1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Tutorial fürs Übertakten

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by MCMuerdel, Apr 21, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Kann man. Einfach als Geschwindigkeit für den RAM weniger einstellen, also DDR2-800 z.B. als DDR2-667.
    Manchmal kann man auch direkt einen Speicherteiler einstellen.

2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Den Ram kann man recht einfach über die Ramteiler unter/übertakten.
    Die gängigsten teiler sind wohl 1:1 und 3:4.
    Dann muss man das nur mit dem FSB verrechnen. Ich hab bsp. FSB400. bei einem Teiler von 1:1 muss ich 400/1*1 rechnen, dann erhalte ich (oh wunder^^) 400. Da das Ram ja mit Double Data Rate läuft muss man dann nochmal *2 rechnen, dann erhalten wir 800.
    Bei nem Teiler von 3:4 und FSB 400 Rechnet man dann 400/3*4 und bekommt man 533 und mal 2 dann 1066. Mit DDR3 Ram sind dann auch teiler wie 1:2 interessant...auch wenn mans nicht wirklich braucht^^

Gruß DarkRhinon

3. EmroMW

EmroMW Kbyte

Also hallo erstmal...
    Als Ich meinen PC heute eingeschaltet hatte(Plusquamperfekt:D),habe ich auch gleich mal das BIOS menü besucht.dort konnte ich den RAM takt einstellen und da war,trotz des SPD,auch der punkt 800Mhz.
    Hab ich gleich ausprobiert und damit es nicht schnell abstürzt den RAM VCore auf 1,95 gestellt.
    Den systemtakt auf 207 Mhz mit 15xRatio.
    Gut.Vista startet problemlos und da hab ich auch gleich mit Prime95 Die CPU und RAM voll ausgelastet und noch ist es stabil.Ich werde jetzt auch mal um weiter die stabilität zu prüfen auch mal ne groß RAR datei entpacken.
    Jetzt die frage an die OC-Meister:War dieses vorgehen gefährlich für mein System?Ich mein jetzt das mit dem RAM.Kann es sein das meine samsung Riegel das nicht verkraften?
    Hier angabe von CPU-Z:
    DDR2,PC2-5300,Samsung,M3 78T2953EZ3-CE6

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hm, oben frugtest Du noch, ob man den RAM niedriger stellen kann und nun stellst Du ihn höher und übertaktest zusätzlich noch?
    Warum auch nicht...
    So lange der RAM nicht anfängt zu kochen und stabil läuft, sinkt nur die statistische Lebensdauer durch die höhere Spannung.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page