.

Ist dieser denn sehr viel schlechter, bzw. wo liegt der Unterschied?
    Was bedeutet G0 ?
    Ich habe nämlich keine Lust, den Prozessor extra zu kaufen und ihn dann selbst verbauen.

Danke

2. pspfreak

pspfreak Byte

also schlechter ist der prozessor auf keinen fall er entwickelt nur ein bisschen mehr wärme. ansonsten eigentlich alles ganz okay. hättest dir ruhig 2 minuten arbeit machen können und das n bisschen übersichtlicher umformen und nicht nur einfach kopiern und einfügen.

3. Mocke

Mocke Byte

OK, danke schonmal.

Habs jetzt ein bisschen übersichtlicher gemacht.

Worin liegt denn noch der Unterschied zwischen den Prozessoren?
    Nur an der Hitze?

4. pspfreak

pspfreak Byte

Der Prozessor mit 95 Watt ist eigentlich nur eine überarbeitete Version und außer 10 watt stromersparnis (und eben etwas weniger abwärme -> weniger hitze) ist an dem Prozessor nichts geändert worden. is bei AMD´s genauso gibts dann meist ne Version mit nem E hintendran (glaub ich^^)

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Die Leistung ist identisch, aber die Version mit G0-Stepping nimmt 10W weniger Energie auf und lässt sich damit auch i.d.R. besser übertakten. Du könntest die CPU auch "boxed" kaufen mit Kühler und mit dem Shop abklären, dass der Xigmatek verbaut werden soll. Die Boxedversion hat das neue Stepping.

6. fl000

fl000 Guest

Kurz gesagt:

Wenn du nicht übertaktest, hast du mit der 105W Variante bis auf 10W mehr Stromverbrauch, keine Nachteile.

7. Mocke

Mocke Byte

Danke. Also übertakten habe ich nicht unbedingt vor, aber meint ihr das kostet Aufpreis, wenn die mir die CPU noch umbauen müssen?

Noch eine Frage:

Welches Windows ist denn für so einen PC am besten geeignet?
    XP oder Vista?
    32 bit oder 64 bit?
    Ich habe bisher nur XP Home. Meint ihr, dass das ausreichen würde?
    Unterstützt das die vollen 4 GB Ram?

8. fl000

fl000 Guest

Da du noch eine gültige XP Lizenz hast, würde ich dies auch weiterverweden.
    XP unterstüzt zwar nicht die vollen 4 GB RAM, aber bei den Preisen ist dies verkraftbar ;)

9. Mocke

Mocke Byte

OK danke, dann werde ich es so wohl machen...
    Hab mal ne Anfrage geschickt, ob die den Lüfter auch auf den 95 W Prozessor drauf machen.
    Sonst spricht aber nichts gegen die Zusammenstellung?
    Gibt es sonst noch was zu beachten?

Ich kaufe erst in frühestens 4 Wochen. Erst ABI, dann spielen.

10. fl000

fl000 Guest

Dann frag hier am besten in 4 Wochen noch mal an, bis dahin gibt es wieder Besseres.

P.S. Ich hab damals, zu ABI Zeiten mehr gezockt als gelernt ;)

11. Mocke

Mocke Byte

So, schriftliches ABI ist jetzt vorbei.
    Gibts jetzt schon was neues oder ist die Zusammenstellung immer noch in Ordnung.

Im letzten Monat ist die Zusammenstellung um ca. 30 Euro günstiger geworden.

Der 95 W Prozessor bei Hardwareversand.de, ist das eigentlich schon der mit G0-Stepping? Bei Geizhals gibts es nämlich keinen q6600 mit 95 W von Hardwareversand.de!

Falls ich bis 3 GHz übertakte, machen das meine Komponenten mit?

12. Boss im Block

Tray (ohne Kühler) nein. Nur das Boxedmodell hat das neue Stepping. Die Zusammenstellung ist noch aktuell. Stell dir mal etwas auf dieser Basis zusammen.

13. Mocke

Mocke Byte

OK, ich werde diesen PC dann mal bestellen.
    Die sollen mir dann den Xigmatek-Lüfter auf den Boxed Prozessor bauen. Denke, das geht klar.

14. Boss im Block

Kannst ja beim Bestellvorgang dies als Bemerkung angeben. Viel Spaß mit dem PC. :)

15. Mocke

Mocke Byte

Ja, werd ich machen.
    Wegen übertakten...
    Das macht der Ram schon mit wenn ich für den CPU bis 3 GHZ gehe?

16. Boss im Block

17. Mocke

Mocke Byte

Alles klar. Vielen Dank.
    Ich denke, ich werde doch beim Aeneon-RAM bleiben.
    Übertakten werde ich erstmal nicht. Das mach ich nur, wenn ich mehr Leistung unbedingt brauche.

18. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Überprüfe aber Deine Bestellung ganz genau, ob alle Komponenten "sofort lieferbar" gekennzeichnet sind. Für alle Komponenten, die entweder "Liefertermin unbekannt" oder mit einem Datum in der Zukunft versehen sind, solltest Du alternative Komponenten bestellen. Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja hier noch einmal nachfragen. Warum ich das schreibe? Du gehst viel Ärger aus dem Wege, weil HWV erst versendet, wenn wirklich alles da ist.Wer das nicht beachtet, der schreibt dann eine negative Bewertung obwohl er selbst schuld an der Sache hat.

19. Mocke

Mocke Byte

Ja, ist alles sofort lieferbar.
    Der Corsair-RAM allerdings nicht.
    Trotzdem Danke für deine Antwort

20. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Dann nimm RAM von Aeneon!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page