1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Fragen & Netzteil

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by MaeuseFaenger, Oct 4, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo ich habe ein paar Fragen,
    und zwar habe ich vor mir demächst einen neuen Computer zu zulegen.
    Ich möchte die Teile im Internet bestellen und überlege aber noch...
    Ich möchte ungefähr 600-700 € ausgeben, und benötige den Rechner hauptsächlich zum Spielen. Deshalb sollte er Spiele flüsslig und gut auflösen können.
    Bildschirmauflösung 1440x900

1. Ist est sehr kompliziert einen Recher aus allen bestellten Komponenten zusammen zu bauen? (Ist das für einen Leien der das noch nicht gemacht hat machbar?)
    2. Welche Onlineshops ausser hardwareversand bieten PC Zusammenbau an? (bei hardwareversand gibt es leider nicht die Grafikkarte die mir vorschwebt)
    3. Ich möchte mir wahrscheinlich i5 Prozessor und Sapphire Vapor-X 4890 Grafikkarte holen. Nun hab ich aber gelesen das die beiden Komponenten unter Last (also beim Spielen) fast 600 Watt Strom benötigen, und dann kommt dazu noch das andere komponenten wie Mainbord und Ram auch Strom benötigen , oder? Was für ein Netzteil benötige ich denn ungefähr?
    Kommt es nur auf die Watt-Zahlen an?
    4. Was passiert wenn man z.b ein 500Watt Netzteil hat, die Komponenten aber ~600 Watt benötigen? Stürzt der Rechner ab?
    5. Es gibt kein Mainboard was einen core i5 Prozessor unterstüzt aber auch gleichzeitig DDR-2 Ram, oder?
    6. Bringt DDR-3 Ram viele Vorteile im Gegensatz zu DDR-2 Ram ? (DDR-2 ist ja billiger.... )
    7. Achja, Kann man ein Lüfer wo "Tower-Lüfter" oder so etwas steht als CPU Kühler benutzten? box-versionen sollen ja nicht so gut sein !?
    also ist das ein CPU Lüfter?

So, das würde mir weiterhelfen...
    Ich hoffe ihr versteht etwa was gemeint ist und könnt mir eventuell helfen
    danke!
    mfg

Last edited: Oct 4, 2009
  2. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Hallo und wilkommen im Forum :)

Zu deinen Fragen:
    1) Ich würde es nicht kompliziert nennen, wenn man ein paar Grundregeln beachtet. Es gibt dazu auch Videos im Internet, wo ein kompletter aufbau gezeigt wird. Wenn man es allerdinsg noch nie gemacht hat, ist neue, teiure Hardware imho nicht optimal zum üben. Immerhin, die ganzen Stecker passen nur in eine Richtung ;)

2) Hardwareversand ist schon der Shop der Wahl, wenn es um das individuelle Zusammenstellen und zusammenbauen geht. Es gibt noch Atelco (Mutterkonzern von Hardwareversand) und Alternate (teurer).
    Du kannst bei Hardwareversand anfragen ob Sie die Grafikkarte extra bestellen, aber wieso muss es die Vapor-X 4890 sein? So toll ist das Kühlsystem jetzt nicht, und andere Karten bieten die gleiche Leistung.

3) Die HD4890 zieht einiges an Strom, aber ein 600W Netzteil brauch man nicht, ein gutes 550W Markennetzteil wird es auch tun.
    Auf Wattzahlen kommt es nicht an, sondern auf die Stromnstärke auf den Leitungen. Heute ist besonders die +12V leitung stark beansprucht.

4) Der PC läuft instabil, stürzt ab, wenn das netzteil minderer Qualität ist, kann es auch die anderen Komponenten mit in den Tod reißen oder im schliemmsten Fall feuer fangen.

5) Nein, der Core i5 hat einen integrierten DDR3 Speicherkontroller, DDR2 Ram ist auf dieser Platform nicht möglich und auch nicht sinnvoll.

6) DDR3 Ram hat höhere Taktraten und verbraucht weniger Strom. Vorteile von DDR3 Ram haben nur die Core i7 und Core i5 sowie teilweise die Phenom II CPUs. Die Sockel 775 Platform zieht keinen Vorteil aus DDR3 Ram.

7) Noch nie etwas von Midi Lüfter gehört. Nenne bitte die genaue Kühlerbezeichnung.

3. Gast3434

Gast3434 Byte

man o man, du stellst aber viele fragen... also ich versuche mal nen paar zu beantworten...
    also nen guter weiterer shop ist alternate.de die bieten auch einen konfigurator an,... wenn du keine ahnung von pcs hast würde ich den nicht selbst zusammenbauen, lass das machen!
    ddr2 und i5 geht nicht. ein i5 und EINE 4890 ziehen keine 600 watt.
    guck dir die beispielzusammenstellung an!?

4. Okay. Erstmal Vielen Dank für euren schnellen und hilfreichen Antworten, hat mich gefreut und mir auch geholfen. So.

Auf die 4890 kam ich hierdurch , da steht das die ein gutes P/L Verhältnis hat. Ich wusste nicht dass das Kühlsystem nicht so gut ist. Könnt ihr mir gute Grafikkarten mit dem ungefähren preis von der 4890er empfehlen ? (die es am Besten auch bei Hardwareversand schon gibt)

Ich meinte Tower Kühler, sowas. Das ist auch ein Kühler für den Prozessor , oder? Oder nur für das Gehäuse oder sowas?

Aufjedenfall gut, das ein 550Watt Netzteil reicht und dann nehm ich halt ddr3 und lass es auch lieber zusammenbauen.
    Ich hab aber noch eine Frage , lohnt es sich Vista 64 Bit version zu holen , damit man mehr als 4GB ram haben kann? Oder reichen 4Gb für alle Spiele locker?

Danke nochmal
    mfg

5. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

6. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Du kannstz ja ruhig eine 4890 wählen, ich würde mich da aber nicht auf einen Hersteller festlegen. Etwas schneller und zu einem etwas höheren Preis gibt es die GTX275 von nVidia, auch von versch. Herstellern.

Der Großclockner ist ein CPU Kühler, und auch sehr empfehlenswert, allerdings kann man den nicht auf dem Sockel 1156 befestigen.

Schau mal hier rein: http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-09-09-a.html#post1149511

Imho sollte man bei 4GB Ram schon ein 64 Bit OS nehmen. Entweder bis zum 22. Oktober warten und gleich Windows 7 kaufen, oder Vista mit Upgradeoption zu 7 jetzt kaufen.

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. OK danke für die Hilfe, ich weiß es zu schätzen!

Was haltet ihr hier von: http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=28430&agid=1004

Macht das ein großen Unterschied ob die von Sapphire oder von MSI ist ?

Im Sticky Thread steht
    Wenn ich mir 64 Vista hole, sollt ich dann das auch ausnutzen und mehr Ram holen oder trotzdem 4 GB ?

Ok. Aber der Brocker http://geizhals.at/deutschland/a398435.html passt auf einen 1156 Sockel. :)

€dit: Ja die 5850 ist natürlich super . Nur etwas teuer für mich

Last edited: Oct 4, 2009
  9. Boss im Block

Die Vapor-X ist momentan leider so teuer, dass man auch gleich eine GTX275 wählen kann.

10. So ich denke ich hab mich entschieden und nachdem ich mir ein paar Tests angeschaut habe , entscheid ich mich doch für die HD 5850 :)

So hier, stimmt so alles?
    Hab ich was vergessen / passt was nicht?

Attached Files:

11. Boss im Block

Kein besserer CPU-Kühler? Naja kann man ja noch nachrüsten. Viel Spaß damit.

12. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich gebe auch noch etwas Nachdruck
    nimm Dir einen CPU Kühler.

13. Gast3434

Gast3434 Byte

Last edited: Oct 11, 2009
  14. Hallo nochmal,

Ich hab mich jetzt doch wieder umentschieden...
    nehme jetzt doch ein x4 955, um noch ein bisschen Geld zu sparen.
    Ich wollte nur nochmal wissen ob das immernoch alles so passt.
    Ich möchte nicht übertaktet deshalb sollte ein boxed kühler erstmal reiche, sonst kauf ich ein besserern nach.
    Es ist halt schlecht das viele Komponenten öfters nicht verfügbar sind, deswegn war ich auch gezwungen noch etwas zu warten ...
    Ich hab das Gefühl das sich viele Leute neue Pcs kaufen.

Ich denke ich probier den PC mit Hilfe der Bedienungsanleitungen und Videos im Internet selbst zusammen, um Geld zu sparen und mehr Spaß zu haben :)
    Danke nochmals

Attached Files:

15. Boss im Block

Du willst Geld sparen und nimmst so ein teures Netzteil? Ein einfaches Straight Power 500W, Corsair VX550 oder HX520 tuns auch.

16. Last edited: Oct 21, 2009
  17. Boss im Block

Hier stand Mist..

Last edited: Oct 21, 2009
  18. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Kabelmanagment hat das PRO82 nicht, sondern das Modu82

19. Boss im Block

Ah, stimmt. Mein Fehler, schlichtweg verguckt.
    Dann bleibt als Alternative nur das Cougar CM, wobei das auch nicht gerade günstig ist.

20. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Am Netzteil ist es unangebracht zu sparen, warte lieber noch 1-2Monaten, da fallen für Weihnachten auch die Preise, und so kannst DU auch ein anständiges Netzteil kaufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page